• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

NEU Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Beiträge
9
Danke
7
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
06.14
#1
1.2tce 125ps Motor Bj.EZ. 06.14 .Bei 57000km Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner . Schaden von 1400€ ohne Motor Ausbau , mit 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#4
Aber dann auch nur wenn man das Fahrzeug nicht länger als 5 Jahre fahren möchte.
Ansonsten ist ein minimum 1,6er mit Zahnriemen angesagt.
Der ist Standfest und es längt sich da auch keine wartungsfreie Kette.
 
Beiträge
9
Danke
7
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
06.14
#5
Beiträge
9
Danke
7
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
06.14
#6
Ja , weiß man ja vorher nicht . Sonst hätte ich den Diesel gekauft. Ist halt Pech und Dacia hat noch nicht geantwortet.
 

Daciafuxx

Mitglied Silber
Beiträge
416
Danke
329
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#7
Hätte Hätte Fahrradkette.... Vorher weiss man sowas ja nie
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#8
Im übrigen längt sich die Kette nicht durch einen Defekten Kettenspanner.
Die längt sich wegen falscher Materialwahl und Konstruktionsfehler der Kette.
Sowas wie Kettenlängung gab es Früher als es noch Steuerkettenmotore gab nicht.
Das waren Doppelgliederrollenketten. Schon fast sowas wie eine Panzerkette.
Manche haben die auch für Modellbaupanzer verwendet.
Ich hatte so eine als Gürtel. War ganz Praktisch wenns mal zur Sache ging.
Die heutigen Steuerketten kann man vielleicht als Fußkettchen nehmen oder sowas. Sonst kann man damit gar nix.
Noch nicht mal das wofür sie Konstruiert wurden.
 

Firestone

Mitglied Brilliant
Beiträge
3.265
Danke
2.381
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#10
Durch einen defekten Kettenspanner passiert gar nichts. Im Leerlauf rasselt die Kette, beim Gasgeben spannt sie sich wieder durch die Fliehkraft.
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#11
Nicht durch die Fliehkraft sondern durch den Oeldruck.
Der Kettenspanner ist Oeldruckgesteuert. Eigentlich sollte der keine rückwärtige Bewegung ausführen können, da ist so ein kleines Stahlplättchen welches auf eine Verzahnung drückt am oberen Rand des Spannersegment. Das scheint entweder schon komplett ausgefahren zu sein und außerjhalb des Bereichs wo eine Verzahnung ist oder das Plättchen ist defekt. Konstruktionsmangel halt.
Es kann auch sein das der Oeldruck ganz einfach zu gering ist und dadurch die Kette nicht genug gespannt wird und deswegen unterhalb einer bestimmten Drehzahl rasselt. So einen Produktionsmangel gab es mal beim M9R Diesel, da waren Passungen nicht genau und das Ritzel der Oelpumpe wurde nicht richtig fest gegen die Kurbelwelle gedrückt und rutschte somit durch.
Kann auch bei den H4M Motoren so sein. Weis man halt nicht weil wenn das Rausgefunden ist von Renault, dann gibt es eine TN (Technische Note) wo oben steht Vertraulich. Wer das weiter gibt riskiert seinen Arbeitsplatz. Renault ist da sehr Mächtig und kann auch dem Betrieb wo der ''Verräter'' angestellt ist die Konzession entziehen wenn der Chef nicht gewillt ist den ''Verräter'' zu entlassen.
 

Daciafuxx

Mitglied Silber
Beiträge
416
Danke
329
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#12
Müßte nicht irgendwann der nockenwellensensor anschlagen wenn was mit der Kette nicht passt?
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#13
Nein, der schlägt erst dann an wenn die Ventile schon Krumm sind.
Es gibt da keine entsprechende Programmierung die eine Verschiebung misst. Der NW Sensor ist für die Variable Nockenwelle deren Position festzustellen. Die 2° die eine gelänget Kette ausmacht werden da gar nicht berücksichtigt. Lediglich wenn es einen Unterschied zwischen KW und NW drehzahl gibbt die nicht plausiebel ist, dann wird ein Fehler gesetzt.
Solange da Impulse kommen die dem Kennfeld entsprechen womit das verglichen wird werden da auch keine Fehlercodes gesetzt.
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#15
Ja schon, wäre möglich.
Ich glaube aber dann würde da öfter die Störungslampe an gehen.
 

DL1BMF

Mitglied Bronze
Beiträge
175
Danke
149
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#16
Ein defekter Kettenspanner macht einen Murksmotor? Wenn Defekte am Diesel auftreten wird es doppelt so teuer *lach* Schon um 1985 hatte ich einen stecken gebliebenen Steuerkettenspanner bei einem 2-Liter Toyota Corona. Diese Fahrzeuge galten damals mit zu den zuverlässigsten, in der Klasse. Auf die hier regelmäßig abgegebenen Pauschalurteile gebe ich eh nichts.
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#17
Eine falsch konstruierte Kette und die falsche Materialwahl machen einen Murksmotor.
Ich denke Du bist vom Fach ?
Oder liest Du nur so am Rande mit ?
 

DL1BMF

Mitglied Bronze
Beiträge
175
Danke
149
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#18
Camel, bist du Kontrukteur von Steuerketten, bei Renault/Nissan, oder gibst du nur weiter, was einer von Tausend dir über sein Pech mitteilte?
 

camelffm

Mitglied Diamant
Beiträge
6.983
Danke
9.910
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#19
Ich bin ausgebildeter KFZ Techniker, ausgebildeter Industriefeinmechaniker (da lernt man auch Konstruieren und Materialberechnungen) ich habe in mehreren Technischen Berufen gearbeitet und zuletzt 23 Jahre bei Renault als Techniker.
Ich kenne die Vorgehensweisen der Renault Konstrukteure und auch die Verhaltensweise der Garantieabteilung. Ich habe auch die Revisoren mehrmals auflaufen lassen die alle paar Jahre mal vorbeikommen und die Garantieanträge sowie die Garantieteile prüfen. Die haben von Technik keinen Plan, das sind Bürohengste. Und genau so hab ich die auch auflaufen lassen, die konnten mir nichtmal ausrechnen wieviel Ampere eine 21W lampe zieht.
Ich habe sehr wohl Ahnung von solchen Konstruktionen. Aber Du darfst das gerne in Zweifel stellen.
Ich zweifle ganz einfach auch an deinem Fachwissen über Automotore und KFZ Technik. Da sind sogar TÜV Prüfingenieure nicht auf dem Stand auf dem KFZ Techniker sind. Das sind alles Maschinenbau Ingenieure die keine Berufserfahrung haben und nach dem Studium gleich TÜV Prüfer geworden sind.
 

DL1BMF

Mitglied Bronze
Beiträge
175
Danke
149
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#20
Ja, und? Bist du auch Materialprüfer (Ingenieur) der messbare Ergebnisse über Aussagen wie deine abgeben kann? Wenn dein Betrieb, in dem du beschäftigt warst einiges an Murks an den Tag brachte, dann muss das nicht für den Rest der Welt Gültigkeit haben. Wieviele Dutzende Dacianer haben hier schon ihr Leid mitgeteilt, was eine statistische Erhebung in Erwägung bringen würde? Fazit: Deine Zweifel sind nicht fundiert, sondern von subjektiver Natur.
 
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige