Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Ich finde es andererseits arrogant, wenn Autoschlosser sich anmaßen Konstrukteuren großer Autohersteller Murks zu unterstellen.
Der, der liest, muss abwägen, ob der, der geschrieben hat, sich noch in seinem Metier bewegt, in dem er sich auskennt, oder ob er sich zu fremden Ufern vorgewagt hat und ein bisschen hilflos umherirrt. Ich finde, gerade bei @* kann man das ganz gut unterscheiden. Traue den Lesern einfach ein bisschen mehr zu, das macht die Sache erträglich finde ich. Alle vielschreibenden Charaktere hier im Forum sind doch eigentlich mit ihren Stärken und Schwächen jedem Leser gut bekannt.
 
Ich kann jetzt nicht sehen wie eure Beiträge hilfreich waren im Bezug auf das Kettenproblem?
Ist ja Logisch. Hier kann es nur Meinungen geben. Für Lösungen sind andere Zuständig. Was soll ein Forum mit Autofahrern an der Kostenoptimierten Konstruktion ändern können ? :angry::angry::angry:
 
So´n IKEA Möbel ist auch von einen Konstruktör geplant worden...
Dann war da noch der Designer zwischen, - und den Wirtschaftsplaner dürfen wir auch nicht vergessen!:blink:

Was ist z.B. mit dem Techniker der vor Jahren einen Scheibenwischer entwickelt hat, der 3-5 x längere Standzeiten
und ein doppelt so gutes Reinigungsergebniss wie herkömmliche Wischblätter hatte..
Genau! Der ist tot gekauft worden.Seine Konstruktion fand nie mehr aus den Schubladen heraus....

Ein Schelm wer Böses dabei denkt....;)

Mir ist der bodenständige Altgeselle der mit dem 20Pfünder neue Radlager in meine LKW Naben eintreibt lieber,-
als der abgef:censored: MB Ingenieur der mir herablassend erklärt das seine tollen hinteren Bremssättel eigentlich
gar nicht festgammeln könnten...

So ein akademischer Grad hat nix mit Logik oder angepachteter Cleverness zu tun...

Ne Steuerkette vom Pragmatiker die locker 400.000Tsd KM hält ist mir lieber als eine vom Studierten errechnete
die eigentlich hätte halten können sollen müssen.

Und da gibt´s bestimmt zuhauf gute und sachverständige Entwickler!......aber dann kommen die Designer und die Burschen von
der wirtschaftlichen Abteilung wieder mit ins Spiel.
 
Und schon könnte man das Thema "geplante Inkontinenz" Upps...Obsolenz natürlich wieder ins Spiel bringen. Bitte bitte nicht die Unendliche Geschichte wieder aufwärmen. Aber Tatsache ist eben man kann was Kontruieren was lange, sehr lange hält aber das ist eben Gewinnschädigend.
Ökologisch währe es Vernünftig. Vernunft und Autobauen...Wasser und Feuer...Hund und Katze usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Schade bis jetzt bringt mich das kein bisschen weiter. Ich dachte hier Gleichgesinnte und betroffene anzutreffen das scheint nicht der Fall zu sein .
 
1.2tce 125ps Motor Bj.EZ. 06.14 .Bei 57000km Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner . Schaden von 1400€ ohne Motor Ausbau , mit 2000€.

Demnach seit einem Jahr aus der Garantie draußen, - aber hoffentlich bisher lückenlos alle Kundendienste gemacht.

"Hoffentlich" deswegen, weil eine defekte oder ausgelutsche Steuerkette erst nach mehreren 100.000km auftreten sollte und Du jetzt deshalb einen Kulanzantrag über Deinen Vertragshändler bei Dacia stellen solltest.

Du kannst dabei nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

Edit:
sollte Dacia eine Einfach- anstelle einer Doppelrollenkette verbauen, dann scheint hier die Lebensdauer tatsächlich etwa der eines einfachen Zahnriemens zu entsprechen.
Steuerkette wechseln » Zeitpunkt • Preisvergleich • Termine (https://www.fairgarage.de/steuerkette-wechseln)

Aber selbst hier sind 57.000km viel zu früh für einen Defekt.
 
Die meisten Hersteller verbauen eine Zahnkette, da ist nichts mit Einfach oder doppel. Da kannst du beliebig viele Laschen verwenden um die Breite der Kette zu erweitern. Zahnketten sind gut im Bereich Zugkräfte und Geräusche, aber schlechter im Verschleiß als Rollenketten.
Interessanter wäre für mich wie waren die Wechselintervalle vom Öl und was für ein Öl wurde verwendet. Die Diskussion mit dem Mechaniker, Techniker usw könnt ihr euch sparen. Jeder selbst ist immer der beste und kann alles ;)
 
Siehst du @*, dein Wissen wurde nicht angenommen. Wäre es anders, bräuchte die Welt keine Menschen mit Hochschulbildung. Oder auch: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Mancher ist intelligent gnug zum Studieren, doch es fehlt der finanzielle/familiäre Background.
Andere haben mit Mühe und Not (und vermutlich viel fremden Geld) ihr Studium gerade so gepackt und kompensieren dann ihre Unfähigkeit mit um so mehr Arroganz.
Schade bis jetzt bringt mich das kein bisschen weiter. Ich dachte hier Gleichgesinnte und betroffene anzutreffen das scheint nicht der Fall zu sein .
Du könntest alternativ einen gebrauchten Motor aus einem Unfall etc. einbauen lassen. Mit Inzahlunggabe Deines Motors vielleicht bissl günstiger.
 
vermutlich hat die böse rollenkette zudem noch einen minimal höheren reibungswiderstand,
welcher den CO² ausstoß um 0,1g in die höhe treibt.
 
@John, wieviele Dacianer kennst du, die wegen dem von dir genannten Steuerketten-Murks ihren Motor verschrotten lassen haben müssen? Du, wie auch Andere, hängst (geilst) dich an den o. g. Einzelfall auf, was schon nicht seriös ist.
 
Die Betroffenen wo dieser Motor das Ölschlucken angefangen hat, was bis zum Motorschaden reichen kann, sind mehr vertreten als diese wo die Steuerketten defekt gegangen ist.
 
Also, gibt es nun jemand mit gleichem Problem?
Dem TE hat man ja offenbar erklärt, dass ein defekter Kettenspanner einen Schaden verursacht hat.
Jetzt wird über die Unfähigkeit von Akademikern diskutiert! Und darüber dass Steuerketten früher besser waren.
Das hilft aber nicht. Gute Ratschläge wie: dann hättest du halt einen mit Zahnriemen gekauft helfen auch nicht.
Nicht jeder Autokäufer macht vorher ein Ingenieursstudium, lernt Kfz-Schlosser o.ä.
War das jetzt ein Einzelfall oder sind weitere bekannt, was evtl. auf einen Konstruktionsfehler schliessen könnte?
 
Alles Interessante Antwort . Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, das Leute mit dem selben Problem sich einbringen.
Vielleicht gibt es da einfach zu wenig mit solchen Problemen?
Ich habe ganz bewußt einen Motor mit Steuerkette gewählt und ich bin überzeugt, das die Steuerkette so lange hält und Ihren Dienst ordnungsgemäss verrichtet, bis ich das Auto abgebe.
Es ist keinem geholfen, wenn hier verzweifelt weitere " Opfer " der " Murksmotoren " gesucht werden .
Wenn es Probleme gibt sollen sie hier auch reingeschrieben werden, dafür gibt es das Forum ja aber von Haus aus eine ganze Motorengruppe schlechtzureden davon halte ich nichts und bin da auch etwas enttäuscht von einigen Mitgliedern hier. Auch wenn da teilweise jahrzehntelange Erfahrung dahinter steckt, wäre dies ein oftmals auftretender Fehler, müsste Dacia entsprechend reagieren.
Der grösste Teil der scheint mit seinem Motor zufrieden zu sein, ich eingeschlossen.
Ausfälle durch schlechtes Material, schlechte Verarbeitung, fehlerhafte Montage hat / wird es immer geben.
Da ist dann auch mal ein " Montagsauto- Motor " dabei, leider.
Für jeden ausgefallenen Motor gibt es einen eigenen Tread, gibt es auch einen Tread für jeden Motor der funktioniert ??

stern1109
 
moin, also es ist ja normal, das man etwas angepi... ist wenn einer sagt, dass genau der Motor Murks ist den man selbst grad unter der Haube hat!

Auch ist es nicht das ,,erste'' mal dass Negativ über die Halt,- und Anfälligkeit der TCes berichtet wird!

Das * im Thema ist glaube ich ihm schon, aber man sollte doch auch etwas subjektiver mit der Sache umgehen und nicht gleich alles zum Teufel wünschen;)

in diesem Sinne,
schönen Tach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück