Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Auch ist es nicht das ,,erste'' mal dass Negativ über die Halt,- und Anfälligkeit der TCes berichtet wird!

;)

in diesem Sinne,
schönen Tach
Zumindest über den Tce 115. Beim tce90 gab es hier erst einen Fall wo der Motor Grütze war. Der scheint ansonsten unauffällig zu sein.
 
Mein Güte - was für ein Kindergarten hier. Ich beobachte das Forum seit Jahren und ja: Es gibt verschiedene Probleme mit dem TCE. Eine gelängte Kette lese ich bewusst gerade das 1. mal. Scheint also wirklich ein defektes Bauteil zu sein und nichts weiter.

Davon ab ist es hier kein Schwanzvergleich der tolleren Ausblidung. Natürlich hat ein Hochschulabsolvent einen Wissensvorsprung und natürlich kann man sich über jahrelange Arbeit und Interesse auch ne Menge aneignen. Hier braucht aber jemand Hilfe oder einen Rat und keine sinnfreie Diskussion.
 
@John, wieviele Dacianer kennst du, die wegen dem von dir genannten Steuerketten-Murks ihren Motor verschrotten lassen haben müssen? Du, wie auch Andere, hängst (geilst) dich an den o. g. Einzelfall auf, was schon nicht seriös ist.

ich geile mich nirgends auf, wenn sich die probleme (steuerkette, kettenspanner, ölverbrauch) über den motor häufen.
jedoch bin ich froh, dass ich eine andere wahl getroffen habe.:)
hätte damals auch genauso schnell (es musste recht schnell sein, da mein zafira aufgrund eines defekten zentralausrücklagers unfahrbar wurde) einen TCe 115 haben können.
 
Inwieweit häufen sich TCe-Probleme? Du meinst die paar Dinge, die hier im Forum diskutiert werden, was nicht einmal 1% dessen ausmacht, was die Gesamtheit der im Umlauf betriebenen Motoren ausmacht? Ja, <Dacianer.de> ist lange nicht die Dacia-Welt an sich, sondern eine Nische im Spektrum der Gesamtheit der TCe-Nutzer, die nicht nur Dacias fahren . Daraus irgendetwas negatives/positives zu schöpfen ist unseriös. Ich habe bevor ich mich für den TCe-Motor entschied hier monatelang mitgelesen und mich nicht verrückt machen lassen, weil ich diese Internetseite für nicht wegweisend für allgmeine Dacia-Fragen halte. Für mich war und ist es immer nur eine Informationshilfe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will mal so sagen: Alle die Unkenrufe die rausgequakt werden, von desolaten Türdichtungen, über störende Fahr-/Windgeräusche, bis hohe Benzinverbrauche, alles das kann ich nicht nachvollziehen. Offensichtlich habe ich ein ganz anderes Fahrzeug und bin im falschen Film/Forum? Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier Berufspessimisten unterwegs sind, die aus jedem Haar in der Suppe ein Drama machen bzw. lese ich viele eitle Selbstdarstellungen, von durchaus Fachleuten die etwas von Autos verstehen und hier ihre Bestätigungen sowie das Staunen von Laien erwarten.
 
Inwieweit häufen sich TCe-Probleme? Du meinst die paar Dinge, die hier im Forum diskutiert werden, was nicht einmal 1% dessen ausmacht, was die Gesamtheit der im Umlauf betriebenen Motoren ausmacht? Ja, <Dacianer.de> ist lange nicht die Dacia-Welt an sich, sondern eine Nische im Spektrum der Gesamtheit der TCe-Nutzer, die nicht nur Dacias fahren . Daraus irgendetwas negatives/positives zu schöpfen ist unseriös. Ich habe bevor ich mich für den TCe-Motor entschied hier monatelang mitgelesen und mich nicht verrückt machen lassen, weil ich diese Internetseite für nicht wegweisend für allgmeine Dacia-Fragen halte. Für mich war und ist es immer nur eine Informationshilfe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will mal so sagen: Alle die Unkenrufe die rausgequakt werden, von desolaten Türdichtungen, über störende Fahr-/Windgeräusche, bis hohe Benzinverbrauche, alles das kann ich nicht nachvollziehen. Offensichtlich habe ich ein ganz anderes Fahrzeug und bin im falschen Film/Forum? Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier Berufspessimisten unterwegs sind, die aus jedem Haar in der Suppe ein Drama machen bzw. lese ich viele eitle Selbstdarstellungen, von durchaus Fachleuten die etwas von Autos verstehen und hier ihre Bestätigungen sowie das Staunen von Laien erwarten.
Sei doch einfach froh, dass du keine Probleme hast. Deine Ansprüche niedriger sind bzw. du gelassener an die Dinge gehst.

Niemand sagt, dass der TCE ein "Problemmotor" ist. Das es zuverlässigere gibt ist aber einfach ein Fakt. Und auch wenn die dacianer nicht die Gesamtheit der Motoren widerspiegeln kann man sich aus der Masse in diesem Forum einiges ableiten.

ich geile mich nirgends auf, wenn sich die probleme (steuerkette, kettenspanner, ölverbrauch) über den motor häufen.
jedoch bin ich froh, dass ich eine andere wahl getroffen habe.:)
Nicht? Wenn ich suchen würde, finde ich bestimmt 5 Threads in denen User die ein Problem haben und sich erstmal anhören können, dass (d)ein Diesel sowieso viel besser gewesen wäre.
 
Marius, was ich schon schrieb: Das hier, diese Internetseite, ist nicht das Nonplusultra, um irgendetwas ableiten zu können, was den Kauf irgendeines Dacia-Motors rechtfertigt. Was getan wird ist, Dacianer-Neulinge verrückt machen, mit Aussagen, die keinesfalls repräsentativ sind.

Re:"Sei doch einfach froh, dass du keine Probleme hast. Deine Ansprüche niedriger sind bzw. du gelassener an die Dinge gehst."

Ich glaube, dass die wenigsten Dacianer-Fahrer Probleme haben, ebenso wie andere Autohersteller (VW etc.) mehr oder weniger Problemfahrzeuge produzieren. Ich habe das Spektrum gängiger Marken durch. Selbst ein von mir gefahrener BMW hatte nicht so viel Begeisterung in Sachen Zuverlässigung bei mir ausgelöst, wie der Dacia, den ich nun seit 4000 km über Stock und Stein fahre (Osteuropa von Polen über Litauen, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien), ohne auch nur Autobahnen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht? Wenn ich suchen würde, finde ich bestimmt 5 Threads in denen User die ein Problem haben und sich erstmal anhören können, dass (d)ein Diesel sowieso viel besser gewesen wäre.

wenn du das als aufgeilen interpretierst......

die frage ist doch,
ob man einen motor,
nach aktuellem kenntnisstand,
mit gutem gewissen weiterempfehlen kann.
 
Glaubt hier etwa wirklich auch nur einer, ein anderer kauft ein Auto z.B. mit Motor A, weil 3 Mann/Frau hier sagen der Motor A ist gut und der andere (Motor B :cool:)- ist schlecht!:naughty::hammer:...

Natürlich ist es hier ein Forum wo man tips oder Ideen (gute wie schlechte) austauschen kann! Auch der Meinungsaustausch ist oft Interessant (manchmal aber auch anstrengend)- dann meldet man sich halt mal ab;).

Aber kaufentscheidend für die Wahl meines Motor, ist sicherlich nicht in Foren:snooty:. Das wäre echt Krass:hand:.

in diesem Sinne schönen tach noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@John-Doe, ich will ihn weiterempfehlen. Mein Appell an die Nestbeschmutzer: Weshalb redet ihr etwas schlecht, was weltweit hunderttausendfach zufrieden benutzt wird? Jede Automarke und die noch so nobelste hat ihre Macken und trotzdem wird ein vielfaches dafür ausgegeben, obwohl ein paar Leute z. B. eine schlechte Produktionsreihe erwischt haben. Selbst VW mit seinen gemurksten Motoren so wie sie sind weiter verkauft, mit einer neuen Software die den Motor kastriert. China hat trotz der Unkenrufe neuerlich einen Verkaufsrekord verzeichnen können.
 
@John-Doe, ich will ihn weiterempfehlen. Mein Appell an die Nestbeschmutzer: Weshalb redet ihr etwas schlecht, was weltweit hunderttausendfach zufrieden benutzt wird? Jede Automarke und die noch so nobelste hat ihre Macken und trotzdem wird ein vielfaches dafür ausgegeben, obwohl ein paar Leute z. B. eine schlechte Produktionsreihe erwischt haben. Selbst VW mit seinen gemurksten Motoren so wie sie sind weiter verkauft, mit einer neuen Software die den Motor kastriert. China hat trotz der Unkenrufe neuerlich einen Verkaufsrekord verzeichnen können.


Noch einmal: VW hat doch hier in Deutschland jedem Mitarbeiter (glaube 5 Tausend €) Prämie gezahlt, weil die TROTZ allem so nen' tolles Verkaufsjahr 2017 Erzielt haben:)! Also nicht falsch verstehen, den kleinen Mitarbeitern sei die Prämie gegönnt. Wie geht das, alle schimpfen auf den Hersteller aus dem Norden, aber viele Leute Kaufen oder bestellen Neu bei denen:snooty:. Sind die alle Blind, oder was ist los.

Auch noch mal: Auch mir gefallen Golf und A4/6 aber so ne' Verarsche,- hab eben im WDR gesehen wie betroffene Leute,- glaube war in Köln, die die VW 2,0 TDI Motoren der 189er Serie hatten, nach den Updates von schlechter Leistung, ruckeln usw. berichteten, eine Dame konnte nur noch max. 120KM/h fahren (das war eine Stuntfrau, also spart euch dazu ein Kommentar:)).

Ich jedenfalls bin froh das ich mir ende 2014 keinen Golf, sondern einen Duster bestellt habe:)!

Also, dem Kunden hier im Heimatland wird mal wieder kräftig in den Arsch getreten:angry:.
So etwas mache ich nicht mit, das Boykottiere ich:hand::snooty::naughty:

 
Durch einen defekten Kettenspanner passiert gar nichts. Im Leerlauf rasselt die Kette, beim Gasgeben spannt sie sich wieder durch die Fliehkraft.
Umgekehrt: eine lose Steuerkette ist im Standgas unauffällig.
Die Betroffenen wo dieser Motor das Ölschlucken angefangen hat, was bis zum Motorschaden reichen kann, sind mehr vertreten als diese wo die Steuerketten defekt gegangen ist.
Das sind ähnliche Defekte mit 2 unterschiedlichen Ursachen. Einsetzender Ölverbrauch kann durch eine unzureichend funktionierende Ölpumpe und daraus folgende Mangelschmierung verursacht sein. Einhergehender zu geringer Öldruck läßt den Kettenspanner versagen.
In der 2. Gruppe der Fälle ist ein klemmender Kettenspanner die Ursache, weil jeweils kein zeitgleich erhöhter Ölverbrauch erwähnt wird.
Diese fehlerhaften Kettenspanner lassen sich auf die Baujahre 2014 und 2015 eingrenzen. Bei jüngeren Baujahren habe ich nichts von dem Defekt gelesen.
Das deutet darauf hin, daß das fehlerhafte Bauteil geändert worden ist.
Ebenso ist in jüngster Zeit auch kein weiterer Fall von Motorschaden nach zunehmenden Ölverbrauch berichtet worden.

Das Reparaturangebot über 2000€, welches der TE erhalten hat ist durchaus akzeptabel, kostet die Rep. bei Dacia doch wenigstens 3300€.
Bleibt die Frage wie kompetent die Werkstatt ist, die das Angebot gemacht hat?

Der Dacia Werkstattmeister erzählte mir, daß kürzlich bei einem Duster eine solche Reparatur gemacht worden ist.
Der Inhaber einer freien Werkstatt wußte zu berichten, daß eine Anverwandte den Defekt, ebenfalls bei einem Duster, mehrfach reparieren lassen mußte, innerhalb der Garantie.
Ich vermute, daß es sich aufgrund der räumlichen Nähe um dasselbe Fahrzeug handelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Bei mir der erste und hoffentlich der letzte Schaden. Und richtig der Kettenspanner war blockiert. Ansonsten kein Öl verbrauch . Nach der Operation laüft der Motor besser wie vorher sogar das turbo loche ist so gut wie weg . Die Werkstatt gut gearbeitet .
 
Bei mir der erste und hoffentlich der letzte Schaden. Und richtig der Kettenspanner war blockiert. Ansonsten kein Öl verbrauch . Nach der Operation laüft der Motor besser wie vorher sogar das turbo loche ist so gut wie weg . Die Werkstatt gut gearbeitet .
War das Dacia oder eine Freie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück