Steppy tce mit Automatik bzw. easy R

Ron_seiner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Also das erste Fazit nach 200 km ist positiv. Auch wenn es keine Wandlerautomatik ist und man schaltpausen wie beim Smart hat. Das Kopfnicken ist beim hochschalten unausweichlich, weil es einen Moment keinen Vortrieb gibt. Wem das egal ist, der ist damit gut bedient. Es gibt nur zwei fahrstufen, d und r, dann gibt es noch n für Leerlauf und für manuelle schaltvorgänge plus und minus.

Gepaart mit Start stop ist das schon angenehm.

ImageUploadedByTapatalk1458571914.784108.jpgImageUploadedByTapatalk1458571940.461351.jpg
 
Im manuellen Modus in den ersten Gang schalten und den Motor dann aus machen geht nicht?
 
Den Smart z.B. stellt man im Rückwärtsgang ab. Dann ist auch die Schaltung blockiert, so dass der Gang nicht rausspringen kann. Trotzdem sollte man auch da die Handbremse anziehen.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung von Dacia zur Handhabe des Abstellens des Autos mit easy-R ?

PS: Da war wer schneller ;)
Dann ist das ja vergleichbar zum Smart. Also völlig easy...
 
...... und man schaltpausen wie beim Smart hat. Das Kopfnicken ist beim hochschalten unausweichlich, weil es einen Moment keinen Vortrieb gibt.

Der Smart schaltet weicher und auch subjektiv schneller, wenn man das Getriebe vor dem (manuellen) Schalten entlastet. Wie beim normalen Schalten also kurz den Fuß vom Gas nehmen.

Bei Automatikbetrieb ist das natürlich nicht so ohne weiteres möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also habe den alten Smart als Firmenwagen und finde den schlimmer
 
Der gemeine.....

...Leser :-) bedankt sich für den Bericht und schließt sich den noch offenen Fragen gern an. 1. weil er neugierig ist und 2. weil die gleiche Technik auch bestellt hat.

Gruß DECO
 
@Firestone:

Dafür ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R recht günstig.

Im MCV z.B. kostet es bei Tce90 und Dci90 gerade mal 500 Euro Aufpreis und im Sci bekommst Du dafür sogar einen Gang mehr wie beim Handschalter.;)
 
Dafür ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R recht günstig.

Moin,

vor allem im Betrieb.

Wer sich mal die Mühe macht und Fahrzeuge mit identischer Motorisierung aber Wandlerautomatik/Schaltgetriebe miteinander vergleicht (Praxisverbräuche bei Spritmonitor) der wird feststellen dass auch bei modernen Fahrzeugen immer noch ein nicht kleiner Mehrverbrauch da ist.

Selbst Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplungen erhöhen den Verbrauch.

Wenig bis keinen Mehrverbrauch haben Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplungen, CVT Getriebe und eben automatisierte Schaltgetriebe.
 
Wenn der 6. Gang beim dci länger übersetzt ist wie der 5. beim Schalter dürfte da noch ein richtig guter Spareffekt vorhanden sein.:)

Und das Easy-R kann man wohl auch mit den +- Tasten per Hand schalten,richtig?
 
Leider ist der 6Gang nicht länger übersetzt.
Im 6 Gang bei 1000U/min 54,36 , beim 5 Gang Getriebe hat der 5 Gang
bei 1000U/min 54,41
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.134
Beiträge
1.090.350
Mitglieder
75.718
Neuestes Mitglied
JohnMcClane
Zurück