TCe90 mit Easy-R ist endlich da

Hallo Dacianer, ich habe meinen Diesel-Logan seit Ostern 17 und bin mittlerweile über 1000 Km damit gefahren (hauptsächlich Landstrasse).

Von einem Ruckeln oder Hopsen der easy-r habe ich bis jetzt überhaupt nichts gemerkt.
 
Dieses Problem taucht bestimmt nicht bei allen auf. Denn wäre es so, dann würde jeder seinen Wagen aufgrund dieses Problems zurückgebracht haben und Dacia hätte diese Problematik schon lange erkannt und abgestellt.

Vielleicht ist auch genau das in der Zwischenzeit passiert, man weiß es nicht.

Macht euch da keine Sorgen und genießt eure ruckelfreie Fahrt.
 
Hi,

Manchmal hab ich das auch mit dem Hoppeln, aber nur, wenn der Motor kalt ist und ich zu faul war vom letzten Tag den Eco Modus abzuschalten (Hab jetzt ca. 6500 KM gefahren, Fahrzeug ist jetzt ca. 4 Monate alt). Geändert hat sich bestimmt einiges in der Zwischenzeit. Denn der Vorführwagen den ich hatte (auch ein TCE90 mit easy-R) war wesentlich träger in der Beschleunigung. Auch sind die Schaltpausen zwischen den Gängen erheblich kürzer geworden (noch nicht ganz DSG Niveau, aber fast). Auch habe ich das nicht gemacht, was Dacia mir geraten hat, nämlich den Motor von Anfang an normal zu fahren. Der Motor ist zwar turbounterstützt ab einer bestimmten Drehzahl, ansonsten handelt es sich um einen ganz stinknormalen Otto Motor. Hab den Wagen auch nie die ersten 3000 KM über 120 km/h gefahren und schon gar nicht im Eco Modus. denn sonst bekommt man durch das frühere Schalten des easy-R's und die niedrigeren Drehzahlen des Motors zu viele Ablagerungen.
Manchmal hoppelt es auch, weil ich einfach etwas anders an der Ampel auf dem Gaspedal stehe. Normalerweise bin nur mit der Fußspitze leicht unten am Gaspedal. An der Ampel streckt man sich auch mal aus und schwups steht man dann mit der vollen Fussfläche auf dem Pedal. Die Ampel wird grün und denkt nicht daran, dann hoppelt es auch.
Ansonsten finde ich das easy-R super, da es auch im Gefälle zeitig zurückschaltet. Als Verbesserungsvorschlag für Dacia hätte ich gerne, dass die Eco Modus Taste auf dem Multifunktionslenkrad untergebracht wäre. So könnte man schnell umschalten, was gerade bei Überholvorgängen wichtig wäre.

Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,

Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bis jetzt merke ich nichts von einem Ruckeln. Das Getriebe schaltet super.
Ich glaube nicht das man den dci/Easy-R mit dem Tce90 vergleichen kann, der Motor ist einfach stärker . Ich meine außerdem gelesen zuhaben das der dci einen 6gang Getriebe hat?
 
Das ist richtig, der 6. Gang hält auf der Autobahn die Drehzahl tief.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auch wenn dieser nur da ist um die Drehzahl niedrig zu halten. Habt ihr eine andere Steuerung und einen stärkeren Motor. Ich denke auch eure Kupplung ist nicht die gleiche wie beim Tce90.

Ich selber bin erst 300km gemischt gefahren und merke ebenfalls nichts von Ruckeln. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube, dass das Easy R sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner technisch gleich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia da extra ein anderes System verwendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Es fängt doch am Getriebe an. Wir haben 5 dci hat 6 Gänge. Mag sein das das automatisierte Hydraulik oder Stellmotor gleich ist. Aber selbst der muss anders gesteuert werden. Außerdem hat der Diesel ganz andere Drehzahlen. Diesel kann jeder anfahren der säuft nicht ab. Beim Benziner siehts wieder anders aus. Da nehme ich jetzt einfach an das, das automatisierte Getriebe beim Diesel ebenfalls einfacher hat beim steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,


mein MCV hat nun 5500 Km. runter, da ruckelt und hoppelt nichts! Heute bin ich durch das Nadelöhr "Elbtunnel" an der A7 mit all seinen Baustellen gefahren. Weder beim ganz langsamen vorwärtskichern noch beim Stop and Go habe ich mit dem Easy-R Probleme. Dabei ist es auch wurscht ob die Kupplung kalt ist oder nicht!

Gruß DECO

Nachtrag: Wenn ich so sauer mit meinem Auto währe wie manch Einer hier hätte es längst einen anderen Besitzer. Will ja Freude bein Fahren und keine Grauen Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wenn ich so sauer mit meinem Auto währe wie manch Einer hier hätte es längst einen anderen Besitzer. Will ja Freude bein Fahren und keine Grauen Haare.

Ja. Aber, so, mit diesem Problem, wird ihn kein privater Mensch kaufen und ein Händler würde mir dafür ordentlich Abzüge machen.
Ich muss ihn also erstmal reparieren. Und ich versuche nun seit 1 1/2 Jahren, ihn reparieren zulassen, was die ja nicht hinkriegen (vielleicht nächste Woche, mal sehen).

Wenn die das Problem aber lösen, dann behalte ich ihn gerne, weil ich dann ja zufrieden bin.
 
Hallo,

mein Logan tce easy r hat jetzt fast 6000km runter. Hab ihn im November 16 neu bekommen. Ich hab ein minimales ruckeln beim anfahren bzw los kriechen was aber kaum der rede wert ist. Da ist kein grund zur sorge. Ich hoffe natürlich das das so bleibt. Ich bekomme schon etwas angst wenn man den anderen beitrag so durch liest. Da denke ich mir jedes mal ich muss mein Logan eintauschen. Auch gibt es bei mir kein unterschied zwischen eco oder nicht beim ruckeln. So lange es so minimal bleibt ist alles schick. Aber ich werde die Themen in auge behalten uns reagieren sobald es sich deutlich oder auch spürbar ändert.

Liebe Grüße.
 
Hi,

Manchmal hab ich das auch mit dem Hoppeln, aber nur, wenn der Motor kalt ist und ich zu faul war vom letzten Tag den Eco Modus abzuschalten (Hab jetzt ca. 6500 ......
Ansonsten finde ich das easy-R super, da es auch im Gefälle zeitig zurückschaltet. Als Verbesserungsvorschlag für Dacia hätte ich gerne, dass die Eco Modus Taste auf dem Multifunktionslenkrad untergebracht wäre. So könnte man schnell umschalten, was gerade bei Überholvorgängen wichtig wäre.

Gruß aus dem Käseland Hüttenberg,

Steel

Wenn Du den ECO Modus nur kurz für einen Überholvorgang verlassen willstr, dann reicht es, das Gaspedal ganz (über den "Anschlag" hinweg) durchzutreten. Der ECO Modus wird kurzzeitig deaktiviert udn nach der Beschleunigung wieder aktiviert.
Das funktioniert bei unserem TCE 115 mit Schaltgetriebe so und soweit mir bekannt ist diese Funktion in den Easy-R Fahrzeugen auch implementiert.

Damit wir nicht ganz OT sind: Nach anfänglicher Skepsis (vor dem Kauf) sind meine Eltern nurn vom Dokker sehr angetan und werden wohl nächstes Jahr den Fiesta gegen einen sandero Stepway Easy R tauschen. Meien Eltern wollen etwas höher sitzen (deshalb Stepway) und im Stadtverkehr gern auf das schalten im Stop & Go verzichten.
 
ich habe mit meinem jetzt 8000km runter. ich habe auch kein ruckeln oder zupfen. vielleicht liegt es beim diesel daran,das er mehr drehmoment hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück