Steppi TCE 90 klingt wie Nähmaschine

katitreiber66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90
Baujahr
2016
Moin Dacianer!
Unser Sandero Stepway BJ. 2016 TCE 90 klingt im Stand wie eine Nähmaschine. Mir ist das nie so aufgefallen, da meine Frau den Wagen zu 95 % bewegt. Gestern fiel es mir nur auf, als ich den Motor im Stand bei der Kälte laufen ließ, während ich auf jemanden warten musste und ich nach der Scheibenwaschanlage geschaut habe. Das Tickern, Tackern kommt direkt vom vorderen Bereich des Motors. Der Motor ist doch eigentlich bekannt, dass er unauffällig ist.
 
Ist doch normal mein Tce90 Motor. Vielleicht hast Du es voher nie so wahrgenommen.
Meiner ist August 2018 und Nähmaschinengeräusch passt genau.
Also keine Sorge :)
Grüße,Mesh ( Mechaniker im Frühruhestand ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na denn. Von meiner KTM LC4 bin ich ja Klappern und Tackern, Tickern gewohnt. Aber mir ist das nie so aufgefallen. Auch im Sommer nach dem Ölwechsel nicht. Der Wagen ist ja aus der Garantie raus und als alter Schrauber habe ich den selbst gemacht. Die Probefahrt nach dem Wechsel geschieht ja bei geschlossener Haube und da hört man fast nichts davon. Oder betriebs-taub
 
Mach doch einfach mal ein Video oder schau dir Videos auf Youtube an ob das Geräusch normal ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe ein ähnliches Video eben hier im Forum gefunden. Bei einem TCE 125, der klingt genau so. Video habe ich gemacht, bekomme es aber nicht eingestellt, da Datei zu groß
 
Wie viele km hast du abgespült? Die Steuerkette hat sich möglicherweise verlängert.
Dies ist ab 100.000 km möglich (aber auch früher).

MfG,

Jaap
 
Ist der TCE90 nicht ein Dreizylinder?

Bevor mein Chef seinen Dienstwagen, einen BMW 2 Active Tourer, gegen seinen privaten Hyundai Ioniq eingetauscht hatte, wusste ich auch genau, wer auf den Parkplatz fährt - die Nähmaschine :) Das haben gaaaaanz viele Dreizylinder ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich bekomme es zur Zeit nicht auf YouTube hochgeladen und hier auch nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Denn so macht er keine Mucken, läuft sonst gut.
Es klingt fast so, wie ein Magnetventil das hängt.
Und Frauchen fährt viel oder ausschließlich Kurzstrecke, 6-7 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück