Steppi TCE 90 klingt wie Nähmaschine

Denn so macht er keine Mucken, läuft sonst gut.
Es klingt fast so, wie ein Magnetventil das hängt.
Und Frauchen fährt viel oder ausschließlich Kurzstrecke, 6-7 km.
Die Tce90 klackern bei offener Haube wirklich wie hängende Hydrostößel,ist halt so.
Wenn Frauchen nur zum Aldi fährt,dann fahr zwischendurch mal etwas Autobahn. Ich fahre jede Woche 1Std. Bahn,ändert aber auch nix am Klappern,wenigstens ist es trotzdem Motorpflege .
 
Wenn gar kein Geräusch mehr kommt, dann ist das Grund sich Sorgen zu machen...:);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich dachte mir das schon, nachdem ich noch im Forum etwas gefunden hatte und Eure Kommentare deuten auch darauf hin. 1- 2 mal im Jahr fahren wir nach Süddeutschland, da kriegt er Strecke und ordentlich Temperatur. Sind hin und zurück auch immer 1400 km
 
Hallo zusammen,
könnte aber auch der Kettenspanner sein.
Mal mit einem anderen Sandero vergleichen oder
zum freundlichen Dacia Händler vorbei fahren
der sich die Sache mal anhört .
Bleibt Gesund und gute Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das Geräusch kommt quasi von vorn - Mitte, Ansaugbrücke. Wenn die Motorhaube zu ist, kaum wahrnehmbar. Steuerkette schlägt hart, das hier ist ja mehr wie ein Tickern bei einer Nähmaschine
 
Ich fahre ja den gleichen Motor. Aber was Nähmaschinenhaftes finde ich da nicht. Es ist halt ein Dreizylinder, die klingen schon anders als Vierzylinder. Ich hatte mal einen Corsa mit einem Dreizylinder. Der klang übel wie Nähmaschine als die Steuerkette gelängt war (oder es waren die Spanner). Nach der Reparatur klang der immer noch nicht toll, aber aber nicht mehr wie Nähmaschine.
 
Ist das bei diesen Temperaturen nicht eher normal?

Motor und Öl müssen ja erstmal auf Temperatur kommen und bis dahin ist das Ventilspiel halt etwas größer!
 
OK, das hatte ich nicht gelesen.

Anderer Verdacht: Wenn du schreibst, daß Geräusch kommt von der Ansaugbrücke, dann kann es auch die Einspritzung sein. Müsstest mal bei angenehmeren Temperaturen mit offenem Fenster fahren und darauf achten, ob das Klackern im Schiebebetrieb aufhört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Während der Fahrt hört man nichts, akustisch richtig präsent nur bei geöffneter Haube. Ansonsten leichtes zartes unauffälliges Tickern. Wenn die Straßenverzeichnisse es wieder zulassen, werd ich mal beim freundlichen vorsprechen. Sollen die ein Ohr rauf werfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Moin. Aufgefallen ist mir, im kalten Zustand lauter als im warmen. Und bei den derzeitigen Temperaturen braucht der ja ewig. Ich beobachte weiter. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen per Dongle, nichts abgelegt.
 
Moin. Aufgefallen ist mir, im kalten Zustand lauter als im warmen. Und bei den derzeitigen Temperaturen braucht der ja ewig. Ich beobachte weiter. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen per Dongle, nichts abgelegt.
Glaub mir,das Tickern und Klackern ist normal. Ich finde es als Fachmann auch nicht schön,ist aber der Technik geschuldet.Es wird halt so schwieriger etwas wirklich Defektes zu hören,wenn mal was sein sollte.Solange er aber bei geschlossener Haube und von Innen so klingt wie jetzt,würde ich das Thema mal als gelöst abhaken.
Wenn es dich beruhigt,kannst Du ja mal Leute ansprechen,auf Supermarktparkplätzen etc. So mach ich das immer und vergleiche dann die Geräusche.
Entspann dich :)
Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Jo, danke! Bin entspannt, mittlerweile. Habe mehrere Videos gefunden, auch hier und im Netz und alle TCE haben sich genauso angehört wie meiner. Von daher können wir das hier wohl beenden.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und Kommentare
Bleibt gesund
 
Ich habe mir auch einen Stepway gegönnt aber mit LPG und 30000 km.
Beim Kauf und Probefahrt habe ich kein klackert bemerkt aber jetzt nach über 1000 km, klackert er im Stand doch erheblich.
Hat der denn Hydrostößel oder ähnliches ?
Der Händler sagt, daß Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen.
 
Ich habe mir auch einen Stepway gegönnt aber mit LPG und 30000 km.
Beim Kauf und Probefahrt habe ich kein klackert bemerkt aber jetzt nach über 1000 km, klackert er im Stand doch erheblich.
Hat der denn Hydrostößel oder ähnliches ?
Der Händler sagt, daß Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen.
Das Klackern ist normal. Nein,der Tce90 hat keine richtigen Hydrostößel. Das System ist aber so robust,dass im Grunde nie eingestellt werden muß,daher taucht es auch in keinem Wartungsplan auf.Außerdem klackern bei den Autos auch gerne die Motorhauben ( es gibt Anschläge zum Einstellen, zu kaufen ),und Plastikteile der Luftansaugung incl. Luftfilterkasten. Diese Klappereien merkt man dann besonders im Leerlauf,z.B. an der Ampel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.074
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück