Stellmotor in der hinteren linken Tür nach 4Wochen!! defekt

Hb93

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo Leute, der Stellmotor meines Lodgys ist nach nur 4 Wochen defekt. Händler weiß Bescheid und es läuft über die Quarantie. Er macht ein richtig lautes Knarren. Öffnet und schließt aber trotzdem die Tür.
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt?
 
Die Tür wird von einem Motor bewegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein. Nicht sie Tür, sondern die Türverriegelung.
 
Warum die Ausrufungszeichen im Titel? Ist das nun was besonders Schlimmes wenn ein Bauteil nach 4 Wochen defekt geht? Das kann auch schon nach 2 Minuten den Geist aufgeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist ein Neuwagen. Und Rntschuldigung aber hätte ich gewusst, dass hier nur dumme Kommentare kommen, hätte ich kein Thema eröffnet!
 
Das ist ein Neuwagen. Und Rntschuldigung aber hätte ich gewusst, dass hier nur dumme Kommentare kommen, hätte ich kein Thema eröffnet!
Ich habe nur nachgefragt weil Du schlecht beschrieben hast um was es geht. Du redest also vom Motor der Zentralverriegelung. Das die Teile ständig ausfallen ist nicht der Fall. Davon wird hier im Forum nicht viel berichtet. Du hast da einfach Pech gehabt, das kann auch bei Neuwagen vorkommen das gleich mal was kaputt geht.
 
Das kann auch schon nach 2 Minuten den Geist aufgeben.
Können ja, aber sollte es nicht. Zumindest nicht, wenn ein halbwegs ausgereiftes Qualitätsmanagement beim Zulieferer und beim Hersteller (Montagefehler) existiert, sollte es doch wenigstens bis zum Ende der Garantie durchhalten können. Aber ein Automobil(hersteller) ist letztlich nur so gut wie seine Zulieferer. Manch Konzern konnte da in der Vergangenheit (VW-Lopez) und heute (Takata Airbags) ein Liedchen singen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Alfred. Wenigstens jemand der meiner Meinung ist. Ich finde einfach dass es wenn man einen Neuwagen geliefert bekommt nicht schon nach 3 bis 4 Wochen mit Problemen anfangen darf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tut mir leid, wusste nicht, dass das hier so behandelt wird, wenn man mal etwas ins Forum schreibt. Dann kann man sich dass in Zukunft ja sparen!
 
Nun mal langsam @Hb93
Die eigentliche Frage ist doch:
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt?
Deshalb finde ich die Nachfrage von Sven nicht schlimm.
Und es kamen von Sven und von wf durchaus Fragebezogene Antworten.
Ob das nun passieren darf oder nicht.....
Es passiert bei Dacia und auch bei allen anderen Marken, dass etwas kaputt geht. Auch bei Neuwägen.
Also nicht gleich beleidigt sein.
 
Ob die Murks-Toleranz auch noch so groß ist, wenn einer der Verständnisvollen wegen so eines "kann ja mal vorkommen und daher verzeihlich" am nächsten Baum gelandet ist? In der Industrie, welche etwas auf sich hält - auch Zulieferern - gibt es so etwas wie eine 0%-Fehlerquote, die per Qualitätsmanagement erzielt werden muß. Soll heißen, es kann durchaus Ausschuß produziert werden, aber der darf in keiner Weise beim Kunden landen! Das ist unbedingt sicherzustellen. In einer Behörde sieht das natürlich wieder ganz anders aus - siehe unsere Zulassungsstellen und die leidige CO2-Einstufung von Neufahrzeugen. Ein Kraftahrzeug, dem ich letztlich mein Leben anvertrauen muß, ist aber kein "vernachlässigbarer" Papierwisch.
 
Und ein Stellmotor einer Zentralverriegelung ist auch kein Lebensbedrohlicher Fehler, der das Fahrzeug fahruntauglich macht. Und nur darum geht es hier!
Also bitte nicht weiter abschweifen. Es geht nur um einen kleinen Elektromotor.
 
Was noch interessant wäre, ist es der Motor oder die zugehörige Mechanik - Gestänge oder sonstwas ?
Eventuell hat sich da eine Schraube gelockert und dadurch hängt vielleicht etwas schief und eckt irgendwo an.
Das Knarren muss nicht unbedingt der Motor sein. Aber es ist natürlich ein Fehler.
Für den Händler ist es natürlich interessanter gleich den ganzen Motor auszuwechseln.
 
Natürlich habe ich Verständnis über den Ärger das am Neuwagen gleich mal was kaputt ist. Die Regel ist das aber auch bei Dacia nicht,dennoch kann es vorkommen. Da alles über die Garantie geht ist ja alles nicht so schlimm. Ein gutes Autohaus würde noch einen kostenlosen Leihwagen spendieren in so einem Fall. Frag in der Richtung mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für eure Beiträge. Der Motor ist nicht verfügbar. D.h. das AH kann mir nicht genau sagen wie lange ich damit rumfahren muss bis es ausgetauscht werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück