• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Start/Türen öffnen Problemchen...


John58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Prestige Diesel
Baujahr
2017
guten morgen,
Ist das auch bei eurem so...manchmal funktioniert die automatische Öffnung der Türen nicht,muß dann manuel mit der Taste an der Fernbedienung öffnen...
auch, beim starten des Motors,dann kommt eine Anzeige "Keycard...." muß dann die Taste zum starten des Motors länger drücken damit er anspringt...
woran könnte das liegen? (Stepway LPG) 2021
 

sanderokiter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero DJF Stepway Comfort TCe90
Baujahr
2021
... ggf. Signal zeitweise zu schwach - befindet sich die Keycard evtl in störender Umgebung, z.B in einer Handtasche mit viel Metall oder in einem Kleidungsstück, Schlüsseletui, usw.
 

AlfredK

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II 1.6l Benziner 2WD
Baujahr
2017
... ggf. Signal zeitweise zu schwach - befindet sich die Keycard evtl in störender Umgebung,
Ist bei mir so, keine Keycard sondern Funkschlüssel. Problem dabei ist daß die für solche Anwendungen benutzten Funkfrequenzen nicht reguliert sind. Da kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Bei mir ist es ein wohl spinnerter Smarthome-Enthusiast. Der Funkschlüssel geht da nur noch 5m weit. Woanders geht der auf 50m.
 

paul_damian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Nicht gerade wahr. Niemand darf Frequenzen in der "eigener Süppchen" benutzen. Gewöhnlicher Weise sind solche Schlüssel, Dacia/Renault inklusive, im 433MHz-Band, das frei ist. Da es frei ist können mehrere Sender drauf sein und es kann zu Störungen kommen. zB habe ich bemerkt daß, wenn der Müllwagen in der Nähe ist, dann muß ich eben ein paar Minuten warten bis er weg ist, sonst kann ich das Auto nicht öffnen, da diejenige Fernsteuerung auch auf derselben Frequenz ist.
 

AlfredK

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II 1.6l Benziner 2WD
Baujahr
2017
Eben. Halt nicht reguliert. Deshalb kann der Müllwagen dir dazwischen funken, funkgesteuerte Spielzeugautos ebenso, elektrische Garagentore, und, und, und. Das Band kann halt jeder Hersteller benutzen. Das meinte ich mit "eigenes Süppchen".
Der Müllwagen muß noch nicht mal den gleichen Kanal wie du haben. Trotzdem kann es zu sogenannten "Kreuzmodulationen", Interferenzen, kommen. Aus dem gleichen Grund senden die TV-Satelliten entweder horizontal oder vertikal . Eben weil die Frequenzen so eng beieinander liegen.
 

John58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Prestige Diesel
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
vielen Dank Leute
naja, werde mal zum Händler fahrn...aber ob der das hinkriegt,weiß nicht :)
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Bei mir ist es ein wohl spinnerter Smarthome-Enthusiast. Der Funkschlüssel geht da nur noch 5m weit. Woanders geht der auf 50m.

Eine reine Vermutung. Die Ursache kann vielfältig sein. Ich hatte beim C180 das Problem, dass zeitweise auf dem Firmenparkplatz die Fernbedienung nicht ging, wenn vom Chef der Discovery in der Nähe stand. Es gibt viele Störquellen für die Funksignale.
 

paul_damian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Halt nicht reguliert.
Doch. Das meinte ich auch. Gesetzlich gibt es keine Bewilligung / Zulassung wenn das Teil nicht entspricht. Das heisst "reguliert". In diesem Falle ist es eine 10 mW effektive Sendeleistung. Wenn einer diese technische Eigenschaften nicht erfüllt (wie zB mein Müllwagen) heißt es nicht das es nicht reguliert ist, sondern daß einige Behörden ihren Job nicht sehr gut tun. Und wenn man die Smart-Home-Geräte direkt aus China bestellt dann sollte man sich nicht wundern wenn das ganze Radio-Spektrum durcheinander geht.
 

DaL

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 90
Baujahr
2021
Macht er das auch wenn du alleine auf der Landstraße stehst? (vermeiden von Störquellen).
Batterie in der Keycard fast leer.
 

4WD_rulez

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4WD
Ich habe nichts gegen Smarthomebenutzer. Wenn das allerdings so weit geht daß rundum allerhand Geräte gestört werden, mein Funkthermometer auch, dann hört für mich irgendwo der Spaß auf.
Na, wenn es Dich stört, es gibt den Prüf- und messdienst der Bundesnetzagentur. Die prüfen sogar kostenfrei.
 

AlfredK

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II 1.6l Benziner 2WD
Baujahr
2017
Natürlich habe ich schon mit dem Funkmeßdienst gesprochen. Die konnten allerdings nicht so schnell reagieren wegen Covid19. Da ich den Anruf beim Meßdienst in der Nachbarschaft kommuniziert hatte ist das Problem inzwischen vom Tisch. ;) Die Prüfung wäre für mich kostenlos gewesen, klar. Allerdings nicht für den welcher...
Da ein ehemaliger Kollege von mir früher, ist schon sehr lange her, zum FUS wechselte kenne ich mich da ein ganz klein wenig aus.
 

nick.brd

Mitglied
Fahrzeug
Ford Focus Mk1
Baujahr
2002
Natürlich habe ich schon mit dem Funkmeßdienst gesprochen. Die konnten allerdings nicht so schnell reagieren wegen Covid19. Da ich den Anruf beim Meßdienst in der Nachbarschaft kommuniziert hatte ist das Problem inzwischen vom Tisch. ;)
Du musst ja ein richtig angenehmer Nachbar sein. Anstatt erstmal freundlich und chillig dein Problem beim Nachbar zu kommunizieren, erstmal mit rechtlichen Schritten drohen. :D
 

Taipan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe-100 ECO-G
Baujahr
2021
guten morgen,
Ist das auch bei eurem so...manchmal funktioniert die automatische Öffnung der Türen nicht,muß dann manuel mit der Taste an der Fernbedienung öffnen...
auch, beim starten des Motors,dann kommt eine Anzeige "Keycard...." muß dann die Taste zum starten des Motors länger drücken damit er anspringt...
woran könnte das liegen? (Stepway LPG) 2021
Der entsprechende Sensor scheint in der Mittelkonsole, zwischen den Sitzen auf der Seite des Beifahrersitzes, zu liegen. Wenn dort etwas mit Abschirmeigenschaften liegt, funktioniert "keyless" nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
34.574
Beiträge
832.452
Mitglieder
56.492
Neuestes Mitglied
HeFiCa141620