Start-Stopp an leichten Bergen

Du sollst ganz normal fahren, ohne Dir um irgendwas Gedanken zu machen.
Nö, so will ich nicht fahren, ich will mir Gedanken machen. Sonst lieber Bus.
Manchmal an so einer Ampel an einer Steigung merke ich : der/die vor mir
hat keinen Plan mit der Feststellbremse. Da muss der Führerschein aber alt sein.
Und genau diese Gruppe kommt mit der Anfahrhilfe auch nicht zurecht.
Also, man muss beides verstehen und bedienen können mit Führerschein.
Grüßle
 
Nö, so will ich nicht fahren, ich will mir Gedanken machen. Sonst lieber Bus.
Manchmal an so einer Ampel an einer Steigung merke ich : der/die vor mir
hat keinen Plan mit der Feststellbremse. Da muss der Führerschein aber alt sein.
Und genau diese Gruppe kommt mit der Anfahrhilfe auch nicht zurecht.
Also, man muss beides verstehen und bedienen können mit Führerschein.
Grüßle
Meine Frau hat zehn Jahre nach mir den Führerschein gemacht. Ich habe Anfahren am Berg mit Feststellbremse gelernt, Sie nicht.
Anfahren mit Berganfahrhilfe ist für Sie kein Problem.
Wo greift da jetzt Deine Argumentation?
 
Eine Fahrschule hat den Handbremsenstart immer noch im Programm.
Nur mit dem auf Automatik eingeschränkten Führerschein kann es anders sein.
Nichts gegen elektronische Hilfsprogramme - man muss auch ohne bei Störung auskommen.
Und da habe ich gewisse Bedenken. Den Schulterblick üben alle, die Feststellbremse brauchen wir nicht mehr?
Das ist ein bisschen so : "Unser A380 fliegt voll automatisch, bei der Landung können Probleme auftreten."
Nein, das ist nicht mein Verständnis von Verkehrssicherheit.
Freitag auf dem EDEKA-Parkplatz : eine Zigarettenlänge reicht aus zu erkennen, dass schon paralleles Einparken
nicht läuft, ein halber Meter Toleranz ist noch akzeptiert. Alle haben Führerschein.
Grüßle

P.S.: Mein erstes Auto hatte so eine Spazierstockhandbremse, die ging nach Einstellarbeiten
etwa drei Wochen gut und dann abnehmend gut.
Die einzige Variante war, am Berg mit der Ferse auf der Bremse und mit der Spitze Gas zu geben.
Dann den Schwenk von Verse auf Spitze machen und losfahren. Das ging immer. Macht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Ferse auf der Bremse und mit der Spitze Gas zu geben.
Dann den Schwenk von Verse auf Spitze machen und losfahren. Das ging immer. Macht mal.
[/QUOTE]

So macht ma au Bourn Outs mit Hecktriebler. :D
Sorry, könnt ned Andersch.
Man kann niemand oder erschwert bekehren der etwas scho immer so gmacht hat oder immer damit durch kam und nie gebraucht hat.
Mann muß sich mit der Technik und dem Fahren auseinander setzen und nicht immer nur blind durch die Gegend tuckern und hoffe das bis jetzt nix passiert.
Meine BAH find ich klasse und besser als Handbremshebel Nutzung weil diese Verrenkungen von mir verlangt wegen Armlehne.
Ja ich weiß, die isch klappbar.
Ich kann mein Auto mit Kupplung halten [ ohne Rauch und Drehzahlschreie] und anfahre sowie Handbrems bediene und sogar mit BAH auf 2 Sekunde abschätze wann sie sich löst zum losfahre.
 
Man kann niemand oder erschwert bekehren der etwas scho immer so gmacht hat
Mein erstes Auto war ein 14Jahre alter Moskwitsch 408IE, da habe ich das manchmal machen müssen.
Ich hatte auch zwei Automatiker, da habe ich die Feststellbremse gar nicht oder selten gebraucht.
Den Handbremsenstart kann ich immer noch, auch mit einem LKW.
Grüßle
 
wer braucht die feststellbremse um am berg anzufahren?
ich jedenfalls nicht.
 
Ich habe es vor 6 Jahren gelernt. Auto am Berg nur mit Kupplung halten (um den Schleifpunkt zu finden) , Anfahren mit Handbremse, bergab ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung als Abschlepp-Simulation (das war nachhaltig einprägsam) .
Die ersten beiden Sachen sogar in der ersten Stunde überhaupt. Hinter mir ein breites tiefes Wasser (bergab), vor mir ging es bergauf. Ich glaube, wir standen da so 15-20 min und danach sass es.
Ich bin dem Lehrer bis heute sehr dankbar dafür.
Kollegen, die zur gleichen Zeit in anderen FS lernten, haben nichts davon trainiert.
 
Nicht alle.
Meine drei Kinder haben in verschiedenen Schulen ihren Schein gemacht, das mit der Handbremse lernten sie erst danach (beim betreuten Fahren) bei mir.

Der Herr Fahrlehrer wird die Preise der örtlichen Werkstätten kennen und kann auf einen Kupplunswechsel gerne verzichten. :)
 
Der Herr Fahrlehrer wird die Preise der örtlichen Werkstätten kennen und kann auf einen Kupplunswechsel gerne verzichten. :)
Ich glaube nicht, dass das (vernünftige) Anfahren mit der Handbremse die Kupplung mehr verschleisst, als das Anfahren mit Schleifpunkt und der Fussbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaubst du richtig. Es ging hier aber um eine Fahrschule. Da werden nicht nur Könner unterwegs sein.
 
An die ddt4all-Kenner hier;
wisst ihr, ob man die BAH auch modifizieren kann? Aus dem Firmen-Passat bin ich gewohnt, dass der die Bremse erst wieder los lässt, wenn man Gas gibt. Dadurch brauch man keine Handbremse ziehen (bzw. Bremse halten) wenn man an der roten Ampel am Hang steht.

Der Logan/Sandero lässt ja wie bekannt nach 2sec wieder los - kann man ihn aber vll überreden die Passat-Spielart zu verwenden?
Das mit dem "leichten" Hang stört mich auch ein bisschen, da ist der Passat aggressiver was das verwenden der BAH angeht. Aber diesbezüglich hat der Thread ja leider keine Ergebnisse geliefert(?)
Also scheint es keine Möglichkeit zu geben, zumindest steht hier nix dazu.
Hätte da auch gerne eine Veränderung vorgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück