Start-Stopp an leichten Bergen

Warum? Es ist nicht Sinn und Zweck der Berganfahrhilfe, dass man wartet, bis sich die Bremse von alleine löst.
Einfach so Anfahren, wie man es ohne BAH tun würde
Wenn ich irgendwann auch als technischer Laie zur Einsicht gebracht werde, dass das nicht zulasten der Kupplung geht, die zwar greifen will, aber wegen der elektronischen Bremse nicht kann, denke ich vermutlich um.
Bis dahin ist mir die Kupplung lieber als diese imho völlig unsinnige und unzuverlässige "Anfahrhilfe".
 
Wenn ich irgendwann auch als technischer Laie zur Einsicht gebracht werde, dass das nicht zulasten der Kupplung geht, die zwar greifen will, aber wegen der elektronischen Bremse nicht kann, denke ich vermutlich um.
Bis dahin ist mir die Kupplung lieber als diese imho völlig unsinnige und unzuverlässige "Anfahrhilfe".
Das Greifen der Kupplung löst ja die BAH sofort.
Die Belastung ist sicher nicht höher, als wenn man wartet, bis man anfängt rückwärts zu rollen, bevor man die Kupplung kommen lässt.
Die BAH ersetzt quasi das Anfahren mit Handbremse. Dort kommt es auch zu einem etwas höheren Kupplungsverschleiss.
 
Die BAH funktioniert in meinem Dokker einwandfrei.
Bei leichten Steigungen wo man ganz normal auch ohne Handbremse anfahren kann greift die BAH nicht ein und bei Steigungen bei welchen ich die Handbremse einsetzen würde tut die BAH korrekt ihren Job.

Wenn ich ein Auto ohne BAH (oder heißt es "Bäh"?) fahre, denke ich nicht darüber nach, was ich gerade tue, sondern fahre einfach nur Auto.
Seit ich BAH habe, muss ich überlegen: Habe ich eben gebremst, hält die Elektronik also mein Auto? Oder bin ich bergauf einfach vor der Ampel ausgerollt, die E hält also nicht?
Kann jeder halten, wie er will. Manche essen gerne Fisch, andere lieber Pflaumenmus.
Ich für meinen Teil finde dieses BAH einfach Bäh.
Was ich allerdings sehr schlecht finde, ist, dass man die Sache aufgezwungen bekommt.
Kein Schalter, um einfach zu sagen: Ich schalte ab, weil ich es nicht will.
Zunehmende Bevormundung auf allen Gebieten.
 
Du fährst Auto, weißt aber nicht, ob du gebremst hast? Echt jetzt?
Wenn du am Berg ausgerollt bist, was hält dann im Stand dein Auto?
Wenn du oben am Berg die Handbremse ziehst, dann hast du die BAH unnötigerweise ausgehebelt.

Die BAH funktioniert bei meinem Dokker so gut, so dass ich einfach nur Auto fahre, ohne darüber nachzudenken. Letzteres ist im Bezug auf die BAH wohl für einige ein Problem.

Mit dem Schalter gebe ich dir recht.
 
Wenn ich ein Auto ohne BAH (oder heißt es "Bäh"?) fahre, denke ich nicht darüber nach, was ich gerade tue, sondern fahre einfach nur Auto.
Seit ich BAH habe, muss ich überlegen: Habe ich eben gebremst, hält die Elektronik also mein Auto? Oder bin ich bergauf einfach vor der Ampel ausgerollt, die E hält also nicht?
Kann jeder halten, wie er will. Manche essen gerne Fisch, andere lieber Pflaumenmus.
Ich für meinen Teil finde dieses BAH einfach Bäh.
Was ich allerdings sehr schlecht finde, ist, dass man die Sache aufgezwungen bekommt.
Kein Schalter, um einfach zu sagen: Ich schalte ab, weil ich es nicht will.
Zunehmende Bevormundung auf allen Gebieten.
Eine Bevormundung, durch ein Gimmik, dass Du bei normaler Fahrweise gar nicht bemerkst.
Du sollst ganz normal fahren, ohne Dir um irgendwas Gedanken zu machen.
Die BAH ist nur und ausschliesslich dazu da, um zu verhindern das Jemand zurückrollt.
Sie soll NICHT das Bremsen abnehmen.
 
Du fährst Auto, weißt aber nicht, ob du gebremst hast? Echt jetzt?
Wenn du am Berg ausgerollt bist, was hält dann im Stand dein Auto?
Wenn du oben am Berg die Handbremse ziehst, dann hast du die BAH unnötigerweise ausgehebelt

Das eine oder andere habe ich wohl getan. Wenn es dunkel ist, ziehe ich die Handbremse. Man muss den Hintermann nicht unnötig blenden. Wenn ich die Bremse so trete, dass ich nicht rolle, ist das auch nicht stark genug für die BAH.
Also egal.
 
Ich bin auch noch einer der am Berg, wenn er nicht zu steil ist, ohne Handbremse anfahren kann
(Schnelligkeit und Geschick...) oder wenn es zu steil wird die Handbremse nutzt.
Klar ist die BAH bequem... aber nicht zuverlässig und in manchen Situationen lästig! :angry:
Wenn ich an einem Berg in eine Parklücke will, rückwärts natürlich, dann halte ich an und würde gern
rückwärts reinrollen, da hat dann die BAH was dagegen^^ Natürlich kann ich den Gang raus nehmen,
aber warum, wenn ich doch nach dem Reinrollen noch ein Stück vorwärts will,
damit ich mittig in der Parklücke stehe...
Also unzuverlässig und lästig! Wenn sie doch nur abschaltbar wär. :rolleyes:
 
Das eine oder andere habe ich wohl getan. Wenn es dunkel ist, ziehe ich die Handbremse. Man muss den Hintermann nicht unnötig blenden. Wenn ich die Bremse so trete, dass ich nicht rolle, ist das auch nicht stark genug für die BAH.
Also egal.
Hintermann nicht unnötig blenden. Och bitte. Echt jetzt
Den letzten Satz verstehe ich nicht? Gerade da greift doch die BAH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich an einem Berg in eine Parklücke will, rückwärts natürlich, dann halte ich an und würde gern
rückwärts reinrollen, da hat dann die BAH was dagegen^^ Natürlich kann ich den Gang raus nehmen,
aber warum, wenn ich doch nach dem Reinrollen noch ein Stück vorwärts will,
damit ich mittig in der Parklücke stehe...
. :rolleyes:
Warum kannst du nicht rückwärts rollen? Die BAH löst sich nach zwei Sekunden ganz alleine. Warum willst du da den Gang rausnehmen?
Wenn du in der Lücke vorwärts willst, dann fahr doch einfach. Die BAH hält dich davon nicht ab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Eine oder Andere verzweifelt Argumente sucht, um zu verdeutlichen, dass die BAH Teufelszeug ist.
Vielleicht ist es auch nicht cool, so etwas zu benutzen?
Warum sagt man nicht einfach, dass man lieber oldstyle die Handbremse benutzt?
Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Warum kannst du nicht rückwärts rollen? Die BAH löst sich nach zwei Sekunden ganz alleine. Warum willst du da den Gang rausnehmen?

Wenn die BAH los lässt rolle ich schnell rückwärts... wenn man durch dosieren der Bremse das Rückwärtsrollen
kontrollieren will, greift wieder die BAH bzw, man kann nicht ein wenig die Bremse lösen, ganz oder gar nicht...
und wenn man den Gang raus nimmt, arbeitet die BAH nicht...
aber ich sehe schon, du parkst nie rückwärts und schon gar nicht am Berg ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du nicht rückwärts rollen? Die BAH löst sich nach zwei Sekunden ganz alleine.

Jetzt.
Nicht in zwei Sekunden.
Warum soll ich zwei Sekunden warten?
Einfach nur überflüssig. Wer es mag, soll es nutzen, aber viele würden es gerne abschalten können. Und da braucht man nicht diskutieren, es ist eine Frage der persönlichen Empfindung.
 
Mit ddt4all müsstest du es doch abschalten können.
 
>Warum kannst du nicht rückwärts rollen? Die BAH löst sich nach zwei Sekunden ganz alleine. Warum willst du da den Gang rausnehmen?

Wen die BAH los lässt rolle ich schnell rückwärts... wenn man durch dosieren der Bremse das Rückwärtsrollen
kontrollieren will, greift wieder die BAH bzw, man kann nicht ein wenig die Bremse lösen, ganz oder gar nicht...
und wenn man den Gang raus nimmt, arbeitet die BAH nicht...
aber ich sehe schon, du parkst nie rückwärts und schon gar nicht am Berg ein.
Ich parke immer am Berg ein aber Bergab. Bergauf ist das ein wenig doof aber machbar.
Man kann die Bremse auch so dosieren, dass er rollt aber die BAH nicht greift.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Dacia ist, bei meinem Smart greift die BAH nicht, wenn die Tür nicht zu ist.
 
Ich "liebe" zwar die BAH, aber ein Schalter um sie in gewissen Situationen auszuschalten ist sicher wünschenswert.

Allerdings müsste dann Dacia mal die Schalter sinnvoll anordnen und nicht konzeptlos, wild verstreut, so wie es jetzt der Fall ist. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
An die ddt4all-Kenner hier;
wisst ihr, ob man die BAH auch modifizieren kann? Aus dem Firmen-Passat bin ich gewohnt, dass der die Bremse erst wieder los lässt, wenn man Gas gibt. Dadurch brauch man keine Handbremse ziehen (bzw. Bremse halten) wenn man an der roten Ampel am Hang steht.

Der Logan/Sandero lässt ja wie bekannt nach 2sec wieder los - kann man ihn aber vll überreden die Passat-Spielart zu verwenden?
Das mit dem "leichten" Hang stört mich auch ein bisschen, da ist der Passat aggressiver was das verwenden der BAH angeht. Aber diesbezüglich hat der Thread ja leider keine Ergebnisse geliefert(?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück