Start Stop dauerhaft deaktivieren

Mein Gott......Es muss doch jeder selber wissen, ob er es nutzt oder oder eben nicht nutzt.
Wir wollen auch kein Start Stopp.

Das ist, solange abschaltbar, ja jedem selbst überlassen und hat mit der Thematik die hier behandelt wurde nichts zu tun.
Der ganze Blödsinn wurde doch nur erfunden, damit mit minimal besseren CO2 Werten geglänzt werden kann.

So wie viele andere verbrauchssenkende Maßnahmen auch, warum gerade um S&S so ein Wind gemacht wird wie 'schädlich' das sein soll ist unverständlich, warscheinlich weil diese Maßnahme für den unbedarften Laien bemerkbar ist.

LG Rob
 
So wie viele andere verbrauchssenkende Maßnahmen auch, warum gerade um S&S so ein Wind gemacht wird wie 'schädlich' das sein soll ist unverständlich, warscheinlich weil diese Maßnahme für den unbedarften Laien bemerkbar ist.

LG Rob
Ja, genau.
Batterieprobleme, die sich nach dauerhaftem deaktivieren von Start-Stop erledigen.
 
Ja, genau.
Batterieprobleme, die sich nach dauerhaftem deaktivieren von Start-Stop erledigen.

Ich habe 2 Fahrzeuge mit S&S im Fuhrpark (Mazda und Volvo) und dort gibt es keine Batterieprobleme, also liegt es an Dacia die das nicht hinbekommen, darüber ist in den Medien aber recht wenig bis nichts zu lesen, woran das liegt ?

LG Rob
 
Mein Gott......Es muss doch jeder selber wissen, ob er es nutzt oder oder eben nicht nutzt.
Wir wollen auch kein Start Stopp.
Das ist ja auch dein gutes recht.
Aber wenn Unfug über das S&S verbreitet wird, wie:
  • und die technischen Nachteile überwiegen den fragwürdigen Nutzen der Installation
Dann schaffe ich es nicht immer, zu schweigen.


p.S.: sorry.gif
Sorry, wenn ich da gestern eine Kontroverse angestoßen habe.
 
habe in meinem Daily mit 338000 noch den ersten Anlasser,
ober das mit Start/stopp auch noch der Fall wäre?
 
also liegt es an Dacia die das nicht hinbekommen, darüber ist in den Medien aber recht wenig bis nichts zu lesen, woran das liegt ?
Möglicherweise daran weil es bei den meisten funktioniert und sich hier nur die Leute im Forum melden die Probleme haben und nicht die bei denen es keine gibt?
Dann kommt noch dazu, dass ein nennenswerter Teil Probleme berichtet die keine haben sondern nur Infomeldungen im Bordcomputer sofort als Fehler interpretieren, obwohl es teilweise nur Infos sind, aufgescheucht durch die Tatsache, dass es einige gibt die tatsächliche Probleme dokumentieren.
Dacia ist da nicht allein mit Batterieproblemen, Probleme mit der 12V Batterie gab es auch bei Hyundai in der ersten Version des Ioniq Hybrid in erhöhtem Umfang, hat aber auch dort nicht jeden getroffen.
 
Ist ja nicht nur der Verschleiss.,.
Bei heutiger Ladetechnik (Nur Laden im Schubbetrieb) ist andauerndes Abschalten vom Motor Gift für die Batterie.
 
Um zum angesprochenen Turbo zu kommen:
Sobald der Motor startet, steht Öldruck am Turbo an und wird somit geschmiert. Sobald der Motor steht, steht auch kein Öldruck an. S&S fällt da nicht ins Gewicht. Was einem Turbolader wesentlich mehr auf die gelagerten Ohren pfeffert ist ,wenn man -kurz bevor man das Auto abstellt- noch den Motor im oberen Teillastbereich oder sogar Volllastbereich nutzt. Oder kurz gesagt: Man gibt ordentlich Schlappengas und lässt den Turbo pfeifen, um dann anschließend das Auto kurz danach abzustellen.
DAS ist schlecht für die Lagerung des Turbos. Der Turbo ist dann heiß und hat keine Gelegenheit, durch Ölfluss ein wenig die Lagerung runterzukühlen. Selbst bei wassergekühlten Turbos ist das nicht gut.
Deswegen sollte man kurz vor Fahrtende das Auto nicht gerade scheuchen. Manche Hersteller geben sogar im Kleingedruckten an, dass man nach Volllastbetrieb den Motor eine kurze Zeit im Leerlauf laufen lassen sollte, bevor man ihn abstellt.
Das S&S-System des Sandero tut übrigens genau dies selbstständig, wenn ihr mal drauf achtet. Wenn man zB von einer Autobahn abfährt und direkt nach der Abfahrt an einer roten Ampel steht, schaltet der Motor nicht direkt ab, sondern läuft noch eine zeitlang weiter. Selbst bei den momentan niedrigen Außentemperaturen. So ganz doof ist das S&S also doch nicht. ;-)

Übrigens habe ich mit meinem Stepway absolut keine Batteriemangementprobleme. Ich erwähne es nur deshalb, weil es sich hier manchmal so anliest, als wäre jeder Sandero mit diesem Problem behaftet. Aber wie heißt es so schön:
Wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt, trifft man nur auf Ungesunde. ;-)
Mein Stepway wurde übrigens im November 22 ausgeliefert. Würde mich mal interessieren, ob dieses Problem evtl. nur die ersten Baureihen betrifft.
 
Bei heutiger Ladetechnik (Nur Laden im Schubbetrieb) ist andauerndes Abschalten vom Motor Gift für die Batterie.

Erkläre das mal näher, mein V40 Turbo (kein Hybrid) hat auch eine Art Rekuperation beim rollen/bremsen wodurch die Batterie nie vollgeladen wird um dieses 'Pseudorekupieren' zu ermöglichen, die Batterie (die Starterbatterie) hat das von 2013 bis 2022 mitgemacht, die Überbrückungsbatterie (so ein AGM-Winzling) ist immer noch die Originale.
Somit ist das kein Gift für die Batterie, liegt aber am funktionierenden Lademanagement und der Art wie S&S abläuft.

LG Rob
 
Mein Stepway wurde übrigens im November 22 ausgeliefert. Würde mich mal interessieren, ob dieses Problem evtl. nur die ersten Baureihen betrifft.
Unser Stepway von 12/2021 hatte direkt nach Auslieferung einmal ein Problem mit dem Ladestand, wurde vom Händler resettet und hatte seither nie wieder ein Problem (ca. 1 Jahr und 16 Tsd. km in Betrieb).
 
Das S&S-System des Sandero tut übrigens genau dies selbstständig, wenn ihr mal drauf achtet. Wenn man zB von einer Autobahn abfährt und direkt nach der Abfahrt an einer roten Ampel steht, schaltet der Motor nicht direkt ab, sondern läuft noch eine zeitlang weiter. Selbst bei den momentan niedrigen Außentemperaturen. So ganz doof ist das S&S also doch nicht.

Mir kommt vor das die 'S&S - Problematiker' das System weder haben noch wissen was da alles abläuft bis der Motor tatsächlich abgestellt wird, beim V40 kannst sogar via Bremspedal S&S beeinflussen und so bei einer Ampelpause den Motor nicht abstellen wenn dir danach ist.

LG Rob
 
Ist ja nicht nur der Verschleiss.,.
Bei heutiger Ladetechnik (Nur Laden im Schubbetrieb) ist andauerndes Abschalten vom Motor Gift für die Batterie.
Das könnte aber auch umgekehrt sein.

Wenn bei heutiger Ladetechnik die Batterie ständig auf voll und übervoll gehalten wird, könnte das Gift für die Batterie sein.
Bei den NiCd gab es den Memory-Effekt. Wenn man diese Batterien nicht hin und wieder belastet, sinkt die Kapazität.

Evtl. erreichst du, ohne S&S, das Gegenteil von dem was du dir vorstellst? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte aber auch umgekehrt sein.

hätte hätte Fahrradkette !
Wenn bei heutiger Ladetechnik die Batterie ständig auf voll und übervoll gehalten wird, könnte das Gift für die Batterie sein.

Du schreibst auch nur über Dinge die 'irgendwie' möglich sein könnten es aber schlichtweg nicht sind.
Faktenbasierende Erklärungen warum das S&S so 'schädlich' für irgendwas am Fahrzeug kam bisher nicht.

Frage: warum sollte bei S&S das Batteriemanagement diese 'überladen' ?

Das passiert nur dann wenn der Sparefroh die Batterie wechselt ohne das Lademanmagement darüber zu informieren, dann liegts aber am Sparefroh nicht am S&S.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück