Standheizung nachrüsten

aber wesentlich größer,,,,, genauso wie der MCV I ,,,, da hatte man auch noch Platz,,,, aber doch nicht mehr im MCV II,,,,, oder kannst Du im MCV II z.B. eine Waschmaschine hochkant ohne zu kippen in den Wagen verladen,,, wohl kaum..... da liegen Welten dazwischen,,,, deshalb behalte ich meinem MCV I auch,,,,,,
Darum gehts doch hier nicht. Es geht darum das die 4er reicht und die 5er für größere Wagen wie ein VW Bus ist.
Wer das Geld für die 5er ausgeben will, bitte ich will keinen aufhalten.
Ich hätte ja einen Dokker kaufen können wenn ich Waschmaschinen transportieren müsste, muss ich aber nicht.
 
Darum gehts doch hier nicht. Es geht darum das die 4er reicht und die 5er für größere Wagen wie ein VW Bus ist.
Wer das Geld für die 5er ausgeben will, bitte ich will keinen aufhalten.
ich habe die Evo 4 und die Evo 5,,,,, und würde jederzeit die Evo 5 wieder verbauen lassen,,,, Bekannter wollte auch paar Euro sparen und hatte sich im Dokker die Evo 4 einbauen lassen,,,,, mittlerweile ärgert er sich das er nicht nicht Evo 5 sich einbauen lassen hat,,,, aber muss zum Schluß jeder selber wissen,,,, kenne sogar jemanden der hat die Evo 5+ verbauen lassen,,,, dies halte ich allerdings auch für nicht nötig ! Und wenn Du mit deiner Evo 4 zufrieden bist ist doch gut......
 
Achso, danke, ergibt Sinn. Da wir die Standheizung als Winter-es-ist-kalt-abends/nachts-Camping-Ergänzung nutzen möchten und nicht als Scheibenenteiser o.Ä. sollten wir vermutlich dann zum Evo 5 greifen und ggf. ne größere Batterie einbauen und/oder einen Notstarter mitnehmen. Seh ich das richtig? :D
Nur zum Innenraum heizen sollte doch eher so etwas wie eine "Webasto air top 2000 camping" in Sinne des Erfinders sein. Mit den 2kw ist es absolut kein Problem das Fahrzeug zu heizen. Wozu wollt ihr die ganze Nacht den Motor aufwärmen? Um eine Zusatzbatterie kommt eh nicht drumherum, wenn die Heizung die ganze Nacht laufen soll.
 
Ich habe eine Luftstandheizung verbaut, und ich kann die ganze Nacht durchheizen ohne das ich eine Zweite batterie benötige. (Habe aber manchmal eine zweite notfallbatterie mit, aber noch nie benötigt)

Gruß Martin
 
Hallo,

eine Standheizung hätte ich auch gern. Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen, auch ich habe vom Bosch/ Webasto Partner erfahren, das eine Motorvorwärmung nicht mehr beim
TCe 130 möglich ist. Nur noch die sogenannte Insellösung, welche nur den Innenraum aufwärmt.

Aus diesem Grund hat mir von meiner gewünschten ThermoTop Evo 5 abgeraten, weil die Evo 4 ausreichend wäre für nur Innenraum.

Die Motorvorwärmung hätte ich gern gehabt, weniger Kaltstarts etc. (fahre jeden Morgen gegen 5 Uhr los, ca. 30km).

Jetzt war hier die Rede von der 2kW Luftstandheizung. Sowas wird häufig fürs Campen verwendet. Da frage ich mich aber, wie würde man das ganze umsetzen, wenn man keinen fest eingebauten Campingausbau hat, sondern sein Fahrzeug so flexibel wie möglich nutzen will? Die Luftstandheizungen kommen mit eigenen Gebläsen und nutzen nicht das im Fahrzeug verbaute Standardgebläse und sind damit effizienter als die Wasserstandheizungen. Aber Bedarf es somit nicht zusätzlicher Luftauströmer? Wo wären da geeignete Stellen um die Vielseitigkeit des Dokkers nicht einzuschränken?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Natürlich gehen ein paar Zentimeter für die Warmluftzufuhr im Innenraum verloren, ein ca. 65mm großes Loch für den Schlauch muss irgendwo hin.

Viel mehr Platz klaut aber die Heizung selbst, in der Regel (bei mir auch) ist sie an Stelle des Ersatzrades verbaut, wo sie zwar den Innenraum nicht kleiner macht, aber wer wie ich auf das Ersatzrad nicht verzichten möchte, hat ein Problem. Bei mir kommt auf längeren Fahrten deshalb das Rad in die Dachbox.

Es muss jeder für sich entscheiden wo er dabei Prioritäten setzt.
 
Wie sieht so die Nutzung bei dir aus?

Nutzt du die Luftstandheizung zum Übernachten oder auch zum Scheibenabtauen?

An welcher Stelle befindet sich die Frischluftansaugung und die Wärmeauströmer?

Was hast sie mit Einbau gekostet?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Zum Scheibenabtauen ist sie nicht gedacht, die Warmluftzufuhr ist bei mir hinten.
Frischluftansaugung ist bei mir etwas anders als üblich, ist umschaltbar auf Umluft.

hier hab ich vor ein paar Wochen mal ein paar Bilder eingefügt.

Hab das selbst gemacht, bis auf die Arbeiten unter dem Auto, die hat ein Kumpel in seiner Werkstatt gemacht.

Standheizung Wohnmobil Air Top 2000 STC Benzin 12V/2kW Einbausatz Vorwahluhr Höhenanpassung
Heizung + Edestahl Einbaukasten f. Unterflur + Luftrohr 1414,24 €
Heizungskleinkram + Heizluftschalldämpfer ca. 150,-€
Tankentnehmer FuelFix 91,95 €


Elektrik
Kabel und Kleinkram ca. 250,- €
Batterie MOLL start|stop plus AGM 81095 95Ah inkl. Klemmen u. Kabel 209,85 €
VOTRONIC VCC 1212-30 Lade-Booster 161,19 €

Zusatz:
BEAUFORT electronics V-Guard II Batteriewächter 39,95 €
Victron Phoenix 12/500 VE.Direct 12V 230V 400WSpannungswandler 172,97

E-PLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Webasto e Thermo . Eine elektrische Standheizung. Würde gerne unseren Sandero 3 damit aufrüsten. Wird vor der Garage stehen, Steckdose vorhanden. Denke es ist eine günstige Alternative zu einer (Benzin) Standeizung.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Webasto e Thermo . Eine elektrische Standheizung. Würde gerne unseren Sandero 3 damit aufrüsten. Wird vor der Garage stehen, Steckdose vorhanden. Denke es ist eine günstige Alternative zu einer (Benzin) Standeizung.
Gibt das ganze auch von Defa, wenn ich eine Steckdose in der nähe hätte würde ich das sofort umsetzten!
Auf deren Homepage gibt es alles, Luft- Wasserheizung etc.
 
Guten Morgen !
Danke für den Tipp mit der Firma Defa :yes: . Seit einer Woche ist in unserem Sandero nun so ein Heizlüfter verbaut.
Kalt:cool: genug war es diese Woche um ihn testen zu können.
Wir haben außen an der Garage eine Steckdose die innen mit einer WiFi- Steckdose verbunden ist so können wir den Heizlüfter mit dem Handy einschalten. Nach zehn Minuten ist der Frontscheibe zur Hälfte eisfrei (Beifahrerseite) und ein paar Minuten später kann man die restlichen Scheiben gut vom Eis befreien. Kein Kratzen eher "wegwischen". Soweit sind wir zufrieden.
Sandy und der " Bosch-Onkel :badgrin: " werden aber keine Freunde mehr. Kaum eine Möglichkeit das Kabel nach innen zu legen. Sandero 2 scheint nach seiner Aussage viel besser zu sein:clap:. Steckdose ist jetzt Fahrerseite unterhalb des Nummernschild. Außer drei Schrauben an der Mittelkonsole wurde nichts "verändert".
Kosten: Heizlüfter mit Kabel 220 Euro
Einbau 290 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück