Standheizung nachrüsten

habfrage

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 Bj 2020
Baujahr
2020
Guten Abend Zusammen,

ich würde gerne eine Standheizung in mein Dokker 1.3 TCE basteln lassen.

Beim recherchieren kam ich auf einen Mittelwert von ca. 1700 Euro.. Bei meinem ersten Angebot (anbei), welches ich von Eberspächer bekommen habe, hats dann doch bissl gescheppert.

Ist das einfach der Preis, mit dem man rechnen muss? Ich will es schon von einem Profi einbauen lassen, aber vergoldet muss die Standheizung nicht sein.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in BaWü anbietet.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-16 um 18.18.07.png
    Bildschirmfoto 2020-11-16 um 18.18.07.png
    139,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal gegoogelt ... zumindest der Preis für das Gerät scheint normal.
 
So ein Einbau braucht halt Zeit und Fachwissen. Das geht nicht billiger.
 
Der Preis ist an sich schon in Ordnung. Ich hatte 2014 in meinem Lodgy eine Standheizung von Webasto mit Funkfernsteuerung einbauen lassen, hatte damals einschließlich Rabatt rund 2000 Euro gekostet.
Beim Lodgy konnte die Standheizung nur im linken Kotflügel eingebaut werden, das wird im Dokker dann nicht anders sein. Der Einbausatz beinhaltet zwar alle vorgefertigten Schläuche für Kühlwasser usw. aber der Einbau ist nicht ohne. Hier muss man mit etwa 9 Arbeitsstunden rechnen und das treibt den Preis dann schon in die Höhe.
 
Moin, der Preis ist okay. 9 Std. sind schon knapp. Wenn man das vernüftig macht und du hast noch eine Klimaautomatik kann es schon mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Schläuche sind auch nicht vorgefertigt, es stehen bloß Zuschneidelängen in der fzg.-spezifischen Einbauanleitung drin. So jedenfals bei Webasto. Genau so ist es mit den Halterungen und Befestigungen sowie mit der Krafstoffleitung und der Verkabelung. Es gibt verschiedene Einbauorte je nach Ausstattung und Motorisierungen. Mit Basteln ist da nichts zu machen, das muß schon Hand und Fuß haben sonst brennt dir die Hütte ab.
 
Da würde ich dann zugreifen, billiger wird es wohl kaum mehr.
Meiner Meinung nach ist die Webasto auch die bessere Wahl, die Thermo Top Evo 5 ist effektiver und verbraucht weniger Strom als eine Eberspächer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im Angebot steht "LU TTEvo B 4kW Basis CAM" ist das was gscheits?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn der EVO 5 keine Vorteile wie weniger Spritverbrauch/Lautstärke oder auch Sicherheit bietet, reichen 4kw dann denk ich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück