Standheizung nachrüsten

also ich habe eine Evo 4 und in dem Dacia Logan MCV eine Evo 5,,,,, und ich würde jederzeit die Evo 5 anstatt die Evo 4 wieder einbauen lassen,,,, Wagen wird wesentlich schneller mit der Evo 5 warm,,, gerade bei HDK wie Dokker würde ich die Evo 5 empfehlen,,,, aber muss ja jeder selber wissen,,,

Bin mir nicht mehr ganz sicher,,,, aber ich glaube ich hatte damals in Potsdam für die Webasto Evo 5 mit HTM 100 inkl. Einbau und Leihwagen um die 1550,- Euro bezahlt,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Lodgy war ebenfalls die Evo 5 verbaut und das war auch gut so. Denn trotz der 5 KW Heizleistung hat es manchmal bis zu 20 Minuten gedauert, bis die Frontscheibe auch wirklich komplett eisfrei war.
Die Evo 5 ist auch, im Vergleich zur Evo 4 wesentlich effizienter und verbraucht trotz höherer Heizleistung weniger Strom und Sprit als die Evo 4.
Gerade den Stromverbrauch sollte man nicht außer Acht lassen, denn hier gilt die Faustregel, dass die anschließende Fahrt mindestens genauso lang wie die Heizdauer sein sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das mit dem Stromverbrauch check ich nicht, klärt mich auf, ich dachte, dass Teil verbraucht Sprit und kein Strom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Achso, danke, ergibt Sinn. Da wir die Standheizung als Winter-es-ist-kalt-abends/nachts-Camping-Ergänzung nutzen möchten und nicht als Scheibenenteiser o.Ä. sollten wir vermutlich dann zum Evo 5 greifen und ggf. ne größere Batterie einbauen und/oder einen Notstarter mitnehmen. Seh ich das richtig? :D
 
Evo 5 eventuell noch mit Individual Select Der Zusatzkit Individual Select ermöglicht drei wählbare Heizvarianten:
1. Innenraum-ModusDie Heizkraft konzentriert sich auf den Innenraum, belastet die Batterie deutlich weniger und sorgt in nur 15 Minuten für wohlige Wärme und eisfreie Scheiben.
2. Standard-Modus für gleichzeitiges Vorheizen von Motor und Innenraum
3. Kombi-Modus für zeitversetztes Vorheizen Zuerst wird die Fahrkabine auf Wunschtemperatur gebracht, dann setzt die Motorvorwärmung ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke, bei allen angeboten hieß es jedoch, dass bei unserem Dokkermotor eine Motoraufwärmung technisch nicht möglich ist (benötigen wir auch nicht), daher bringt individual select uns glaub nichts
 
Ich hab die 4er drin. Das wird warm ohne Ende. Die 5er ist für Wagen mit größeren Innenräumen. Wenn das Kühlwasser die Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage eh einen Gang runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hab die 4er drin. Das wird warm ohne Ende. Die 5er ist für Wagen mit größeren Innenräumen. Wenn das Kühlwasser die Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage eh einen Gang runter.
Dokker?
 
Ich hab die 4er drin. Das wird warm ohne Ende. Die 5er ist für Wagen mit größeren Innenräumen. Wenn das Kühlwasser die Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage eh einen Gang runter.
Du darfst natürlich nicht den Innenraum deines MCV mit dem eines Dokkers vergleichen, da liegen gefühlt Welten dazwischen.
Danke, bei allen angeboten hieß es jedoch, dass bei unserem Dokkermotor eine Motoraufwärmung technisch nicht möglich ist (benötigen wir auch nicht), daher bringt individual select uns glaub nichts
Wenn Du die Motoraufwärmung und das Enteisen der Frontscheiben nicht brauchst, wäre vielleicht auch eine reine Luftstandheizung eine Lösung. Hiere wär auch eine längere Betriebsdauer möglich.
 
Ich hab die 4er drin. Das wird warm ohne Ende. Die 5er ist für Wagen mit größeren Innenräumen. Wenn das Kühlwasser die Temperatur erreicht hat, schaltet die Anlage eh einen Gang runter.
der MCV II hat ja nun auch keinen großen Innenraum mehr .... der Dokker schon,,,
 
der MCV II hat ja nun auch keinen großen Innenraum mehr .... der Dokker schon,,,
Aber nicht so viel größer. Die 5er macht Sinn bei einem VW Bus.
Mehr wie heiße Luft muss ja nicht raus kommen und die ist bei der 4er auch richtig heiß.
 
Aber nicht so viel größer. Die 5er macht Sinn bei einem VW Bus.
Mehr wie heiße Luft muss ja nicht raus kommen und die ist bei der 4er auch richtig heiß.
aber wesentlich größer,,,,, genauso wie der MCV I ,,,, da hatte man auch noch Platz,,,, aber doch nicht mehr im MCV II,,,,, oder kannst Du im MCV II z.B. eine Waschmaschine hochkant ohne zu kippen in den Wagen verladen,,, wohl kaum..... da liegen Welten dazwischen,,,, deshalb behalte ich meinem MCV I auch,,,,,,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück