Stärkere Batterie einbauen, geht das?

AGM sind nunmal verpackt und den Schutz verbauen die Hersteller nicht aus Jux.
 
Moin, ich will auch eine stärkere Batterie einbauen in unseren Tce100 eco g lpg Duster. Grund ist, dass wir eine lange Fahrt mit Campingaufenthalten in der Türkei planen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank besorgt und der soll im Kofferraum mitlaufen. Wenn wir mal ein Tag stehen ohne zu fahren, wäre es schön, wenn der Kühlschrank weiter kühlen kann. Hat jemand eine Idee welche Batterie geeignet wäre?
Ein Kompressorkühlschrank zieht schon ganz schön Strom. Deshalb bevorzuge ich im Wohnmobil immer noch ein Absorber Kühlschrang den ich mit Gas betreiben kann. Bei deinem Fall fällt mir spontan eine Powerbox mit Solartasche ein. Wegen der Sicherheit sollte der Akku aber eine Lifepo4 sein. Das ganze aber auch nur wenn du Platz genug im Auto hast.
 
(Ein Kompressorkühlschrank zieht erheblich weniger Strom als als ein Absorber, wenn man den mit Strom betreibt.)
Ich habe viele Jahre eine Absorberbox in Bullis und Hochdachkombis durch die Welt (vor allem nach Griechenland) gefahren, korrekterweise hätte ich bei der Fahrt die Gasflasche immer abklemmen und mit Schutzkappe verschließen müssen, festzurren und das möglichst an einer Stelle mit Luftgitter im Boden. Das habe ich mir illegalerweise gespart ... aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.
Bei der Fahrt habe ich also nur das Gas abgedreht und das Teil mit 12 Volt betrieben. Schon beim Umstellen von Gas auf 12 Volt ist der Kühlkreislauf eher zusammengebrochen, erst recht bei Bergfahrten, die zur Schiefstellung der neigungsempfindlichen Box geführt haben.
Und selbst wenn die Kühlung trotzdem funktioniert hat: Ich musste immer vor dem Schlafengehen die Getränke für den nächsten Tag reinlegen, damit das nachts durchgekühlt wird. Tagsüber warme Sachen kaufen und reinlegen hat bei sommerlichen Temperaturen dazu geführt, das abends in der Box alles warm war. Die Kompressorbox kühlt in kürzester Zeit runter.
Fahrpause länger als 30 Minuten: 12 Volt abschalten, Gas anmachen. Also korrekterweise inklusive Gasflasche anschließen und nach der Pause wieder abklemmen ...
Und schließlich: Nach ca 3 Wochen war die Gasflasche (5kg) leer, dann war Schluss mit Kühlen im Stand. Und im Ausland lässt sich die Flasche nicht gegen ein volle tauschen, unterschiedliche Systeme.

Mein Fazit: Absorberkühlbox mit Gas funktioniert legal und über längere Zeit nur im Wohnmobil/Wohnwagen mit Gaskasten und großen, am besten zwei Gasflaschen. Es ist keine Lösung für den Minicamper!
 
Habe mir eine Powerbox selbst gebaut. Eine 125 Ah Lifepo4 mit 1500 Watt Wechselrichter. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Mppt Laderegler für externes Solar und ein 220 V Ladegerät mit entsprechender Ladekurve. Damit betreibe ich die Nespresso, oder lade auch E- Bike Akkus usw. Der Womo Aufbau habe ich mit einer 135 Ah Lifepo4 bestückt, mit Solar auf dem Dach. Somit könnte ich aktuell im Süden auch autark stehen.....freu
 

Anhänge

  • 1697836147747[3249].jpg
    1697836147747[3249].jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Chaufffeur, der Absorber habe ich ja auch nur nebensächlich erwähnt. Und ja, im Womo mit Crashsensor Truma Duo Controll ohne Probleme auf Gas zu betreiben und das über Wochen mit einer 11 kg Propan Gasflasche.
Jedenfalls würde ich persönlich einen Kompressorkühlschrank nicht über eine Starterbatterie vom Duster laufen lassen.
 
Man kann sich schon das Leben schwer machen. Es gibt tragbare leistungsfähige Powerstationen! So eine im Kofferraum, Kühlbox anschliessen und gut ist.
 
Hast ja Recht, Pippo9.
Ich hatte einfach Spass daran mir so ein Teil selber zu bauen. Nutze die Powerbox auch zu Hause für alle mögliche Zwecke. Und für die entsprechende Leistung zu haben musst du heute noch für eine vergleichbare Powerbox tief in die Tasche greifen.
War nur ein Beispiel, sorry, gehört hier eigentlich nicht hin.
 
Ich hab auch schon darüber nachgedacht eine größere Batterie einbauen zu lassen, da es nervt ständig zu lesen dass Batterie schwach ist.
Wenn Frau nachm Einkaufen, das Auto ausräumt, jemand in der Tiefgarage steht und man sich unterhält und nicht versucht im Akkord den Einkauf rauszuholen, dann hat man danach Angst dass der Stepi nimmer startet..... Und erst das Auto innen putzen ^^....... Ich bekomm jedes Mal Panik........
..... Aber der, in der Werkstatt, sagte mir..... So einfach sei es nicht..... Da sei zu wenig Platz..... Wenn man was entfernen muss dann sollte die Garantie abgelaufen sein..... Also denk ich darüber nach, wenn mein Stepi 60 Monaten alt ist.
 
Ich sehe diese Meldungen ab und zu auch mal, selbst nach einem Besuch im Autokino mit Wiedergabe des UKW Tons über das MediaDisplay (ja das geht :) ) plus Subwoofer plus Endstufe startet die Kiste problemlos.

Meldungen im Display interessieren mich nur in Verbindung mit gelben oder roten Warnlampen.

Und, ja, es kann eine größere Batterie eingebaut werden, ich meine es waren aufgrund der Baugröße 70 oder 75Ah
Da gibt's dann natürlich keine Werksgarantie drauf, aber technisch ist das unbedenklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück