Stabilisator Koppelstange

Zero Cool

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Leute

Ich wollte mal Fragen ob jemand noch Probleme mit dem Stabilisator Koppelstange hat . Auf der linken seite ist die Schraube bei 66000 und jetzt bei der rechten seite bei 96076 abgerissen. Hatte noch jemand so ein Problem und ist das vieleicht eine Macke beim Dacia Logen MCV BJ.2007.

Hir ist das Teil was ich meine. ;)


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
2007 und 2008 waren die "Problemjahre" mit den Spurstangen beim Logan
.......der gravierende KM-Unterschied von links zu rechts basiert meines Wissens aufgrund der "nutzungsabhängigen Lastenverteilung", d.h, wer viel
alleine fährt, der beansprucht das Fahrzeug auch mit um die 100kg tagtäglich
einseitig mehr:D
 
Hi,
Andreas,ich glaube er meint die dünne Stange die den Stabi mit der Aufhängung verbindet nicht die Spurstangenköpfe.;)

Auf der linken Seite habe ich diese Verbindungsstange auch neu,war nicht nur abgerissen sondern ist Unterwegs irgendwo unbemerkt ausgestiegen.:D

Auf schlechten Wegen hörte man dann den Stabi immer anklopfen da er ja lose war.:lol:

Die Koppelstange ist recht günstig,meine mit Einbau waren es 15 oder 20 Euro,muß auch nix eingestellt werden,wesentlich weniger Aufwand wie beim Spurstangenkopf.:)

Meine Werkstatt hatte das E-Teil sogar da und in wenigen eingebaut gehabt.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,
Andreas,ich glaube er meint die dünne Stange die den Stabi mit der Aufhängung verbindet nicht die Spurstangenköpfe.;)

Auf der linken Seite habe ich diese Verbindungsstange auch neu,war nicht nur abgerissen sondern ist Unterwegs irgendwo unbemerkt ausgestiegen.:D

Auf schlechten Wegen hörte man dann den Stabi immer anklopfen da er ja lose war.:lol:

Die Koppelstange ist recht günstig,meine mit Einbau waren es 15 oder 20 Euro,muß auch nix eingestellt werden,wesentlich weniger Aufwand wie beim Spurstangenkopf.:)

Meine Werkstatt hatte das E-Teil sogar da und in wenigen eingebaut gehabt.

MfG Stefan
Habe ein Bild da sieht man was ich meine.
 
Hallo Leute

Ich wollte mal Fragen ob jemand noch Probleme mit dem Stabilisator Koppelstange hat . Auf der linken seite ist die Schraube bei 66000 und jetzt bei der rechten seite bei 96076 abgerissen. Hatte noch jemand so ein Problem und ist das vieleicht eine Macke beim Dacia Logen MCV BJ.2007.

Hir ist das Teil was ich meine. ;)


:cool:

Aber Hallo,

...sag mir jemanden der das Problem nicht kennt.

Gummilager und Kugelgelenke an Vorder -und auch Hinterachsen sind ein Hersteller übergreifendes Problem seit Jahren, das trifft nicht nur Dacia sondern auch alle anderen ohne Ausnahme.
Diese Koppelstangen z.B. halten bei manchen Autos nicht mal ein Inspectionsintervall.
Bei meinem Logan habe ich mit 90.000 Km nun zweimal die Koppelstangen erneuert und jetzt war vor kurzen das volle Programm angesagt mit neuen Spurstangenendstücken und unteren Querlenkern incl. Achsvermessung.

Die Zulieferer der Hersteller liefern teilweise eine katastrophale Qualität, ich habe manchmal das Gefühl da steckt "System" dahinter, sprich geplanter Verschleiß und unsere Schlaglochpisten verschärfen das ganze dann noch:angry:

Wer bereit ist im Schnitt ein Drittel mehr wie Originalpreis zu bezahlen, der kann sich diese Teile bei der Firma Meyle bestellen, die haben sich auf die konstruktive Verbesserung von Serienbauteilen spezialisiert.

Hier mal der Link...

MEYLE - Autoersatzteile für den freien Teilehandel

Ich habe meine Teile von ZF-Lemförder bestellt, die haben auch schon eine höhere Standfestigkeit...

ZF Friedrichshafen AG | Startseite | MOTION AND MOBILITY

Originalteile kannste vergessen, ebenso Angebote aus dem Internet, dann baut man sich den selben Schrott wieder ein.
 
Servus Zusammen,

bei mir ist auf der linken Vorderachse der Stabigummi (zwischen Koppelstange und Achse) stark angerissen (72.000km), und da diese Teile nicht viel kosten hab ich mir gedacht ich mach gleich beide neu, also linke Achse + rechte Vorderachse.

Muss ich dafür irgendwas spezielles beachten?
Kann ich da einfach linkes Rad an der achse aufbocken und das Teil aufschrauben und die neuen Stiftchen + Gummi einbauen. Danach das gleiche recht?

Vielen Dank und liebe Grüße
JOhannes
 
Spurstangenkopf und Stabilisatorkoppelstange

Hatte ich auch bei meinem MCV1 (2007) bei ca. 75500 bemängelte der TÜV 2014 den Spurstangenkopf Beifahrerseite.
Beim Ölwechsel im März 2015 fiel der Werkstatt auf das auf der gleichen Seite die Mutter von der Koppelstange abgerissen war.
Beides war einfach zu reparieren nur die zweimal Spurvermessung danach war in so kurzer Zeit hintereinander ärgerlich.
Ich weiß aber auch von MCV1 Besitzern aus dem Jahr 2009 die schon beim ersten Tüv dran waren mit Spurstangenköpfen.
 

Anhänge

  • Fahrerseite iO.jpg
    Fahrerseite iO.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 172
  • Beifahrerseite NiO.jpg
    Beifahrerseite NiO.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 161
  • Spurstangenkopf Abstand messen.jpg
    Spurstangenkopf Abstand messen.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 148
  • Spurstangenkopf 002.jpg
    Spurstangenkopf 002.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 161
  • Spurstangenkopf 004.jpg
    Spurstangenkopf 004.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 158
  • Spurstangenkopf 005.jpg
    Spurstangenkopf 005.jpg
    199 KB · Aufrufe: 152
  • Spurstangenkopf Alt.jpg
    Spurstangenkopf Alt.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 142
  • Spurstangenkopf Neu.jpg
    Spurstangenkopf Neu.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 139
Hey,

Danke für die Fotos. Das find ich immer klasse.
zum Spurstangenkopf bei mir kann ich noch nichts genaues sagen. nur das der gummi aktuell noch dicht ist.
was ich nicht verstehe ist warum du nach dem austausch der koppelstangenstiftchen eine spurvermessung machst. das wäre doch nicht nötig oder? bei der lenkung verändert sich dadurch ja nichts.

hier ein foto meiner brüchigen koppelstangenstiftchen. und der lenkmanschette. ich frag mich warum die aufgeschnitten ist?? habe das auto erst vor 2 wochen gekauft. was haben die damit wohl gemacht? :-/
 

Anhänge

  • koppelstangenstiftchen alt.jpg
    koppelstangenstiftchen alt.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 182
  • lenkmanschette beschädigt.jpg
    lenkmanschette beschädigt.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 155
gekauft schon von einem "Händler", allerdings ein etwas unseriöser mit nicht einheimischen Wurzeln. ;-)
Das die Lenkmanschette gerissen war hatte ich schon vor dem Kauf bemerkt. Darauf hin hab ich den Preis ein wenig gedrückt.
Er meinte überdies Gewährleistung gibt es sowiso nur auf Motor und Getriebe.
Wegen den ca. 40€ (2x Kuppelstangenstiftchen + 1 Lenkmanschette) werd ich mir diese Diskussion eher wohl eher ersparen.....
 
Ich fahre auch eine 2009 MCV, viel auch auf Schotterstraßen und habe jetzt bei ca. 120000 km die linke Endlink vom Stabi getauscht, da abgerostet-gerissen. Das war jetzt die 2. Reparatur ausser Service, ich glaube ich brauche ein neues Auto.:o:D

Warum Du aber deswegen oder auch wegen dem Spurgelenk die Spur vermessen lässt erschließt sich mir nicht. Bei beiden Reparaturen verstellt man an der Spur nichts.
 
gekauft schon von einem "Händler", allerdings ein etwas unseriöser mit nicht einheimischen Wurzeln. ;-)
Das die Lenkmanschette gerissen war hatte ich schon vor dem Kauf bemerkt. Darauf hin hab ich den Preis ein wenig gedrückt.
Er meinte überdies Gewährleistung gibt es sowiso nur auf Motor und Getriebe.
Wegen den ca. 40€ (2x Kuppelstangenstiftchen + 1 Lenkmanschette) werd ich mir diese Diskussion eher wohl eher ersparen.....

Grüß Gott, tausch die Teile einfach aus und gut ist. Nimm Febi Bilstein Meyle oder ähnliches. Der Berlingo 1 hatte auch Koppelstangen gefuttert.

Ist bei den Autos eben so, irgendwo steckt nun mal auch der Preis. Dafür sind die Teile günstig.
Aus Erfahrung rate ich Dir von den After Market Teilen ab, sowie Spurstangenköpfe für 10 Euro.
An Fahrwerk Brems und allen Sicherheitsrelevanten Baumgruppen sollte nur Original oder besser verbaut werden.
Ach ja vergiss dann mal die Garantie von dem Facharbeiter von dem Du Dein Auto erworben hast. Nicht umsonst handeln so viele von denen mit Autos. Muss man nichts für gelernt haben und können, paar Euro für nen Gewerbeschein und schon sind sie ein Autohaus :D:D:D:D Die machen ihre eigenen Garantie Bestimmungen oder komme mit Bruder. Ich mache keine Geschäfte mit der Gattung Facharbeiter und Kulturbereicherer. Das aus gutem Grund.
Natürlich sind das alle nur Vorurteile in den Augen einiger. Egal ich und viele die ich kenne leben genauso, und das sehr gut.
Mir wollte so ein Experte am Tel mal nen Lagerschaden am Auto diagnostizieren, oder was letzte Preis ich schicke Bruder sofort.
Nein danke keine Einzelfälle. Also am besten entweder beim `` seriösen`` Händler kaufen der nur Schwestern hat :D oder Privat und Augen auf.
Doch zur Frage, das sind alles Verschleißteile.
Beste Grüße Armin
 
Zumal sogar 2 Koppelstangen für Dacia nichtmal das kosten, was Renault für den Plastikschrott verlangt, der sich Aschenbecher schimpft.
(Diese unsägliche Dose mit Deckel .......)
 
Servus Zusammen,

danke für eure Antworten und die Tipps. Da es sich um Verschleißteile handelt die kaum kosten werd ich das auf jeden Fall selber machen und auf Diskussionen mit dem "Händler" verzichten.
Einen Punkt gibt es jedoch, wo ich eine Werkstatt mal besuchen werde. Der letzte Tüv Bericht (in österreich "Pickerl") vom Vorbesitzer beihnaltet den Punkt (Koppelstange links gebrochen, schwerer Mangel, BEHOBEN). Nach behoben schaut mir das nicht aus, glaube kaum das nach 4Monaten der Gummi so ausschaut. Das ist eine Frechheit, beim Pickerl reinzuschreiben das etwas behoben wurde, was gar nicht der Fall ist.

Eine Kleine Frage noch zu der Reperatur.
Muss ich da irgendwas spezielles beachten?
Federt die Koppelstange beim aufdrehen irgendwo hin oder ist das nur ein gemütliches Aufschrauben - neu rein - zuschrauben? :-D

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.140
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück