Spurverbreiterung am Logan

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Heut habe ich die Sommerschuhe drauf getan. Bei der Gelegenheit hab ich grad die Spur verbreitert.
Vorne hab ich 15 mm pro Rad, Hinten sind es 20 mm pro Rad.
Da die Platten grad im Angebot sind hab ich noch gespart. Inklusive Schrauben hab ich 190 € bezahlt.

Vorne

Vorne1.jpgVorne2.jpgVorne3.jpg

Hinten

Hinten1.jpgHinten2.jpgHinten3.jpg

Jetzt gefällt mir meine Datsche richtig gut.

Spurplatten.jpg
 
Heut habe ich die Sommerschuhe drauf getan. Bei der Gelegenheit hab ich grad die Spur verbreitert.
Vorne hab ich 15 mm pro Rad, Hinten sind es 20 mm pro Rad.
Da die Platten grad im Angebot sind hab ich noch gespart. Inklusive Schrauben hab ich 190 € bezahlt.

Vorne

Anhang anzeigen 75872Anhang anzeigen 75873Anhang anzeigen 75874

Hinten

Anhang anzeigen 75869Anhang anzeigen 75870Anhang anzeigen 75871

Jetzt gefällt mir meine Datsche richtig gut.

Anhang anzeigen 75876
Sehr, sehr geil wieder mal...:yes:
 
Heut habe ich die Sommerschuhe drauf getan. Bei der Gelegenheit hab ich grad die Spur verbreitert.
Vorne hab ich 15 mm pro Rad, Hinten sind es 20 mm pro Rad.
Da die Platten grad im Angebot sind hab ich noch gespart. Inklusive Schrauben hab ich 190 € bezahlt.

Vorne

Anhang anzeigen 75872Anhang anzeigen 75873Anhang anzeigen 75874

Hinten

Anhang anzeigen 75869Anhang anzeigen 75870Anhang anzeigen 75871

Jetzt gefällt mir meine Datsche richtig gut.

Anhang anzeigen 75876
Servus,
wenn es geht schreib mal bitte etwas über die gefühlten Fahreigenschaften. Macht sich die Verbreiterung bemerkbar, oder liegt Dein Fokus mehr auf der Optik. Das Du drauf schaust das alles zusammen passt und stimmig ist, is eh klar...:yes:
 
Sieht gut aus.
Auf dem Bild "vorne3" sieht es so aus als ob das Rad aus dem Radkasten raus steht. Ist das eine optische Täuschung?

Am gesamt Bild fehlt mir irgendwie "der rote Faden" bei den Türen. Auf den Spiegeln ist er und dann bis zu hinteren Rädern ist "leere". Ich glaube auf den Tür"bumpern"(?) könnte ein dünner roter Streifen noch was her machen. Aber da kann ich mich auch irren das es insgesamt zu viel wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Am gesamt Bild fehlt mir irgendwie "der rote Faden" bei den Türen. Auf den Spiegeln ist er und dann bis zu hinteren Rädern ist "leere". Ich glaube auf den Tür"bumpern"(?) könnte ein dünner roter Streifen noch was her machen. Aber da kann ich mich auch irren das es insgesamt zu viel wird.

Ist in Arbeit.....:lol:
 
Au ja
Sieht fein aus Doldini.

Das die eine Seite mehr raussteht und die andre Seite bündig ist der Karosserie geschultet.
Bei meinem Duster steht der Reifenwulst links ( Fahrerseite ) um ca. 2 cm raus und auf der anderen Seite bündig.
Eingetragen natürlich. Bestimmt nen guten Tag der TÜV Prüfer
Hatte der Vorgänger Duster aber auch. :lol:
Egal.
Ich find Spurverbreiterung oder Distanzscheiben günstiger und schöner als Neue Rad Reifen Kombination :D:D
Wirkt FETTER von hinten und die Dicken Walzen bremsen einen nicht aus ;);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Servus,
wenn es geht schreib mal bitte etwas über die gefühlten Fahreigenschaften. Macht sich die Verbreiterung bemerkbar, oder liegt Dein Fokus mehr auf der Optik.

Ich hab's jetzt mal getestet.
Die Lenkung ist "gefühlt" etwas direkter geworden.
Da meiner "tief+hart" ist war die Straßenlage vorher schon perfekt.
Das nicken in den Kurven ist bei mir gleich null.
 
Hallo ,
Denk daran die Spurplatten müssen noch vom Prüfer abgenommen und eingetragen werden .

Mein letzter Wagen hatte pro Achse 50mm Spurverbreiterung drauf . Hat sich beim fahren absolut
nicht bemerkbar gemacht . Von der Optik her sah das schon geil aus .Füllte schön die Radhäuser aus .

Anzumerken sei noch das durch die Spurplatten die Radlager mehr leiden müssen weil höhere Kräfte
wirken. Aber ich würde es trotzdem wieder machen mit dicken Spurplatten .
 
Hallo, @Doldini !

Du schreibst, daß Du die Spur an der Hinterachse stärker verbreitert hast, als an der Vorderachse.
Hat sich durch diese Änderung am Fahrwerk das Fahrverhalten deines Autos im Grenzbereich irgenwie verändert?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe feststellen müssen, daß mein Sandero bei Gaswegnehmen ausgangs einer Kurve zum Übersteuern neigt. (Möglich, daß das eine Folge der Wahl der Einpresstiefe von 45 mm statt 40 mm (Serie) ist.)
Nun überlege, ich die Übersteuerneigung durch eine Spurverbreiterung nur an der Hiterachse zu elimineren.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Spurplatten-Dicke ich wählen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Seit ich die Platten drin hab läuft der Wagen wie auf Schienen......
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Wie ist der Wagen vor dem Einbau der Platten gefahren?
Lenkt der Wagen mit den Platten unwilliger in Kurven hineinen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie ein Logan halt so fährt, übersteuert und auch das kippeln in der Kurve.
Mit den Platten hält der Logan die einmal eingeschlagene Spur durch die ganze Kurve.
 
Hallo, @Doldini !

Du schreibst, daß Du die Spur an der Hinterachse stärker verbreitert hast, als an der Vorderachse.
Hat sich durch diese Änderung am Fahrwerk das Fahrverhalten deines Autos im Grenzbereich irgenwie verändert?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe feststellen müssen, daß mein Sandero bei Gaswegnehmen ausgangs einer Kurve zum Übersteuern neigt. (Möglich, daß das eine Folge der Wahl der Einpresstiefe von 45 mm statt 40 mm (Serie) ist.)
Nun überlege, ich die Übersteuerneigung durch eine Spurverbreiterung nur an der Hiterachse zu elimineren.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Spurplatten-Dicke ich wählen soll.

Bei meinem HOCHDACH DOKKERINO , dachte ich mir damal sich fang mal mit 1cm an und das hat auch voll gereicht ... MEin Dokkerino fährt wie auf Schienen ....
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück