Erfahrung / Problem mit Spurverbreiterung

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes // E300e
Guten Abend,

ich brauche mal euren Rat / Tip für den geeigneten Hersteller einer Spurverbreiterung.

Hintergund:
Ich habe einen Duster 1.3TCE, 150PS, 4x4 mit Spurverbreiterung samt TÜV Eintragung bestellt.
Soweit alles gut, wurde im Mai geliefert, sieht schick aus, passt.
Nun war ich das erste Mal mit dem Duster auf der Autobahn, das Lenkrad schlägt ab 170, bei 190 fast nicht
kontrollierbar. Also ab zum Händler, Scheiben abgebaut, Räder gewuchtet, ab auf die Autobahn -> keine Probleme.

Nach einem kurzen aber intensiven Streitgespräch mit dem Bestitzer des AH (echt unmöglich gelaufen) soll ich nun
selber eine Spurverbeiterung meiner Wahl aussuchen, kaufen und mitbringen. Er baut sie ein, ich fahre auf die Autobahn,
wenn alles passt, macht er die TÜV Eintragung und schreibt mir den Preis der ursprünglichen Verbreiterung, 300 Euro gut.

Finde den Ablauf als Neuwagen-Kunde alles andere als kompetent, aber so sei es. Ursprünglich sagte man mir wort-wörtlich dass ich
Pech habe, wenn ich so einen "Scheissdreck" kaufe, davon halte man ohnehin nichts - danach wurde es laut!
Ich bräuchte daher euren Rat welche Spurverbeiterungen sich bewährt haben? H&R? Eibach? Klar ist, dass es eine
sein soll die separat an die Achse geschraubt wird und nicht mit Durchgangslöchern arbeitet, denn so einen Schrott hatte man
mir montiert, es waren ELIA Tuning, VA 15mm , HA 18mm. Aktuell schaue ich die Eibach, Pro Spacer 21mm für vorne und hinten an.

Was sagen die Experten hier?

Gruß
Marcus
 
Ich hab SCC
vorne 25 und hinten 30 mm
Wenn du nur 15 und 18mm nimmst wirst du wohl nur die mit längere Schrauben bekommen.
Ich hab 2WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, ich will auf jedenfall welche ohne längere Schrauben, denn das ist Murks.
Daher hatte ich die Eibach 21, angesehen. Welche Höchstgeschwindigkeit bis du schon gefahren,
hattest du irgendwelche Vibrationen im Lenkrad mit deiner Verbreiterung? Gab es beim TÜV Probleme?
Fahre die Serien-Prestige-Felgen, die kamen hinten mit 18mm schon weit raus, bei 30mm fast unvorstellbar ;)
 
Hab original Stahlfelgen Winter und Alufelgen Sommer in ET 50.
Die Reifenflanke steht bei mir auch ein wenig raus.
Hatte wohl n guter Tag mein Prüfer.
Hab halt wie gesagt nur WD 2.
In allen Geschwindigkeiten kein flattern oder sonstiges.
Die SCC kosten wohl etwas mehr aber keine Probleme mit.
Nimm eine Wasserwaage zur Ermittlung der Spurplattengröße Distanzscheibengröße.
An Kotflügel gehalten ins Wasser natürlich und dann zur Reifenflanke messen.
Alle 4 Seiten.
Dann bist du auf der sicheren Seite mit der dicke der Scheiben.
 
Frage an den OP : Wenn du schreibst : "Scheiben abgebaut, Räder gewuchtet"....

Hatten die Räder denn eine Unwucht, als du sie mit den Spurplatten gefahren hattest ?
Hast du sie danach nochmal mitsamt den Platten gefahren ?
Ich selber bin immer etwas skeptisch, was diese Platten angeht,
nicht erst seit Leepu bei den "London Garage" Autos.
Mit diesen Platten verändert man ja die Geometrie des Serien-Autos,
und der längere Hebelweg zwischen dem Rad und der Radaufnahme macht manchmal komische Sachen.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine kleine Unwucht sich mit den Platten deutlich krasser auswirkt.
 
Ja, man sollte penibel mit umgehen.
Sauberkeit sowie planes ansetzen ist wichtig.
Billige Platten mit klitzekleiner Unwucht wird man nie glücklich.
Noch was:
Ich hab den Duster I Phase II
Sorry.
Nicht realisiert das du den
Duster II hast.
 
Ich hatte die von Eibach, 21 mm. Erst Montage auf der Achse dann Räder dran.
Mit Stahlfelgen laut Gutachten nicht zu machen, da keine plane Fläche zu erzielen ist .

Wurde weder vom TÜV noch DEKRA abgenommen....weder mit Stahl noch mit Original Alufelgen
War noch der Adventure mit 150 PS und 4WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,

hatte mich schlecht ausgedrückt, erst wurden die Räder gewuchtet, dann bin ich gefahren, ohne Verbesserung. Danach wurden die Distanzscheiben rausgenommen, dann war gut.

@Paulchen Panther von den SCC hatte ich noch nie gehört... aber das muss ja nichts heissen.

@Bernd2304 Was meinst du mit keine plane Fläche? Das betrifft lediglich die Stahlfelgen? Was war das Problem bei den Alu´s? Das sind ja beim Adventure die selben wie bei mir am Prestige, soweit ich weiß.
 
Laut TÜV gibts bei Stahlfelgen keine planen Flächen, die auf den ALU Spurverbreiterungen sein dürfen..
Und befinden Alu‘s hat der tüv und Dekra moniert, dass Karosseriearbeiten zu machen seien....
Ich habe die Dinger einfach wieder demontiert und verscherbelt...
Mit den Prüfern war nicht zu verhandeln
 
Hi, ich will auf jedenfall welche ohne längere Schrauben, denn das ist Murks.
Also mein "Murks" (18mm mit langen Radschrauben von der Fa. Hofmann) läuft echt gut, auch bei über 200km/h.
Diese Stärke bekommt auch nur mit langen Durchgangsschrauben. Die Radflanken schließen dabei sauber mit den Kotflügeln ab.
Bei stärkeren Scheiben steht die Flanke über, was zu Diskussionen bei der Abnahme führen kann, und finde ich optisch auch ncht so schön, sieht dann in meinen Augen irgenwie nach Traktor aus. Aber das ist ja wie Vieles reine Gescmacksache.
 
IMG_20210806_151059.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SCC haben Freigabe mit Stahlfelgen
Hab vorher mal n Bild gmacht
Muß nicht jedem gefallen.
 
Und so sieht das mit 18mm Spurplatten von Hofmann und den originalen LM-Felgen aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_172128.jpg
    IMG_20210806_172128.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210806_172107.jpg
    IMG_20210806_172107.jpg
    184 KB · Aufrufe: 129
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt die ProSpacer System 7 von Eibach, mit 21mm geholt.
Kommen am Mittwoch an, werde am Donnerstag in die Werkstatt fahren und
sie anbauen lassen. Habe nun irgendwo gelesen das man ggfs. kürzere Radschrauben
benötigt als die originalen Prestige Schrauben. Hat mir da jemand ein Tip? Würde die
Schrauben auch direkt kaufen, so dass die Werkstatt sich nicht wieder rausreden kann.

Gruß
Marcus
 
Also ich habe die Eibach 21mm drauf und gleichzeitig den Radlaufschutz montiert, habe über eine Stunde mit dem Dekra Prüfer rumgeeiert bis ich sie endlich eingetragen bekommen habe. Keine Probleme beim fahren.
Hätte ich den Radlaufschutz nicht angebracht wären sie nicht eingetragen worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück