Erfahrung / Problem mit Spurverbreiterung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hi Piti, gut zu wissen!
Hast du die Serien-Radschrauben verwendet?
Ausser dem Radlaufschutz mussten keine Karosserie-Änderungen vorgenommen werden?
 
Hi Piti, gut zu wissen!
Hast du die Serien-Radschrauben verwendet?
Ausser dem Radlaufschutz mussten keine Karosserie-Änderungen vorgenommen werden?
hallo marcuszwei, ja und keine Karosserieveränderung, war trotzdem ein Kampf mit dem Prüfer:argue2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Eibach 21mm Platten drauf.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, fährt sich genau so, wie es sein soll.

Die Werkstatt wird die Scheiben kommende Woche eintragen lassen.
Ich geb dann nochmal Rückmeldung ob alles geklaptt hat.
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Eibach 21mm Platten drauf.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, fährt sich genau so, wie es sein soll.
Moin.

Viel interessanter als das Aussehen währe doch zu wissen was denn mit dem von mir zitierten Sat gemeint ist?


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin,

mit den ersten Verbreiterungen von Ellia Tuning, die mir das AH direkt drauf gemacht hatte, begann das Lenkrad ab 150 Km/h zu rütteln, ab 170 zu schütteln und ab 190 fast unkontrollierbar zu schlagen.

1. Versuch - Räder wuchten = kein Erfolg
2. Versuch - Distanzscheiben runter = absolut Laufruhig aber eben keine Verbreiterung
3. Versuch - die von mir ausgesuchten Eibach = wie bei Nr. 2 nur schön breit

Gruß
Marcus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, Thema erledigt, Spurverbreiterung ist eingetragen. Aber einfach war es in der
Tat nicht. Der TÜV Mann beim Autohaus verwies auf seinen Chef, es muss ein Einzelgutachten
erstellt werden. Das geht nur in der Geschäftsstelle... Also dort hingedüst, man teilte mir mit es
sei sehr grenzwertig, nach Beratschlagung zwischen zwei Mitarbeitern gab es dann grünes Licht!
Dann wieder zum AH, die sind mit Fahrzeugschein und Gutachten zur Zulassungsstelle und haben
den Fahrzeugschein ändern lassen.
 
Na siehste. :lol:
Geht doch.
Jetzt noch ein Bild ( ob es auch ein wenig übersteht ) mit einer Guten Ansicht wäre Klasse .:D
 
So, Thema erledigt, Spurverbreiterung ist eingetragen. Aber einfach war es in der
Tat nicht. Der TÜV Mann beim Autohaus verwies auf seinen Chef, es muss ein Einzelgutachten
erstellt werden. Das geht nur in der Geschäftsstelle... Also dort hingedüst, man teilte mir mit es
sei sehr grenzwertig, nach Beratschlagung zwischen zwei Mitarbeitern gab es dann grünes Licht!
Dann wieder zum AH, die sind mit Fahrzeugschein und Gutachten zur Zulassungsstelle und haben
den Fahrzeugschein ändern lassen.
Das wahr dann wohl noch schlimmer als es bei mir war und teurer denke ich.
 
Ich buddel das hier nochmal aus, habe bei mir den Radlaufschutz von Anfang an montiert und fand die orig. Räder etwas zu weit innen; habe nun Eibach 16mm mit längeren Schrauben montiert und es ging ohne Probleme beim Prüfer durch :)
Das blaue Etwas hinten ist übrigens ein Fahrschulauto, was seit ca. einer Minute einparkt...
IMG_20230116_133233.jpgIMG20230113141312.jpg
 
Hallo Macci, welche Schraubenlänge hast du genommen.
Sieht gut aus, ich werde die Kombi auch bei meinem nehmen!
 
Hi
Ich habe 21mm Scheiben von Eibach verbaut mit original 17" Radreifen Kombo, Schrauben für die Spurplatten und Teilegutachten liegen bei und für die Felgen werden die original Schrauben wieder genommen.
Montage 20min. Arbeit und Laufen super ruhig.
TÜV Eintragung ohne Probleme erledigt.
LG
Sascha
 
Bei den 16mm Distanzscheiben werden längere Radschrauben benötigt, welche "durchgesteckt" werden!
Ich habe mir welche von ebay mit 41mm Länge besorgt, die verchromte Version hatte allerdings bereits nach wenigen Monaten einiges an Flugrost dran, würde ich also nicht empfehlen...
 
Bei den 16mm Distanzscheiben werden längere Radschrauben benötigt, welche "durchgesteckt" werden!
Ich habe mir welche von ebay mit 41mm Länge besorgt, die verchromte Version hatte allerdings bereits nach wenigen Monaten einiges an Flugrost dran, würde ich also nicht empfehlen...
Super Danke für die Info Macci
 
Guten Abend,

ich brauche mal euren Rat / Tip für den geeigneten Hersteller einer Spurverbreiterung.

Hintergund:
Ich habe einen Duster 1.3TCE, 150PS, 4x4 mit Spurverbreiterung samt TÜV Eintragung bestellt.
Soweit alles gut, wurde im Mai geliefert, sieht schick aus, passt.
Nun war ich das erste Mal mit dem Duster auf der Autobahn, das Lenkrad schlägt ab 170, bei 190 fast nicht
kontrollierbar. Also ab zum Händler, Scheiben abgebaut, Räder gewuchtet, ab auf die Autobahn -> keine Probleme.

Nach einem kurzen aber intensiven Streitgespräch mit dem Bestitzer des AH (echt unmöglich gelaufen) soll ich nun
selber eine Spurverbeiterung meiner Wahl aussuchen, kaufen und mitbringen. Er baut sie ein, ich fahre auf die Autobahn,
wenn alles passt, macht er die TÜV Eintragung und schreibt mir den Preis der ursprünglichen Verbreiterung, 300 Euro gut.

Finde den Ablauf als Neuwagen-Kunde alles andere als kompetent, aber so sei es. Ursprünglich sagte man mir wort-wörtlich dass ich
Pech habe, wenn ich so einen "Scheissdreck" kaufe, davon halte man ohnehin nichts - danach wurde es laut!
Ich bräuchte daher euren Rat welche Spurverbeiterungen sich bewährt haben? H&R? Eibach? Klar ist, dass es eine
sein soll die separat an die Achse geschraubt wird und nicht mit Durchgangslöchern arbeitet, denn so einen Schrott hatte man
mir montiert, es waren ELIA Tuning, VA 15mm , HA 18mm. Aktuell schaue ich die Eibach, Pro Spacer 21mm für vorne und hinten an.

Was sagen die Experten hier?

Gruß
Marcus
Hallo, Markus
Ich selbst fahre auf dem Duster 1 Elia 15 und 18 Spurplatten. Bis lang ohne Probleme auf Originalen Alufelgen. Jedoch finde ich KEIN GUTACHTEN auf der Seite von Elia. Nun meine Frage
Kannst du mir helfen? TÜV sagt, Eintragung null Problem, jedoch muss das Gutachten her.
Ich finde bei Elia nur ein Gutachten mit einem LK von 100.
Benötige aber ein LK von 114,6.
Sonst muss ich die abbauen und kann sie wegschmeissen. Das wollte ich vermeiden.
Gruß Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück