Geringe Tieferlegung Sandero 3 - Hinterachse

Mittlerweile müsste Dacia verstanden haben, dass in Zentraleuropa und mehr, die Straßenverhältnisse deutlich besser sind, als in den Karpaten [...]
Dacia hat es schon verstanden. Die CMF-B-Platform ist schon ganz anders gedacht als die B0 (Logan/Sandero I) vor 15 Jahren. Alle Daten und alle Reviewer sagen dasselbe: man kann mit den dritten Generation nicht mehr gerade so fahren wie mit der ersten - die war stur und anspruchslos. Ja, die Straßen in den Karpaten sind schlech(er), darum habe ich mir den Stepway geholt, obwohl dieser die schlechteste Performance bezüglich Fahrverhalten, Fahrlärm und Verbrauch (alle unvergleichbar mir dem Logan) hat. Aber die CMF-B-Platform mußte sowohl für alle gedachte Märkte und Modelle (Sandero, Logan, Clio, Captur, usw) ensprechen. Also ich glaube sie haben den besten Mittelweg gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
update.

Endlich kann das AH auf die Teile zugreifen. Hab mir heute zwei original Gummies bestellt. Die oben, die ich um 13mm verjüngte (dünner machte).
Sind gar nicht billig! 26 Euro das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prospekt sieht er schon parallel zur Straßenoberfläche stehend da. Besonders hinten
schön sauber um das Rad herum.

Anhang anzeigen 112688

In Wirklichkeit, ich weiß nicht warum, ist (mir persönlich) das Heck etwas zu hoch.
Konkret das Verhältnis Radausschnitt zum Reifen. Ihr könnt ja mal selbst euren Wagen bei
Gelegenheit an dieser Stelle betrachten.

Was tun?

Federn pressen lassen kam nicht infrage, weil dabei das Gefüge des Metalls verändert wird.
Im Netz hab ich schon von Brüchen gepresster Federn gelesen. Nee danke.

H&R, Eibach, KW und wie sie alle heißen, können so schnell nichts in der Art anbieten. Auto ist noch zu neu.

Im Netz gibt es keine Infos, auch mein Renault AH kann keine Angaben machen. Auto sei noch zu neu.

Also die Werkstatt aufgeräumt und selbst ist der Mann. Erst mal die Konstruktion ansehen.
Die Federn, beim Sandero III bestehen sie aus nur 5 1/2 Windungen, sind unten im Querlenker eingelassen.
Um es gleich zu sagen, diese Federn sind vollkommen anders als die des Sandero 2.
Links im Bild, das sind die Unterseiten der Federn.

Anhang anzeigen 112693


Eine kleine Kunststoff-Rosette ist im Querlenker eingesteckt und hat auf der Oberseite die Aussparung
zur Federaufnahme. Da gibt es keine Möglichkeit der Veränderung, ich nenne es Anpassung.

Aber oben.
Der Gummipuffer besteht aus einer Mischung von Gummi und Kunststoff.
Karosserieseitig ragt ein merkwürdiger Zapfen nach unten. Der Gummipuffer ist darin eingelassen.
Das ist alles.

Der Puffer selbst ist 15 mm dick, einschließlich einer Scheibe, auf die die Feder ruht.
Dazu eine Auskragung, die in besagten Zapfen eingelegt wird.
Rechts im Bild: Angepasst - Links: Originaldicke. Die nach oben stehende
Auskragung ist das Teil, das in die kleine Federwindung eingesetzt wird.


Anhang anzeigen 112694


Lange Rede - kurzer Sinn. Die Scheibe sauber auf Maß axial geschnitten auf 2mm Stärke.
Akku-Flex sei dank. Jetzt stellt sich das so dar.

Anhang anzeigen 112695

Die Federspannung ist ja gleich geblieben -logisch- , die Karosserie liegt indes um dieses Maß (13mm) tiefer.

Foto "Ergebnis"

Anhang anzeigen 112690


Damit es nicht so langweilig wird, füge ich noch paar Fotos bei, wie unsere
Sanderos unten so aussehen. (Vergrößern durch Anklicken)

Oben: Die Verbundlenkerhinterachse ist sogar verkleidet !!
Mitte: Der Auspuff ohne Flugrost.
Unten: Sonst alles verkleidet (und Kat)

Anhang anzeigen 112696

Anhang anzeigen 112699

Anhang anzeigen 112698
Ich weiß nicht genau ob das so richtig ist .
Aber auf dem Profilbild von @Ponyhof sieht der Sandero auch vorne deutlich tiefer aus , wurde da auch was gemacht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück