Geringe Tieferlegung Sandero 3 - Hinterachse

Interessanterweise haben deine ausgebauten Federn den identischen Farbcode drauf, wie meine.
Unterschied: Stepway plus Gasanlage.

Könnte mal jemand nachschauen ob es andere Farbcodes gibt?
 
Ein Motorradfreund ( er verstarb zu früh ) hat in der Federproduktion als Prüfer gearbeitet. Jeder Prüfer
hatte seinen Farbton, einige 2 und einige 3 Farbtöne und hat damit die Federn gekennzeichnet. Das sagt nichts aus über die Federrate. Bei dem Reifenwechsel sah ich an unserem Smart an der Vorderachse unterschiedliche Markierungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Diese hier von einem normalen Sandero also genau wie bei meinem Essential SCe65
(Drei Farbtupfer, gelb-grün-blau)
feder hi2.JPG

Diese hier sind von einem Stepway TCe90 (Vier Farbtupfer)
blau-gelb-grün-gelb
feder hi.JPG
 
Hallo, @67PS-Ponyhof !

Trotz der vorbildlichen Bebilderung Deiner Anleitung habe ich leichte Verständnisschwierigkeiten.
- "radial geschnitten" verstehe ich so, daß Du den Durchmesser der Scheibe verringert hast. Das kann aber wohl kaum gemeint sein.
- Kann es sein, daß Du das 3. Bild seitenverkehrt abgebildet hast? Vom Textveständnis her würde ich erwarten, daß in der linken Bildhälfte das bearbeitete (gekürzte) Teil zu sehen ist und rechts das Originalteil.

Meine Bedenken bei Deiner Umbau-Aktion:
Ich vermute, daß das von Dir entfernte Teil zur Stoßabsorption gedacht ist, falls die Stahlfedern bis zum Anschlag gestaucht werden. Sollte Dir das während einer Kurvenfahrt passieren, mußt Du damit rechnen, daß die Achse deutlich seitlich versetzt. Sollte das öfter passieren, mußt Du mit Schäden an den Achslagern und den Feder-Aufnahmepunkten an Achse und Karosserie rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Verdammt du hast Recht!! Axial hab ich sie geflext. Radial wäre wie man einen Kuchen anschneidet.
Asche auf meine Haube. // Habs eben geändert. Danke für den Hinweis //
 
Hallo, @67PS-Ponyhof !

Trotz der vorbildlichen Bebilderung Deiner Anleitung habe ich leichte Verständnisschwierigkeiten.
- "radial geschnitten" verstehe ich so, daß Du den Durchmesser der Scheibe verringert hast. Das kann aber wohl kaum gemeint sein.
- Kann es sein, daß Du das 3. Bild seitenverkehrt abgebildet hast? Vom Textveständnis her würde ich erwarten, daß in der linken Bildhälfte das bearbeitete (gekürzte) Teil zu sehen ist und rechts das Originalteil.

Meine Bedenken bei Deiner Umbau-Aktion:
Ich vermute, daß das von Dir entfernte Teil zur Stoßabsorption gedacht ist, falls die Stahlfedern bis zum Anschlag gestaucht werden. Sollte Dir das während einer Kurvenfahrt passieren, mußt Du damit rechnen, daß die Achse deutlich seitlich versetzt. Sollte das öfter passieren, mußt Du mit Schäden an den Achslagern und den Feder-Aufnahmepunkten an Achse und Karosserie rechnen.

So sehe ich es auch. Er hat die Dämpfereinheit zwischen der Spiralfeder und dem Rahmen geschwächt. Das kann dazu führen wenn das Fahrzeug mal ein Bein hebt, es zu fatalen Folgen kommen kann, wie von dir beschrieben.
 
Warum nicht warten, bis sich das Fahrwerk "eingefahren" hat? Das Ganze wird noch weicher uns setzt sich ein paar mm.
Bei einem Neuwagen solche Kleinigkeiten zu bemängeln ist sicherlich der falsche Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Tja da war wieder die Unwissenheit von diesem dafür einschlägig bekannten Teilnehmer, aber Hauptsache etwas geschrieben.
Wenn man nach dem Bild von @Ps67-Ponyhof geht hätten somit laut @ Rostfinger 3 Qualitätsprüfer und 1er sogar doppelt geprüft.
Die Farbcodierung steht für die Identifizierung und selbst in einer eventuellen ABE wenn man andere Federn verbaut.
 
Top !

Bei meinem stört es mich optisch als einziges das er so weit oben ist hinten...
Sieht immer etwas "stelzig" aus .

Ich wünschte ich wäre so technisch begabt und könnte das bei meinem auch machen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mittlerweile müsste Dacia verstanden haben, dass in Zentraleuropa und mehr, die Straßenverhältnisse deutlich besser sind, als in den Karpaten oder der "Lohei" wie man im Saarland sagt. Wer schon mal in der Ukraine, Russland etc war, weiß, dass auch dort die Autos im Straßenverkehr fast immer mit 3 oder 4 Personen besetzt sind, bei uns statistisch nur mit 1,4 Personen. Hab ich neulich irgendwo gelesen.

Beides kann die Erklärung sein, weshalb Dacia Sandero hinten so "stelzig" ist. Danke DennisH für den Ausdruck,
Ein Sportpaket, zubuchbar, wäre sicher eine Idee. Also ich wäre bereit gewesen für einen tieferen Sandero
Geld auszugeben. Vorne 10mm, hinten 25mm. Zum Beispiel ab Werk.

Aber: 66% aller Sanderos werden als Stepway bestellt. Von dem verbleibenden Rest (also ein Drittel) sind 19% Access Modelle. Unterm Strich sind es ~ 27 % aller Sanderos, die als Essential / Comfort bestellt werden.
Bezogen auf Zentraleuropa oder ganz EU - hab ich vergessen.

Wie viele von besagten 27 % so ein Paket bestellen würden ist fraglich. Ob sich das kalkulatorisch
für den Hersteller lohnt? Trotzdem, auch ein Wagen mit 67/91/101 kann etwas "schnittig-er" aussehen, so meine
ich.

// Bald habe ich beruflich viel Zeit. Mein nächstes Projekt "Atemwegsoptimierung" hab ich schon im Kopf.
Werde berichten - in neuem Thread //
 
Vielleicht kommt für den Sandero auch bald nen Prior Breitbau oder Sportpaket. :D Für den Duster haben die es ja tatsächlich gebracht. xD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ich weiß nicht ob so alles was aus den USA zu uns kommt immer gut und richtig ist?
Falls der Trend so weiter geht, werden auch hier in paar Jahren Pick-ups der Renner sein.
Bestimmt nicht mit 1L 3 Zyl Motoren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt für den Sandero auch bald nen Prior Breitbau oder Sportpaket.
Eher für die Logan I-Limo. Wer will schon einen breiten Kompaktwagen;)
Falls der Trend so weiter geht, werden auch hier in paar Jahren Pick-ups der Renner sein.
Bestimmt nicht mit 1L 3 Zyl Motoren....
Stimmt, wenn dann nicht mit solchen Motoren sondern eher vollelektrisch wie dieser hier. Aber keine Angst, die werden nicht kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück