Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Guter Tipp,habe ich gleich mal abgespeichert.
Sollten die nochmals dran sein,dann werde ich meinen Mechaniker mal darauf stoßen und diese Ausprobieren.:)
 
was werden die wohl kosten?
Die werd ich mir von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten wünschen...

Hab gerade Kopf-Kino:" Schatz, was wünscht du dir zu Weihnachten...?" :D

...und dann auf "Halde" legen.
 
was werden die wohl kosten?
Die werd ich mir von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten wünschen...

OT
Effizienter "für Dich" wäre die Änderung der Empfängerperson.

DU schenkst IHR die Spurstangenköpfe!!
Ach wie ärgerlich, wenn sie dann keine Verwendung dafür hat.:mellow:

Glücklicherweise hat sie aber einen Empfänger im Haushalt, der die Teile gnädigerweise entgegennimmt und anschließend auch sinnvoll verwerten kann. :D
 
Spurstangenköpfe :-(

Scheint bei den Spurstangenköpfen häufig Probleme zu geben , meine hab ich jetzt nach 55tsd. Kilometern getauscht. Lt. Werkstatt ein Fall von schlechter Materialqualität , da sowas ziemlich oft vorkommt. Ist aber auch bei den Kollegen von Renault ein bekanntes Manko.
Haben da wohl ne Sollbruchstelle eingesetzt.

Gruss
Odin
 
Nee,aber eben besonders in der "Abwrackzeit" wo kleine günstige Wagen ja gefragt waren einen Lieferanten zusätzlich bemühen müssen,der die Qualität "nicht ganz" bedienen konnte,was aber eben erst nach ein paar tausend gefahrenen km auffiel,da war es schon zu spät...

Da die VA wohl vom Modus entliehen wurde ist es auch sehr wahrscheinlich das Dieser ebenfalls davon betroffen ist.
 
Lenkkopflager auch defekt / kein Tüv

Hallo 7sascha7;

gekürztes Zitat: "
Bei ca 40 - 50.000 km wies ich meine Werkstatt (Renault) darauf hin, daß irgendwo aus dem Frontbereich klöternde Geräusche erklingen."

Auch bei unserem Logan MCV waren nach knapp 65000 Km(Auto gerade 5 Jahre alt!) waren die Lenkkopflager stark ausgeschlagen, wie der TÜV feststellte. Das eine sogar so sehr, dass sie mir meine Betriebserlaubnis direkt entzogen(da"Verkehrsunsicher"). Die Fahrersitzlehne wackelte auch so sehr, dass sie repariert werden musste, war auch an der Grenze zu "Verkehrsunsicher" wie darüberhinaus auch ein anderer KFZ Meister mir bestätigte...
Und das bei einem Auto, das beim ersten TÜV nach 3 Jahren auch durchfiel, da der hintere rechte Stossdämpfer defekt war...und da war die Garantie 3(!)Tage abgelaufen. Es ging auf Kulanz 66%Dacia33%ich hinaus...

Gruß aus Heidelberg
 
Hallo 7sascha7;

gekürztes Zitat: "
Bei ca 40 - 50.000 km wies ich meine Werkstatt (Renault) darauf hin, daß irgendwo aus dem Frontbereich klöternde Geräusche erklingen."

Auch bei unserem Logan MCV waren nach knapp 65000 Km(Auto gerade 5 Jahre alt!) waren die Lenkkopflager stark ausgeschlagen, wie der TÜV feststellte. Das eine sogar so sehr, dass sie mir meine Betriebserlaubnis direkt entzogen(da"Verkehrsunsicher"). Die Fahrersitzlehne wackelte auch so sehr, dass sie repariert werden musste, war auch an der Grenze zu "Verkehrsunsicher" wie darüberhinaus auch ein anderer KFZ Meister mir bestätigte...
Und das bei einem Auto, das beim ersten TÜV nach 3 Jahren auch durchfiel, da der hintere rechte Stossdämpfer defekt war...und da war die Garantie 3(!)Tage abgelaufen. Es ging auf Kulanz 66%Dacia33%ich hinaus...

Gruß aus Heidelberg
vorab herzlich willkommen im dlc
hört sich echt atemberaubend nach 5 jahren an :o
.........dein 2. beitrag, vor einem jahr hatte dein zündschloss gehakt:mellow:

nach 3 jahren: 1 stossdämfer defekt

nach 5 jahren: die spurstangenköpfe
fahrersitz wackelt

.....alles dinge die vor ablauf dergarantie stets getauscht wurden, bzw.
dem verschleiss obligen und nicht "die welt" kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Spurstangenkopf rechts durch TÜV beanstandet

MCV EZ Juni 2007:
Nach etwas mehr als 75500 Km wurde der rechte Spurstangenkopf als ausgeschlagen gekennzeichnet. :cry:
Sicher begünstigt durch diverse Bordstein Bekanntschaften :lol: und Material welches nicht mehr für ein Autoleben lang gedacht ist :angry:
 
Also der Sandero meiner Frau hat inzwischen (5 Jahre/80.000 km) den 3.Satz Spurstangenköpfe. Aber das liegt wohl am "überfliegen der Bordsteine" und daran, dass es sich doch auch ohne fahren lenken kann ;)

Bisher wurde zumindest alles auf Garantie ausgetauscht.
 
Hallo,

Meine wurden auch im Dezember 2013 bei 37000km gewechselt.
Fahre alleine mit dem Auto, nehme keine Bordkanten mit und umfahre wenn es möglich ist die Schlaglöcher.
Leider gibt es aber zuviele davon.
Mein Nachbar hat auch den MCV1 und musste sie schon das zweite mal bei Kilometerstand 67000 wechseln.

Gruß Jörg
 
Spurstangenkopf wechseln

Eigentlich gar nicht so schwer.
Ich habe mir Ersatz bei KFZ Teile 24 gekauft (von Monroe Angebot keine 32 € zusammen)
Zu Hause dann Lenkradschloss öffnen, beidseitig aufgebockt,Räder runter.
Abstand messen aufschreiben,Gewinde mit Drahtbürste säubern (vor allem da wo die Selbstsichernden Mutter drüber sollen um ein fressen zu vermeiden schon beim Lösen) einiges an Röstlöser benutzen (Caramba,WD40 oder solche Sachen)
Zuerst die Kontermutter vom Gestange anlösen,dann die Sicherungsmutter des Kopfes (am besten nicht in einem Zug hochschrauben sondern wie beim Gewinde drehen immer vor und zurück in kleinen Schritten-soll festfressen verhindern da sonst der Kopf gewaltsam abgetrennt werden muss)
Sollte der Kopf sich mit drehen dann mit Torxschrauber gegenhalten.
Denn Konus durch leichte Hammerschläge an die Seite oder von oben lösen.
Nun kann der Kopf herunter geschraubt werden (dabei das Gestenge innenseitig festhalten damit dieses nicht verstellt wird) und durch den neuen ersetzt werden.
Nach Maß aufschrauben,Kopf im Konus wieder verschrauben,Kontermutter festziehen. Fertig nun kann eine Werkstatt die Spur vermessen (ca.50€) und notfalls korrigieren.
 

Anhänge

  • Spurstangenkopf 002.jpg
    Spurstangenkopf 002.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 64
  • Spurstangenkopf 008.jpg
    Spurstangenkopf 008.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 61
  • Spurstangenkopf 003.jpg
    Spurstangenkopf 003.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 61
  • Spurstangenkopf 004.jpg
    Spurstangenkopf 004.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 63
  • Spurstangenkopf 005.jpg
    Spurstangenkopf 005.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 69
  • Spurstangenkopf 006.jpg
    Spurstangenkopf 006.jpg
    199 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun 75000 km drauf und das bei 4,5 jahren. hab die 5 jahres garantie abgeschlossen und mein spurstangenkopf wird am dienstag auf garantie getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück