Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Hi Helmut,

entscheidend ist einzig und allein das JEDES Bauteil eines KFZ geprüft wird bevor ein Fahrzeug zum Verkauf freigegeben wird (Betriebsgenehmigung des KBA). Bei Modellpflegen usw. wird jedes Neuteil nachgereicht,genau wie jedes genehmigte E-Teil (z.B. Fremdanbieter).

Wenn man ein Bauteil in Eigenregie verändert entspricht es nicht mehr dem Genehmigungsverfahren,also keine Betriebserlaubnis.;)

Würde ein Fremdanbieter nun einen Spurstangenkopf mit Schmierung herstellen und prüfen lassen,dann könnte man den bedenkenlos einbauen.

Wird aber keiner tun vermute ich mal stark,am Verkaufen neuer Spurstangenköpfe in regelmäßigen Abständen ist nunmal mehr zu verdienen.;)
 
Erkennst Du was Helmut?;)

Das ist der Punkt.

Unsere Politik mit der Gesetzgebung sorgt dafür das immer fleißg Absatz geschaffen wird,genau wie die "Abwrackprämie" auch nie zum Umweltschutz gedacht war,wurde nur schlau verkauft das Konjunkturprogramm.

Wenn die Wirtschaft nicht fleißig Gewinne machen würde könnten "die da Oben" sich ja auch nicht so schön die Taschen vollstecken.:D
 
Na dann sucht mal hier im Forum danach!!!

Ich habe es hier im Forum genau beschrieben, es werden keine Tragende Teile geändert, es steht dort auch wie man die Nippel montiert, Fotos ne ne, wer mit der Beschreibung nicht klar kommt, soll die Finger davon lassen und auch die Querlenkerlager kann man so sehr sehr lange am Leben erhalten, man muss halt abschmieren, ca. alle 5000 Km.

Ich habe fertig..............:D

Spurstangenendstücke gehen kaputt, weil!!!???
Ja weil, die Kammer unter dem eigentlichen Gelenk ohne Fett ist, sondern nur der Gummibalg!!! Die Gelenke (Gummibalg) sind wohl mit Fett befüllt, aber das geht in einen Fingerhut und, das Fett wird nach außen verdrängt, dh. je länger man fährt, desto weniger Fett ist zwischen Kugel und Pfanne und bald läuft das Gelenk trocken und schleift sich ab.
Abhilfe:
Also man nehme einen 4,8 mm Bohrer, bohre ein Löchlein mittig in den Blechdeckel Unterseite des Gelenkes, man nehme einen 6x1 mm Gewindebohrer und mache ein Gewinde in das Blechlein, dann nehme man einen Schmiernippel 6x1 mm (gerade) und drehe diesen hinein, fülle das ganze mit einem Hub der Fettpresse mit Gutem fett und, das Spiel ist weg, das Klacken ist weg, die Lenkung ist wieder direkt und, man hat wieder 150 Teuros gespart. Da kein Tragendes verändert wurde, sondern nur eine Abdeckung ist alles im Grünen Bereich. Das einzige, (Nachteil) man muß so alle 5000 Km abschmieren....

Leider ist das an den unteren Traggelenken der Querlenker nicht möglich, da die viel zu tief sitzen, bei allen anderen Gelenken ist es aber möglich... und auch hier wieder der Nachteil, man muss schmieren..........



@Helmut2:

Bilder von der Nachrüstung zum Abschmieren würde ich rein Interesse halber auch gern sehen.:)

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es unbedingt Sinn macht,bzw. unbedenklich ist.:huh:

Wenn wirklich mal was passiert,was ist dann?

Fahrwerksteile sind Sicherheitsteile und sollte das Fahrzeug nach einem schweren Unfall untersucht werden dann muss man davon ausgehen das Dacia sagen wird das das so nicht ab Werk war und es das als E-Teil auch nie gab.:o

Kein geprüftes Teil heißt in D nunmal gleich keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug,wird gewertet wie fahren ohne Führerschein.:o

Kann ja jeder gern machen wie er mag,aber das sollte vorher klar sein.Die Versicherung wird in dem Fall sicher auch versuchen sich zu drücken...

Ist nicht böse gemeint,die Idee ist grundsätzlich gut.:) Im größten Teil der Welt geht das wohl auch völlig in Ordnung,aber wir sind nunmal in D.:readit::teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo !
habe das gleiche auto mit vielen extras für 15.000 € bj.08.2008.
da meine frau das auto fährt hat er erst 23.000 km.ich musste zum 2.mal
zum tüv.ich bin deswegen in die werkstatt wir haben festgestellt das die vorderachse vollkommen am ende war, sowas haben weder ich noch die werkstatt schon mal gesehen,es ist unbegreiflich bei diesem km stand.

mfG !
 
Vorderachse

Moin,

hallo !
habe das gleiche auto mit vielen extras für 15.000 € bj.08.2008.
da meine frau das auto fährt hat er erst 23.000 km.ich musste zum 2.mal
zum tüv.ich bin deswegen in die werkstatt wir haben festgestellt das die vorderachse vollkommen am ende war, sowas haben weder ich noch die werkstatt schon mal gesehen,es ist unbegreiflich bei diesem km stand.

mfG !

erst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @dieterk.

Das mit der Vorderachse verstehe ich---- die wird niemand bei einem Dacia Bj. 2008---egal, welches Modell, jemals gesehen haben. Daher ist es unabhängig vom km-Stand.
 
herzlich willkommen im dlc

ich denke , der bär meint, dass noch niemand seine vorderachse gesehen
hat und dermassen erschrocken war:)

kannst du evtl. genaue angaben ausser spurstangenköpfe machen,
evtl. bilder einstellen, ich denke da wird dir dann geholfen:rolleyes:
 
@dieterk

Bilder bringen da wenig, denn darauf kann keiner irgend ein Spiel an Spurstangen, Traggelenken oder Querlenkerlagern erkennen.

Das Auto ist mit dem Kilometerstand noch fast neu.
Fahrt Ihr (Deine Frau) viel Kurzstrecke? Klingt für mich nach viel Lenkarbeit im Stand, z.B. beim Einparken und Ausparken. Das strapaziert die Gelenke am meisten.
 
Moin,



so ungefähr issses @LPG-HB----würde mich deshalb freuen, wenn Du mal Bilder von der Vorderachse Deines Dacia´s einstellen würdest (falls du eine findest) *s*

ich bin nicht so der foto-mensch, mal schauen wenn mein sohn (do. wird er 5)
mit seiner digi aus dem urlaub zurückkommt, der zeigt mir dann vielleicht , wie man sowas am pc macht :huh:
 
@dieterk

Bilder bringen da wenig, denn darauf kann keiner irgend ein Spiel an Spurstangen, Traggelenken oder Querlenkerlagern erkennen.

Das Auto ist mit dem Kilometerstand noch fast neu.
Fahrt Ihr (Deine Frau) viel Kurzstrecke? Klingt für mich nach viel Lenkarbeit im Stand, z.B. beim Einparken und Ausparken. Das strapaziert die Gelenke am meisten.

das auto ist 4 jahre alt, also aus der zeit der abwrackprämie ,und ich glaube er hat es falsch beschrieben:huh:

er schreibt von einer kompletten vorderachse (also nicht nur spurstangenköpfe
für um die 20 euro).......... sondern der kompletten achse :o

---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

hier hilft evtl. wirklich nur weiter, den wagen direkt beim tüv vorzuführen
und den genauen wortlaut der festgestellten mängel einzustellen

eine erneute vorführung (nach instandsetzung einer fachwerkstatt)
kostet dann nur 3 euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.737
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück