Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Meine ersten sind nach 3 jahren geflogen und demnaechst sind sie wieder faellig mein auto ist von 02/2008


wolf
 
Spurstangenköpfe sind leider mal ein Verschleißteil, aber man kann die Haltbarkeit beeinflussen, z.B. umfahren von Schlaglöchern, Kanaldeckel, meiden von Randsteinen.
Hoffe mein Dokker dankt´s mir. Unser Astra 1.6 hat 145000km runter und immer noch die "Originalen" Spurstangenköpfe.
 
Spurstangenköpfe sind leider mal ein Verschleißteil, aber man kann die Haltbarkeit beeinflussen, z.B. umfahren von Schlaglöchern, Kanaldeckel, meiden von Randsteinen.
Hoffe mein Dokker dankt´s mir. Unser Astra 1.6 hat 145000km runter und immer noch die "Originalen" Spurstangenköpfe.

na ja, sehe ich anders. Nur weil ein Bauteil unterdimensioniert konstruiert und billig gefertigt wurde macht es das nicht zum Verschleißteil. Die richtige Definition zu Verschleißteil siehe erste Seite dieses Threads.

Und beim (langsamen) Befahren eines Kantsteins sollte genau gar nichts passieren. Hier wird manchmal so getan, als wäre ein Auto ein lebendiges Wesen. Wenn der Vergleich denn bemüht wird: die Autos heutzutage scheinen des öfteren an Rheuma, Diabetes und Fettleibigkeit zu leiden und sind echte Pussies im Vergleich zu älteren Semestern :D
 
Es ist glaube ich nicht billig gefertigt, sondern einfach bei dem Clio Fahrwerk von Renault konstruktiv etwas unterdimensioniert. Egal, was für einen Hersteller du bei dem Teil wählst (Delphi, original, Lemförder, usw.), ist es nach paar Jahren hin.
Zumindest kann es recht leicht getauscht werden, somit kann ich damit leben.
 
unterdimensioniert trifft es am besten.

beim zafira-a wurden die gleichen spurstangenköpfe wie beim (deutlich leichteren) astra-g verbaut.

beim zafira-a gibt es viel häufiger defekte als beim astra-g.

aber immer erst nach ablauf der garantie:D
 
Spurstangenköpfe

Bei meinen Logan Kombi sind bei nicht mal 39T (5J) die Spurstangenköpfe hin!
Wo bekomme ich diese als gute Ersatzteile?
Muss danach eine Spur/Achsvermessung durchgeführt werden?
Milly
 
ersatzteile bei ebay.

nimm aber Meyle, nicht die billigen.

kosten nicht die welt und halten länger.
 
Nach ca. 120 TKM war der linke Spurstangenkopf fällig. Der rechte war noch wie neu, also wurde er nicht ausgetauscht.

Nur mal zum Vergleich: Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen 3er BMW (Baureihe E36 aus den 90ern). Da waren sowohl Spurstangenköpfe als auch Traggelenke so alle 40-50 TKM fällig. Also vor jedem TÜV. Und noch dazu waren sie einiges teurer als die Dacia-Ersatzteile.

Ich stimme zu, eigentlich sind das keine Verschleißteile, richtig dimensioniert sollten sie eigentlich problemlos 200 TKM halten. Tun sie aber wohl bei keiner Marke.
 
Wieso sollten sie denn auch so lange halten?:lol:

Dacia st eine Ausnahme,keine Rabatte,aber in Zeiten wo viele Hersteller 15-20% gewähren um überhaupt was zu verkaufen muß man das Geld eben auf andere Weise reinholen.

Das über schwach dimensionierte Teile und den Service zu machen ist da doch naheliegend.;)
 
Verstehe irgendwie nicht warum bei euch die Spustangenköpfe dauernd kaputt gehen. Selbst bei unseren ältesten Dacia, MCV dCi aus 2007 und über 240 Tkm, bisher nie ein Problem mit Spurstangenköpfe.
Hatten wir einfach nur Glück ?
 
Ja hat er !
 
Selbst bei unseren ältesten Dacia, MCV dCi aus 2007 und über 240 Tkm, bisher nie ein Problem mit Spurstangenköpfe.
Hatten wir einfach nur Glück ?

Eine recht hübsche Kilometerleistung, die in weiten Bereichen sicherlich aus Mittel- oder Langstreckenkilometern besteht ....... spurstangenkopfschonend also.

Dann gibt aber auch noch die (fast) reinen Stadtautos mit wenig Jahreskilometern.

Wenn ein solches (evtl. Frauenauto) Fahrzeug täglich 8 oder 10 Ein- und Ausparkvorgänge hat, bei denen hin und herrangiert werden muß und im Stand am Lenkrad gekurbelt wird, - dann siehts bei den Spurstangenköpfen schon etwas anders aus.
 
Ja ist viel Autobahn, beim MCV.
Der Sandero wird von meiner Frau gefahren (viele Einkaufstouren :)), hat auch keine Probleme bis jetzt. Km Stand etwas über 150 tausend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.888
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück