Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

das sind 7 erbsen
......und die sehen wie von eismann aus :D
 
Klingt für mich nach viel Lenkarbeit im Stand, z.B. beim Einparken und Ausparken. Das strapaziert die Gelenke am meisten.

Das ist maßgeblich mit dran beteiligt.

Früher- ohne Servolenkung war man bemüht, beim einparken während des kurbelns am Lenkrad, dabei etwas zu rollen.
So ging es etwas leichter zu kurbeln.

Heute mir der Servolenkung geht es noch genau so schwer, nur spüren wir das nicht mehr.

So drehen wir im Stand lässig das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag nur durch die aufgelegte Handfläche, gegen den hohen Widerstand.

Punktuell wirken da auf die sehr kleine Auflagefläche in den Gelenken garantiert mehrere hundert Kilo.

Daß das natürlich irgendwo seinen Tribut kostet ist klar.
 
hallo mischa !
du hast recht bilder bringen da nichts.gewechselt wuden beide querlenker
die spurstange mit köpfen alles komplett.mat.-preis 230,00 €.
mal sehen wie lange es diesesmal hält.
mfg aus enkenbach bei kaiserslautern !
 
Keine Vorderachse

des Bärs Frage ist berechtigt und keine Erbsenzählerei.

Der Dacia hat keine Vorderachse, er hat Querlenker, Spurstangen, Pc-Pershon Federbeine. Was ist bei Forenmitglied dieterk an der "Vorderachse" hinüber? Alles???

Oh, letzter Post von DieterK war eben nicht zu sehen :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Spurstange rechts bei 112000 km wechseln müssen
 
Strassenränder

Moin,

Links nie gewechselt? Sind bei Dir die Strassen an Rand schlechter?

ja, die Strassenränder sind katastrophal, besonders die kleinen Landstrassen, die noch auf DDR-Niveau sind, weil aus Kaisers Zeiten. Da wir die überwiegend fahren (müssen), weil es keine anderen Verbindungen von Dorf zu Dorf gibt, und sie zuweilen einspurig mit Sommerweg sind, wird der Verschleiss darauf zurück zu führen sein @Tobi-aus-Bern

So, für alle Beitragsmitzähler---da ist nun #2500. *ggg*
 
Will mich nochmal auf das hier beziehen: https://www.dacianer.de/forum/kumme...genkoepfe-45-000km-faellig-11.html#post135038

Sicher, es wird nicht repräsentativ sein, aber trotzdem mal interessant, wenn man versucht, die Basisversion OHNE SERVO mit den anderen Modellen MIT SERVO zu vergleichen.

Die einen kurbeln schonender mit rollendem Fahrzeug (aus Egoismus), während die anderen MIT SERVO den großen Widerstand nicht spüren, wenn sie im Stand locker von Anschlag zu Anschlag drehen.

Diejenigen die keine Servolenkung haben, sollen sich doch mal melden und ihre persönliche Erfahrung zum Verschleiß ihrer Spurstangenköpfe hier einbringen.
 
Hallo,

wegen des Fahrzeuges mit den 45.000 KM und diesem kapitalen Schaden mal ein ganz anderer Ansatz:
Wurde das Fahrzeug neu gekauft oder gebraucht bei einem Händler ???
...will sagen: Könnte es nicht auch sein, dass der Tachostand manipuliert wurde ?
Habe vor kurzem gelesen, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz gebrauchter Fahrzeuge diesbzgl. massiv manipuliert wäre....!!??:o:huh:

Grüße
Chris
 
(Zitat aus nem anderen Thema) aber:
Bei daparto gibts jede Menge Spurstangenköpfe von diversen Herstellern. Hat jemand erfahrung mit den Herstellern oder gibt es gute Gründe einen Bestimmten Hersteller oder Typen zu wählen?

daparto nutzt selbst atu, daher auf die seite gestossen bin
es unterscheidet sich ja auch nach hersteller- /premium- und günstige alternative, du findest dort unter anderem auch die markenware von ate bei den bremsen, aber eben mit dem verweis, wo dieser artikel eben am günstigsten zu beziehen ist .......und das alles ohne zusatzkosten, denn daparto ist ein kostenloses vergleichsportal und lebt nur von den werbeeinnahmen :rolleyes:

spurstangenköpfe verschleissen auch aufgrund ungleicher lastverteilung im fahrzeug unterschiedlich, bei meinen transportern eher links :mellow:
hat den grund, da ich meistens mehr gewicht zur bürgersteig-seite stelle, obwohl ich links mit meinen 85 kg alleine sitze und dort auch eine 2. schiebetür hätte
schlussfolgerung : wer oft alleine aus berufsgründen unterwegs ist, und wo die strassen rechts eben zusätzlich schlecht sind, hat eher rechts probleme
mit den spurstangen:D

dann noch in eigener sache an karparti, aber gerne vor allen :
es wurde ja vorderachse geschrieben, warum dann immer diese heimlichtuerei
und andere verunsichern, schreibe dann doch einfach: du meintest bestimmt
......, dann ist allen geholfen und mein danke kommt dann auch wirklich vom herzen :)
 
Daten, Bitteschön!!

Wie wäre es denn mit ein paar Bildchen des Spurstangenkopfes und Deines Umbaues mit Schmiernippeln? :wub:

Der verwendete Schmiernippeltyp (Gewindelänge kleiner als Wandungsstärke Spurstangenkopf) wäre ebenso interessant.

Schmiernippel _ 6x1 gerade, vorgebohrt mit 4,7mm Gewindeschneider 6x1
Fettpressenhub 1x je Seite, so, dass kein Fett aus der Manschette kommt.
 
Hallo,

unser MCV war am 05. August beim Vertragshändler zur Wartung und TÜV. Das Auto hat 50.000 km in drei Jahren, Einparken kommt im Spessart selten vor.
Bei der Durchsicht hat der Kundendienstmeister gleich die ausgeschlagenen Spurstangenköpfe entdeckt und gesagt, daß die zwecks Analyse an Renault/ Dacia geschickt werden müssen wg. schlechten Materials.
Wurden auf Garantie getauscht, also vor Ablauf der Garantiezeit mal überprüfen (lassen).

Grüße

Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.741
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück