Spritverbrauch - Fahrweisen - AC

Anbei noch etwas Theorie, auch wenn das Beispiel von einem anderen Auto ist.

Im 6. Gang bei 120 km/h liegt der spezifische Verbrauch bei 280g/kWh, im 5. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit bei 300 kWh Einsparepotential in dem Betriebszustand also ca. 7%.

Bei 200 km/h ist der spezifische Verbrauch am geringsten. Aber auch der Bedarf ist viel höher!

Screenshot_20250620_184827_Chrome.webp

Bin gespannt auf eure Beiträge
Mal meine 5 Cent zu dem Thema:
Achtet auf das Gewicht eures Autos. :teacher:

Hier mal ein alter Beitrag von mir selbst:
Da schlage ich gleich in die gleiche Kerbe.

Neben dem CW-Wert spielt hier auch das Gewicht eine Rolle.
Ich hatte, als junger Kerl, die Angewohnheit "alles Mögliche" im Kofferraum herum zu fahren.
  • Werkzeugkiste (Falls man mal eine Panne hat)
  • voller Benzin-Kanister (für Notfälle)
  • elektr. Kühlbox (damit die Einkäufe auf der Heimfahrt nicht verderben)
  • Schuhkarton voller Musik-Kasetten (Vorgänger der CD)
  • leere Glasflaschen (kann man einwerfen wenn man mal an einem Altglascontainer vorbeikommt)
  • volle Bierkiste/Grill/Holzkohle (falls man mit den Kumpels spontan grillen will)
  • usw.

Irgendwann hatte ich konsequent ausgemistet und konnte danach tatsächlich einen geringeren Verbrauch feststellen.
Es waren etwa 0,4 Liter auf 100 km; bei einem BMW 318i.

-----------------------------------------

.... aber weniger gehr m.E. nicht, wenn ich nicht lieber direkt zufuß gehen möchte. ...
Probiere es doch mal aus. :blush:
Gerade auf den Kurzstrecken verbrauchen die Motoren besonders viel Sprit.

Früher hatte ich es als "Zumutung" empfunden zu Fuß zu gehen. Heute sind die 10 Minuten (ca. 1 km) zum Bäcker, für mich eine Fitness-Einheit, damit der Bauch nicht (noch) dicker wird.

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 4 Wochen den D3 TCE 130 4x2 und bin immer wieder erstaunt über die Einträge im Spritmonitor,
wo Fahrzeuge mit 5,2 Liter auskommen. Jetzt mit der zweiten Tankfüllung stehe ich gerade auf 6,0 Liter, aber weniger gehr m.E. nicht, wenn ich nicht lieber direkt zufuß gehen möchte.
Jaaaa, ich habe die AC an. Permanten und auch im Winter. Das ist mir die Sache der angenehm niedrigen Luftfeuchtigkeit wert.

Aber ich frage mich auch, ob mehr drin wäre, wenn ich mich noch mehr an die Schaltvorgaben halten würde.
Ich habe immer das Gefühl, ich fahre zu unterturig wenn ich schalte wie "ER" will. Bei 1500 Umdrehungen schalten... kann das gehen. Gelernt habe ich früher 3000-3500. So bin ich 40 Jahre gefahren. Sollte das heute auf einmal anders sein.
Ich bemühe mich schon die 2500 einzuhalten, aber selbst das fällt mir sehr schwer, macht dert Gewohnheit.

Hat schon mal jemand festgestellt, was der ECO-Modus jetzt eigentlich wirklich bringen soll?
Ist das nur eine Taste um im FTF das Wort ECO aufleuchten zu lassen, oder hat das noch einen weiteren Sinn?
Bin gespannt auf eure Beiträge
Ich fahre zwar keinen D3, aber ich kann da nen bissle was Licht ins dunkeln bringen.

Im Eco-Modus, wird ein wenig die Kennung vom Beschleunigungspedal verändert und die Klimaanlage heruntergefahren. (Ob beim MH oder Vollhybrid auch gleichzeitig die Rekuperation verstärkt wird, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Was heißt das jetzt genau?
Der Wagen reagiert nicht mehr so vehement auf Betätigungen des Beschleunigungspedal, beschleunigt also bei selben Pedalwegen langsamer und die Klimanlage, läuft etwas reduzierter, wendet nicht mehr so viel Energie für heizen/kühlen auf, arbeitet also sowol im Sommer als auch Winter je nach Außemtemperatur nicht mehr unbedingt auf Volllast, trotz eigentlichen Anforderungsbedingungen. Das reduziert wohl alles Kraftstoff, wenn such nur im marginalen Bereich.

@GelsenDasDa

Probiere einfach mal aus so zu Schalten wie der Duster es anzeigt.
Der weiß schon was er braucht. ;)

Die Downsize Turbos heutiger Bauart haben ihr Drehmoment wesentlich weiter unten wie die alten Sauger.
Nockenwellenverstellung trägt da auch Einiges zu bei,die ziehen unten rum ähnlich einem Diesel an.

Was beim D3 dann noch dazu kommt ist der 48V Elektromotor der da bem Beschleunigen noch sein Drehmoment dazupackt,dadurch hat der reine Verbrenner unten rum dann eh weniger Last.

An so eine Maschine muss man sich gewöhnen weil sie sich eben ganz anders fährt wenn man es nicht gewohnt ist,aber das wird schon.:)

... Ob beim MH oder Vollhybrid auch gleichzeitig die Rekuperation verstärkt wird, kann ich jetzt leider nicht sagen ...
Du meinst die voreingestellte Rekuperation? Die sagt nichts über die Energiesparmöglichkeiten aus. Die kann sogar auf null eingestellt sein und trotzdem rekuperiert jedes Hybrid- oder Elektroauto.

Wie viel Energie über die Rekuperation zurück in die Batterie fließt, bestimmt der Fahrer mit dem Bremspedal. Bremst er nur soviel, dass alle geforderten Verzögerungskraft durch Rekuperation erbracht werden kann, ist die Ausbeute maximal. Bremst er darüber hinaus und müssen die mechanischen Bremsen mit verzögern, verschenkt der Fahrer Energie.

Aber Du gibst nicht an, was Du im Spritmonitor miteinander verglichen hast.

Upps... ach du sche.... stimmt ja, da hab ich gar nicht drauf geachtet ... ich dösbaddel :hammer:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du gibst Dir die Antwort doch schon selber.

Jaein, mir kommt das nur so komisch und unrichtig vor, so tief unten zu schalten. Das wiederstrebt sich mir... Da brauche ich echt Überwindung, aber ich werde es mal im Urlaub kommende Woche testen

zügig vorankommen und Sprit sparen ist eh ein Widerspruch in sich....

Mir persönlich ist das völlig egal,ob meine Klimaanlage 0,1l-0,3l/100 Km mehr Benzin verbraucht oder aber auch nicht.Die Anlage läuft Sommer/Winter komplett durch und sorgt für ein vernünftiges Wohlfühlklima.
Mir tatsächlich auch. Und wenn ich tanken muss, muss ich tanken. ;-)

Aber manche wollen halt bewusst Sprit sparen, wo auch nichts gegen einzuwenden ist. ;-)

Daher wird die Funktion sicherlich dem/der Ein(en) oder Anderem/en zu Gute kommen. :-D

Einspruch!
Man kann durchaus auch mit Dauertempo 120/130 und ohne scharfe Brems- und Beschleunigungsmanöver zügig unterwegs sein.

Bei 120 fängt bei dir zügig an ???? :o :o :o
Ich fahre zwar meist 120/130 (weil darüber hinaus hat man im D1 sein eigenes Wort nicht mehr verstanden),
aber unter zügig verstehe ich was anderes :whistle:

... unter zügig verstehe ich was anderes ...
Ich bin da ganz bei @nig und habe aus Interesse mal nachgefragt ;)
Im Straßenverkehr bedeutet „zügig vorankommen“ in der Regel, dass jemand flüssig, mit angemessener Geschwindigkeit und ohne unnötige Verzögerungen fahren möchte. Es heißt nicht unbedingt schnell oder rücksichtslos, sondern eher:

• Dem Verkehrsfluss angepasst fahren
  • Verzögerungen vermeiden, z. B. durch zögerliches Fahren oder unnötiges Bremsen
  • Vorausschauend und effizient fahren (z. B. bei Grün anfahren, nicht grundlos die linke Spur blockieren)
  • Bei einer Autobahnfahrt: möglichst mit der erlaubten oder empfohlenen Geschwindigkeit reisen, ohne Staus oder Hindernisse
Wichtig:

„Zügig“ im Straßenverkehr ist kein Freifahrtschein für Raserei. Es bedeutet eher: nicht schleichen, aber auch nicht drängeln – einfach rund und sicher fahren.

Wenn jemand im Verkehr sagt:
„Ich möchte zügig vorankommen“, meint er also oft: „Ich möchte ohne Stau, Behinderungen oder Umwege flüssig durchkommen.“
:prost:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.521
Mitglieder
76.313
Neuestes Mitglied
NiSo
Zurück