Springt nicht bzw. ganz selten mit anlasser an, anrollen sofort da! 1,5 dci

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo, Pumpe ist eingebaut.
Die Fehlerdiagnose von Ihnen * war richtig. Ich Danke Ihnen herzlich!
Der Raildruck hat jetzt nach sofortigem! anspringen einen druck von den geforderten 250 Bar.
Der Diesel stinkt nun nicht mehr und hat wieder seine alte Kraft zurückbekommen.
Also der Hauptfehler ist nun beseitigt.
Die Stoplampe geht noch kurzzeitig mal an aber verlischt auch wieder.
Denke es gibt noch einen Fehler aber erstmal die verrußung freifahren....
Die aktuellen Fehler im Fehlerspeicher sind kleines leck und fuel volume regulator...
Aber erstmal alles gut . Er zieht wieder, man hört wieder den turbo, das loch zwischen 1500 und 3000 ist weg,
Und !!! er springt wieder an!! dauerhaft!
Wäre es sinnvoll erstmal etwas zu fahren um die Rusablagerungen freizufahren?
Die Stoplampe leuchtet sehr selten und nur kurz bei starker belastung.
Denke im Abgaszweig der kat könnte noch etwas zu sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,
also diese hatte ich schon mal draußen,, soweit es ging.
Sie war sehr zugeschmoddert. nur bei dem elektrischen regelteil kam ich nicht richtig rein aber alles entfernt wo ich hinkam. blöde ecke...
zur zeit ist der schlauch an die unterdruckdose der agr abgezogen und verschlossen.
dann werde ich es nochmal genauer untersuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo ja werde ein bild machen.
Das agr ist ja total verbaut bei diesen teil, ganz anders als in dem video von helmut2.
Diese dose hat eine klappe welche bei unterdruck auf geht und sitzt links an dem rohr des agr auf auspufkrümmerseite die andere seite des rohres,, wäremetauscher,,, ist an der elek. geregelter klappe geht an den ansaugkanal.
 
Aus einem anderen Forum:

Zitat von : zylindertausch, 22. August 2014 um 19:28:55 Uhr
>>
Was mir noch aufgefallen ist, AGR Ventil und Ansaugrohr verschmutzen mit Ultimate bei weitem nicht so stark wie mit normlaem Diesel. Habe meinen TDI jetzt seit vier Jahren. Als ich ihn neu hatte, alles sauber gemacht. Nach zwei Jahren und 50tkm das ganze noch mal. Danach nur noch Ultimate getankt und gerade (nach ca. 45tkm) wieder gereinigt. Die Ablagerungen waren bei weitem nicht so dick wie vorher.
Scheint also was dran zu sein an der saubereren Verbrennung.<<
Zitat Ende
Quelle:
TDI Motoren (CR) mit ARAL Ultimate Diesel ... Ein *kleines Wunder*


Dora fragt: Ist dieses Aral-Ultimate zu empfehlen? Auch kleine Vorteile wie bspw. sauberer Motor etc. wären zu begrüßen. Es muß nicht unbedingt schneller, höher und weiter sein. Wenn mir der Koks im Rohr (wie von baumtine beschrieben) erspart bliebe, wäre es mir den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe den Verlauf dieses Posts sehr aufmerksam gelesen.
Unser Logan hat ein ähnliches Problem. Mal springt er an.... mal nicht... Mit Startpilot startet er dann und läuft weiter...
Jetzt haben diverse Werkstätten sich daran versucht. Selbst eine elektrische Kraftstoff - Pumpe wurde im Tank verbaut... was für mich völlig überflüssig scheint.
Ich gehe davon aus, dass entweder ein Sensor spinnt, oder das Druckregelventil / Einspritzpumpe einen Hau weghaben.
- Verbrennung sieht ganz normal aus... keine Rauchentwicklung.
- Motor läuft schön rund
- keine Meldungen im Störungspeicher
Jetzt habe ich weiter oben gelesen, dass man den Common Rail Druck messen kann. Wie geht das? Kann man den mit dem OBD auslesen? Bei den zu erwartenden Drücken kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einfach ein Manometer einschraubt. ;-)
Welches OBD nutzt man hierfür am Besten? Sollte nicht zu teuer sein, denn viel daran rumschrauben wollte ich nicht.
Übrigens... wenn der Motor abgestellt wird, dann hört man ein hochfrequentes Pfeifen für ca. 1 bis 2 Minuten. Habe jetzt noch nicht darauf geachtet, ob es bei misslungenen Startversuchen auch so ist. Scheint irgendwie ein Strömungsgeräusch von einem Druckabbau zu sein.

Danke schon mal für Eure konstruktiven Antworten.

Hans-Peter aus der Südpfalz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück