Springt nicht bzw. ganz selten mit anlasser an, anrollen sofort da! 1,5 dci

baumtine

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1,5 dci 10/2011 65Kw KS 200.000km
Baujahr
2011
Hallo, hoffe Hilfe zu finden da ich bzw. die Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Dieser Fehler kam schleichend. Zuerst lag die Vermutung nahe dass es die Wegfahrsperre sei da es bei aussteigen und zu , entfernen, auf und nochmal starten immer klappte. Ja die Wegfahrsperre LED ging immer aus. Dieser Fehler veränderte sich dass das auf zumachen nichts mehr half. Ich muss erwähnen dass verschiedene Fehler vorher bei Motor bzw. Stop Lampe auftraten. zuerst war es der Temparatursensor am Turbo, danach fanden sich 2 defekte Glühkerzen. Diese 2 Fehler waren nach tauschen behoben aber 2 Fehler kamen immer wieder. Sprit mengen regler.. . Nach rat wurde der Commenrail Drucksensor getauscht. Dieser brachte nur einen 2. Fehler kleines Sprit Leck... welches bis jetzt nicht gefunden wurde. Hier spricht das absolut sofortige Anspringen beim kleinsten Anrollen dagegen!
Anlasser dreht super gut mit neuer 80Ah Batterie und voller Startenergie.
Zu diesem Fehler sind Keine Fehlercodes auslesbar.
Weiter zu erwähnen sei dass bei leuchten der Lampen der Turbo nicht zu hören ist und Leistung fehlt, hängt wohl mit dem Notbetrieb zusammen.
Auch sei erwähnt dass die Abgasrückführung überprüft und gereinigt wurde und der Rußfilter keine negative Beeinflussung mehr hat.

Meine Frage: Welche elektronische Beeinflussung findet statt beim Anlassen mit Anlasser im Gegensatz zum Anrollen?
Gibt es einen Zähler welcher das Auto beim anlassen demobilisiert, und beim anrollen nicht?, wenn längere Zeit eine oder beide Lampen, Stop Motor, leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte man gesagt "Guck mal auf die Batterie-Spannung und schau Dir die Zündkerzen an. Vielleicht ist ja auch der Zündzeitpunkt verstellt."
Zumindest ersteres wäre auch hier - zumindest nach Lesen des ersten halben Absatzes - meine erste Wahl gewesen. Aber @* hat a) innerhalb von weniger als ner Stunde und b) eine deutlich differenziertere Diagnose gestellt.

Das bedeutet, ich werde a) alt und b) habe ich von aktuellen Autos mal sowas von keine Ahnung mehr... -.-'

An der Stelle mal stellvertretend für die ganzen anderen Momente, an denen * mir und anderen schon geholfen hat: Danke für die unermüdliche Unterstützung für die Dacianer und ihre (nicht nur technischen) Probleme. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@wf: Ja, ich weiß... Glühkerzen und so. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Dieses Druckregelventil habe ich schon getauscht.
Wegen der höheren Anrolldrehzahl gegenüber dem Anlassen verwundert mich nur sehr dass ich seid Einbau der neuen und stärkeren Batterie zwar eine eindeutige höhere Anlassdrehzahl habe aber sich dies überhaupt nicht auf das Anlassverhalten auswirkte!?
Das Anrollen funktioniert wie von Ihnen vermutet NICHT mit dem 4. Gang, also steht die Drehzahl doch zum Anlassverhalten.
Aber warum gab es keine Verbesserung mit der neuen stärkeren Batterie?
Hier drehte er erkennbar schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe Raildruck beim Anlassen mit Anlasser gemessen. 74000kpa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
740Bar? wäre genug wenn es stimmt
 
Das ist aber der Maximaldruck, der auch nur selten benötigt wird.
Im Leerlauf sind es um die 300bar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein Fehler, doch besser Brille auf..
Bei Anlassen 8200kpa 82bar... zu wenig nach anrollen und angesprungen 198bar.
Also wie Sie vermutet haben die Einspritzpumpe ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke sehr.
Kann ich die Rücklaufmenge nach den Düsen ,,, einfach überprüfen?
 
Funktioniert der OT-Geber..? Kommt das Signal auch im Steuerteil an..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OT Geber auch schon neu...
Gut dann werde ich den Rücklauf wie beschrieben überprüfen und mich melden.
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
OT Geber neu, erst letzte Woche, und keine Änderung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
2min laufengelassen bis es aus allen schläuchen blasenfrei kam
dann gemessen in 3 minuten : zylinder 1 0,5cl, 2: 0,5cl, 3: 1cl, 4: 2cl
was sagt dies?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
280tsd Laufleistung ,, vieleicht doch jetzt die Pumpe ersetzen. Die Fehlermeldung fuel volume regulator passt zu dem nicht mehr hochregelbaren Raildruck.
Warum Kam keine Meldung Raildruck zu niedrig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nun, das ist einleuchtend.
Gut dann wäre eine neue AT Pumpe wohl die logische Lösung weil nichts mehr für andere externe Bauteile spricht.
Dann danke für die Hilfe bei der Fehlersuche und ich werde mich melden wenn eine neue Pumpe eingebaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück