Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Wenn ich den TO richtig verstehe, schwankt der Durchsatz im Normalbetrieb ohne mehr oder weniger Gas und das halte ich nicht für normal.
Vielleicht kann der TO mal detailliert schildern, wann und wie dieses Verhalten Auftritt.
 
Umgehen kann man die Spannungsschwankungen wenn man das Abblendlicht eingeschaltet. :blink:
Dann lädt er immer auf konstanter Spannung. :unsure:
Bei mir so ca. 14,7 Volt. :D
 
Guten Abend liebe Gemeinde,

heute muss ich mich mal mit ein Kuriosen Fehler an euch wenden,
die Werkstatt hab ich auch schon Informiert und dort Montagabend ein
Termin bekommen. Ich hab etwas die Hoffnung das ich hier schon ein paar gute Tipps
mit in die Werkstatt nehmen kann, damit es nicht zu lange dauert und mir doch noch die Batterie versagt.


Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem, zur Verständigung ich fahre mit den Autotool x50 plus.

Morgens wenn das Fahrzeug noch Kalt ist, tritt auf den ersten Metern das Problem nicht auf.

Wenn ich jetzt ohne Licht fahre (Mit Tagfahrlicht) geht nach kurzer Fahrstrecke die Board/Batterie Spannung auf 12,5 Volt runter (von ca. 14 Volt), bei einen Lastenwechsel oder starken beschleunigen bricht die Spannung zusammen und geht auf 11 - 11,5 Volt runter (Minimal sind jetzt gewesen 10 Volt). Nehme ich aber Last weg und Rolle mit getretener Kupplung steigt die Spannung auf 14,5 Volt an, leg ich aber den Leerlauf ein, singt die Spannung wieder sofort ab. Gleiches passiert auch beim Bremsen.

Mit Licht an geht die Spannung von 12,5 Volt langsam auf 14,5 bis 14,9 Volt je nach Last hoch, dass aber wirklich sehr langsam.
Danach passieren aber auch keine Starken Schwankungen mehr im Fahrbetrieb (egal ob Starke Beschleunigung oder nicht)

Habe heute zusätzlich noch mal mit einen externen Gerät direkt an der Batterie gemessen und auch dort sind diese Spannungen so abzulesen, erst bei eingeschalteten Licht oder nach Kaltstart wird die Batterie kurzzeitig geladen, die Batterie ist nach ca. 20 Kilometern (Landstraße) bei ca. 11,9 Volt Ladespannung im Ruhebereich. Batterie ist noch keine 3 Jahre alt wie auch das Auto, Garantie ist noch drauf.

Der Werkstattmeister meinte noch, dass es untypisch ist das die Batterie Lampe nicht angeht bei dem extremen Abfall der Spannung etc.

Gibt es vielleicht unter euch welche die so ein Problem schon mal hatten oder eventuell Tipps haben?

Liebe Grüße
Jumbo
 
Hallo zusammen,
mein Duster II EZ 3/18 hat jetzt 21.000 km runter.
Mich stört extrem, dass im Lüfterbetrieb die Drehzahl des Lüfters sehr stark schwankt.
Egal auf welcher Stufe, egal ob mit oder ohne Klima.
Ich war deswegen bereits zwei mal beim Händler, er sagt, dass haben fast alle neuen Duster. es gibt noch keine Lösung.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Abhilfe?
 
Das Thema gab es schon und die Ursache ist beim Energiemanagement zu finden. Dafür wird es auch keine Lösung seitens Dacias geben.
 
kann ich so nicht bestätigen....ich höre zu laut musik, da hör ich nicht was das auto macht......aber festgestellt habe ich das auch schon bei anderen autos.....da allerdings nur zwischen standgas und fahrt.....während der fahrt habe ich noch nie schwankungen festgestellt...weder bei meinem neuen Duster noch bei einem anderen auto
 
Neuerdings fällt mir auf, dass das Fahrlicht flackert im Leerlauf, z.B. bei Ampelhalt. Kennt ihr das auch? Hat das was zu bedeuten?
 
Hallo, nennt sich Energiemanagment. Wenn es zu toll flackert, dann lass es in denem AH kontrollieren. Es gab schon ein paar Duster die Probleme mit dem Steuergerät fürs Energiemenegment hatten.
 
Hat damals unser Sandero auch gehabt... und der neue Duster ebenso... ist normal anscheinend...
 
da allerdings nur zwischen standgas und fahrt.....während der fahrt habe ich noch nie schwankungen festgestellt...weder bei meinem neuen Duster noch bei einem anderen auto
Genau das meinte ich.
Wenn die Schwankungen willkürlich auftreten (bei normalerFahrt), dann ist das ein Fall für die Werkstatt.
 
Ist nicht willkürlich, nennt sich Power Management.
Wenn man die Bordspannung beobachtet sieht man das die nichts mehr mit der Drehzahl zu tun hat. Laden oder entladen entscheidet die Elektronik.
 
Es geht hier aber um die Lüftung, die willkürlich die Leistung erhöht oder vermindert.
 
Gibt es vielleicht unter euch welche die so ein Problem schon mal hatten oder eventuell Tipps haben?
Not a bug, its a feautre. Alles normal, das BMS arbeitet wie vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht hier aber um die Lüftung, die willkürlich die Leistung erhöht oder vermindert.
Die Lüftung erhöht nicht willkürlich die Leistung, weil das nur ein simpler E-Motor ist. Die Leistung wird über einen Vorwiederstand geregelt. Das was du hörst die die Steigende Spannung, der Strom bleibt gleich. Weil aber Strom*Spannung die Leistung ergibt steigt eben die Leistung mit der Spannung an.
 
Wen man eine Zeitlang die Bordspannung beobachtet stellt man fest das der Akku auch teilweise bewusst entladen wird. Egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn die Elektronik meint der Akku sollte Mal etwas entladen werden dann geht die Batteriespannung auch während des Fahrens auf 11V runter. Im anderen Fall geht im Leerlauf die Bordspannung auf 14,7V hoch.
Und das hört und sieht man halt.
 
Mein Dokker 2018 mit S&S wird beim Gas geben das Gebläse langsamer beim Gas wegnehmen
wird es wieder schneller ist auch komisch oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück