Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Wenn er kein Energiemanagement hätte, würde er sich umgekehrt verhalten:: im Standgas weniger Spannung als mit Drehzahl. Auch der Eco-Schalter wirkt sich auf das Energiemanagement aus. Aber akzeptieren musst du das selbstverständlich nicht. (Fast) neue Dacias sind sehr gesucht auf dem Markt. Ich habe meinen nur deshalb realtiv zeitnah bekommen, weil dem ursprünglichen Besteller die Finanzierung geplatzt ist. Mein Händler berichtete sogar von Verkäufen über Neupreis. Von daher ...
 
Na ja, da ich kein Akademiker bin werde ich damit arrangieren und von einer Wandlung aufgrund dieses RIESEN-Problems Abstand nehmen;). Dennoch komisch wenn man seinem Bruder das Auto präsentiert und der dann fragt warum die Lüftung andauernd rauf und runter geht. Heute auf dem Heimweg ein ganz anderes Verhalten. Spannung komplett konstant bei 14,3 Volt. Einzige Unterschied heute Abend 22 Grad gegenüber heute früh 13 Grad.
 
Das "Problem" ist, soweit ich richtig verstanden habe, im Energiemanagement des Autos begründet und das Verhalten vollkommen normal. Das Problem ist somit keins. Das muss einfach so.

Dacia nennt das hochtrabend ENERGIEMANAGEMENT ich nenne das ein Witz! (habe das gleiche Prob)
 
Das ist uns auch schon aufgefallen. Es ist etwas nervig aber solange es funktioniert, und überall das gleiche ist.
Obwohl das sicher mit nem Widerstand oder einem Relai besser gelöst werden könnte.
 
Das wird dir auch nichts nützen wenn die Spannung zwischen 12V im Fahrmodus und 15V im Schubbetrieb ist. Wenn man das normale Fahrlicht einschaltet bleibt sie konstant bei 14,2V. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
 
Wahrscheinlich hört man bei anderen Autos mit so einem Energiemanagement die Lüfter nicht so deutlich.
Bei Lüfter Stufe 1 und Radieo leise an bekomme ich von dem Lüfter auch nichts mit...
 
Kennt das Jemand hier ? Ich habe meinen Sandero Stepway jetzt 2 Wochen ( Neuwagen ).Auf der gleichen Stufe der Wischer ( Intervall,Normal, Schnell ) verändert sich ständig die Geschwindigkeit,als würde der Antrieb plötzlich mehr Strom bekommen,Drehzahl ist egal. Alte Autos hatten das ja vom Übergang Leerlauf zu Last,weil dann die Lima mehr Strom liefert,aber mein Daci macht es bei jeder Drehzahl als wenn die Lima sich immer ab und zu schaltet.Ist das normal ? Kennt das Jemand ? Bin ja gelernter KFZ-Mechaniker im Frühruhestand,aber das ist mir wirklich neu,es stört auch irgendwie.
 
Aha ! Solche Schwankungen erklären natürlich die wechselnde Wischergeschwindigkeit ,echt nervig :kotz2:
 
Nur kurze Frage,das Thema wurde hier ja schon behandelt.Ich hab meinen Stepway neu und noch ewig Garantie.Mein Renault Mensch sagt aber,da könnte man Nichts dran machen,extrem merke ich die Schwankungen beim Wischer,kein Wunder,mein Autool zeigt 11,7-14,4 Volt.Gebläse ist natürlich auch betroffen. Hat hier Irgendjemand in der Garantie da schonmal Hilfe von Dacia / Renault bekommen ? Gruß,Mesh.
 
Die spannungsschwankung hab ich auch. aber ich merke am wischer keinen unterschiedliche Geschwindigkeit.
Allerdings hab ich den Wischerhebel vom Clio mit 4 Intervallstufen eingebaut. vielleicht ändert das was.
 
Nur kurze Frage,das Thema wurde hier ja schon behandelt.Ich hab meinen Stepway neu und noch ewig Garantie.Mein Renault Mensch sagt aber,da könnte man Nichts dran machen,extrem merke ich die Schwankungen beim Wischer,kein Wunder,mein Autool zeigt 11,7-14,4 Volt.Gebläse ist natürlich auch betroffen. Hat hier Irgendjemand in der Garantie da schonmal Hilfe von Dacia / Renault bekommen ? Gruß,Mesh.
Das liegt soweit ich informiert bin am Energiemanagement und ist vom Werk so gewollt.
Da kann der Händler nichts auf Garantie machen.
 
Hallo , ich habe bei meinem Dokker Baujahr 2016 Probleme mit dem Heizungslüftungsgebläse ,ständige Schwankungen
bei allen Stufen nach Reklamation bei meinem Vertr.-Händler bekam ich die Auskunft das sei normal bei diesem Modell/
1.5 dci .hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?
 
Dokker 2018, LPG
Bei mit schwankt da nichts.
Lass dich nicht abspeisen und bestehe auf technische Prüfung und Reparatur.
 
Habe ich auch, besonders auf den hohenStufen und nach dem Start.
Wechsel Leerlauf / höhere Drehzahl.
Stört mich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück