• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Gibt es vielleicht unter euch welche die so ein Problem schon mal hatten oder eventuell Tipps haben?
Not a bug, its a feautre. Alles normal, das BMS arbeitet wie vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht hier aber um die Lüftung, die willkürlich die Leistung erhöht oder vermindert.
Die Lüftung erhöht nicht willkürlich die Leistung, weil das nur ein simpler E-Motor ist. Die Leistung wird über einen Vorwiederstand geregelt. Das was du hörst die die Steigende Spannung, der Strom bleibt gleich. Weil aber Strom*Spannung die Leistung ergibt steigt eben die Leistung mit der Spannung an.
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Wen man eine Zeitlang die Bordspannung beobachtet stellt man fest das der Akku auch teilweise bewusst entladen wird. Egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn die Elektronik meint der Akku sollte Mal etwas entladen werden dann geht die Batteriespannung auch während des Fahrens auf 11V runter. Im anderen Fall geht im Leerlauf die Bordspannung auf 14,7V hoch.
Und das hört und sieht man halt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 91 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 141 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 81 17,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 98 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 38 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!