Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Hallo Dacianergemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage.


Ich habe seit Anfang Dez. 2017 einen Lodgy 1,6 Benzin mit dem Nissanmotor (ohne Gasbetrieb)

Tageszulassung aus 2016 mit 46 km gekauft.

Damit bin ich bis jetzt zufrieden aber von Anfang an flackerte das Fahrlicht wenn der Motor im Leerlauf ist und ich die Bremse trete oder die Lenkung bewege.

Bei Dacia erzählte mir beim ersten mal … viel Kurzstrecke, dann könne das sein.
Ich schalte die Start-Sopp Automatik immer ab.

Nach dem ich 2 x 300 km am Tag gefahren bin, ist das aber immer noch. Einer der Meister wollte mir erzählen das sei normal. !!! in 45 Jahren als Autofahrer ist mir so eine Erklärung … was für dumme. Das käme von der elektrischen Servolenkung. Dann muss das Bremslicht wohl auch daran
angeschlossen sein … ??? .
Heutzutage wäre alles knapp ausgelegt legte der Meister nach.


Nach so einer Strecke muss die Batterie voll geladen sein und solche kleinen Belastungen ausgleichen können. Selbst bei meinen A Kadett mit 6 V hat nichts geflackert.
Im Betrieb bringt die Lima 14,1 V

Tatsache die Batterie ist >1 Jahr und hat fast nur gestanden.

Hat jemand von Euch da eine Idee was es sein könnte.

Gruß
aus dem Norden
 
......... hinzu kommt, daß die elektrische Servopumpe einer der Stärksten Verbraucher im Fahrzeug ist.
Nicht umsonst ist sie mit 70A abgesichert.

Das ganze dann in Verbindung mit dem Leerlauf während des Einparkens, wenn die Lima sowieso ganz langsam dreht ......:mellow:
 
Vielen Dank für den trööt und die Antworten. Mir war das Geflacker auch aufgefallen, dachte aber ich habe Wahrnehmungsstörungen....:alcohol:
 
Meld mich nochmal, bei mir war es zu 100% die Batterie und alles ganz Normal seit dem tausch der Batterie.
 
eine undichte Schweißnaht im Fahrerfußraum.

Hört sich doch tatsächlich nach einer möglichen Ursache des Problems an.

@DonCarlos Weisst du wie genau der Fehler lokalisiert werden konnte?


Denkbar wäre noch ein defekter Wärmetauscher, aber da würde man starken Kühlwasserverbrauch bemerken.
 
Nein, sorry, ich weiß nicht wie die undichte Schweißnaht gefunden wurde. Ich habe nur danach Bilder von dem Bodenblech unterhalb des Armaturenbrettes gesehen.
Die wurden wohl für die Abrechnung der Garantiearbeiten gemacht.

Zumindest war der Teppich und die gesamte Isolierung komplett ausgebaut.
War sicher viel Arbeit. Aber jetzt scheint das Problem tatsächlich erledigt.

LG Carsten
 
Hatte meiner auch von Anfang an. Ich betrachte es mittlerweile als normal. Aber immerhin elektrische Servolenkung
 
Zum Thema S&S mal allgemein.

Eine normale Starterbatterie würde einen solchen Job in S&S Fahrzeugen nicht so lange mitmachen, da sie für solche zyklischen Einsätze nicht ausgelegt ist.

Man verwendet also spezielle Starterbatterien die diese immer wiederkehrenden Spitzenbelastungen aushalten, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Das sind dann EFB oder AGM Akkus.
Äußerlich unterscheiden sie sich aber nicht von normalen Säureakkus und können daher auch leicht verwechselt werden.

Passiert so eine Verwechslung trotzdem, dann arbeitet Batterie ständig am Minimum und schon eine mittlere Zusatzbelastung kann dazu führen, daß sie nicht mehr genügend Energie bereitstellen kann, um die Bordspannung halbwegs stabil zu halten, wenn in diesem Moment auch das Energiemanagement des Fahrzeuges der Meinung ist, man könne jetzt eigentlich mal die Lima abschalten, um Sprit zu sparen.

Wer also der Meinung ist, daß die Lichtschwankungen wirklich extrem sind, der sollte mal einen prüfenden Blick auf seine Fahrzeugbatterie werfen.

Auf dem Front und dem Deckelaufkleber ist eine kleine Buchstaben- Zahlenkolonne.
In dieser Kolonne muß die Kombination EFB oder AGM enthalten sein.

Ist sie es nicht, dann wurde in der Fahrzeugproduktion ein Fehler gemacht und der falsche Batterietyp beigestellt.
Man hat schon Pferde kotzen sehen. -_-

Hier auch verständlich beschrieben.
Auch wenn der Artikel nicht mehr ganz taufrisch ist, hat er trotzdem noch Gültigkeit.
Autotechnik: Was AGM- und EFB-Batterien leisten (http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie)
 
Danke Helmut2 !
Bei mir wurde eine EFB-Batterie verbaut und das Licht flackert trotzdem. Auch Scheibenwischer und Lüftermotorgeschwindigkeiten sind nie gleich und schwanken doch sehr stark.
 

Anhänge

  • 55DD085B-C109-4B5C-83E0-23301CDA78CB.png
    55DD085B-C109-4B5C-83E0-23301CDA78CB.png
    508,7 KB · Aufrufe: 29
Rein interessehalber, über Sinn oder Unsinn bitte keine Diskussionen, aber, ist es (Software)technisch möglich, dass die LiMa immer 100% Leistung abgibt? Wie funktioniert dieses Energiemanagement?
 
Da ich beim Einbau des neuen Lichtschalters gleich auf Relais Schaltung umgestellt habe flackert das Licht nicht mehr.
Rückfahrscheinwerfer zb. ist noch Original und flackert noch.
 
Rein interessehalber, über Sinn oder Unsinn bitte keine Diskussionen, aber, ist es (Software)technisch möglich, dass die LiMa immer 100% Leistung abgibt? Wie funktioniert dieses Energiemanagement?

Moin,

nur mal nebenbei, auch bei Fahrzeugen ohne Energiemanagement ändert sich die Helligkeit des Lichts oder die Drehzahl vom Gebläse.
Wenn man große Verbraucher einschaltet, also z.B. im Stand lenkt.
An diesen Spannungsschwankungen ändert man auch nichts wenn man das Fahrlicht über andere Wege versorgt.

Und Generatorleistung dauerhaft auf 100% stellen zu wollen hilft sicher auch nicht weiter.
Es hat ja Gründe warum der Generator entsprechend dem Bedarf geregelt wird und so eine relativ konstante Spannung im Bordnetz vorhanden ist. Das gelingt weitestgehend auch, außer wenn hohe Belastungen im Leerlauf versorgt werden sollen. Dann reicht die Leistung die der Generator liefern kann, aufgrund der niedrigen Motordrehzahl, nicht mehr aus.
 
Ich habe für meinen Umbau dickere Kabel genommen 1,5er und 30 direckt von der Batterie.
Die Kabel im Schalter waren Hart, also zu dünn für die Leistung die sie Liefern sollten, ist also nur eine frage der Zeit bis diese brechen.
Diese Teile werden so gebaut das sie nach einer gewissen Zeit den Dienst versagen.
Das ein Licht flackert im Lehrlauf wenn beim Betätigen der Lenkung die Drehzahl in den Keller geht ist ja normal aber nicht währen der Fahrt wie es bei mir war.
Ich kann nur sagen wie es jetzt bei meinem Lodgy ist.
 
An diesen Spannungsschwankungen ändert man auch nichts wenn man das Fahrlicht über andere Wege versorgt.
Könnte, würde, vielleicht... Wenn man das Fahrlicht auf die allseits bekannte Relaissteuerung umrüstet um den Schalter zu schonen und zusätzlich noch einen ausreichend dimensionierten Spannungskonstanter dazwischen setzt... :think:

Aber auch der Spannungsregler bräuchte seine Regelzeit denke ich mal. Müsste man ausprobieren. Andererseits hat mich das leichte Geflacker bisher überhaupt nicht gestört. Ich hätte es nicht mal bemerkt wenn hier nicht im Forum drüber diskutiert worden wäre. Ich merke es eh nur im Stand. Während der Fahrt macht sich das für mich überhaupt nicht bemerkbar.
 
einen ausreichend dimensionierten Spannungskonstanter dazwischen setzt... :think:

Moin,

damit bekommt man die Helligkeitsschwankungen weg. Größtenteteils.
Allerdings ist das Licht dann immer etwas dunkler und nicht nur gelegentlich.
Weil so ein Spannungsregler für eine konstante Ausgangsspannung (=zu den Glühlampen) sorgt während die Eingangsspannung schwankt.
Der Spannungsregler kann aber die Eingangsspannung nicht anheben. Die Eingangsspannung muß also höher oder gleich der Ausgangsspannung sein.
D.h. sobald die Eingangsspannung unter den Wert fällt auf den Spannungsregler am Ausgang regeln soll, wird die Spannung auch dort niedriger. Und man hat das gleiche Ergebnis wie zuvor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.286
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück