Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Also diesen Trööt lese ich ab sofort nicht mehr.
Dokkeria macht hier ein Faß auf, bei dem niemand von uns wirklich weiß, was und in welchem Umfang seine "Ausführungen" einer objektiven Prüfung stand hält. Falls er wirklich ein Montagsauto erwischt hat, ist das natürlich sehr bedauerlich. Aber dieses Herumgejammere, Geschimpfe und vor allem diese Rundumschläge seinerseits, auch gegen ander Forumsteilnehmer, gehen nicht nur zu weit, sondern mir gehörig auf die E....
@Dokkeria Vertick die Karre, kaufe dir ein anderes Auto und krieg dich wieder ein!
 
Ich hatte auch massive Probleme mit beschlagenden Scheiben. Sehr ähnlich dem Bild.

Zunächst dachte man auch an eine schlecht eingeklebte Frontscheibe. Dann meinte man, es wären die Gummischläuche zu den Türen. Nachdem ein "Nachbessern" in diesem Bereich auch nicht geholfen hat, gab man sich mehr Mühe und fand... eine undichte Schweißnaht im Fahrerfußraum. Winzing klein, aber doch sehr "effektiv".
Das wurde abgedichtet und seit dem ist alles prima. (nach einer gewissen Trocknungszeit, denn es war schon einiges an Wasser im Fußraum eingedrungen.)

Die Helligkeits- und Lüftungsunterschiede kennen wir ja scheinbar alle, mehr oder weniger. Auch wurde schon klar gemacht, dass das kein Dacia Alleinstellungsmerkmal ist.

Jetzt ist aber die Frage, wie stark ist das an Deinem Dokker ausgeprägt?
Ein gewisses Maß scheint normal zu sein. Aber wo ist die Grenze?
Eine gute Werkstatt hat das im Griff.

Lies mal meinen Fred
Neuwagenmängel am Lodgy [§§]

Ich war da auch sehr "bedient". Aber als die Fehler alle behoben waren, dann war es genau das Auto welches ich gerne haben wollte und heute bin ich glücklich, zufrieden und genieße jeden Kilometer.
Dafür mußte ich allerdings auch aktiv nachhaken und bei dem Autohaus auf der Matte stehen. Immer freundlich, aber bestimmt. So ging es tatsächlich gut.
Ich kann mich da immer noch sehen lassen, trotz der vielen Beschwerden und werde freundlich und zu meiner Zufriedenheit bedient.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das auch hinbekommst.
 
eine undichte Schweißnaht im Fahrerfußraum.
Kannst du mal ungefähr sagen wo die war? Kann man ja mal vorsorglich inspizieren den Bereich.

Wassereinbrüche zu finden ist fast immer eine mühselige Sache. Ob bei Dächern im Haus oder in Autos. Wasser geht oft seltsame Wege. Im Auto aber halt ein Übel dem man schnellstens zu Leibe rücken sollte um anderen Schäden vorzubeugen.

Das Foto von Dokkerias Scheibe ist aber wirklich heftig. So eine feuchte Scheibe hatte ich noch niemals im Dokker. Auch nicht wenn ich längere Zeit ohne Motor an "meine Ausdünstungen" draufgehaucht hatte. Da ist mit Sicherheit nicht unerheblich Feuchtigkeit im Auto vorhanden.
Seitdem ich noch diese Feuchtigkeits-Zaubersaugkissen im Dokker habe, sind meine Scheiben nicht mal mehr ansatzweise beschlagen.
 
Also diesen Trööt lese ich ab sofort nicht mehr.
Dokkeria macht hier ein Faß auf, bei dem niemand von uns wirklich weiß, was und in welchem Umfang seine "Ausführungen" einer objektiven Prüfung stand hält. Falls er wirklich ein Montagsauto erwischt hat, ist das natürlich sehr bedauerlich. Aber dieses Herumgejammere, Geschimpfe und vor allem diese Rundumschläge seinerseits, auch gegen ander Forumsteilnehmer, gehen nicht nur zu weit, sondern mir gehörig auf die E....
@Dokkeria Vertick die Karre, kaufe dir ein anderes Auto und krieg dich wieder ein!
Wenn man selbst nicht betroffen ist, fällt es natürlich leicht Sprüche zu klopfen.
Komm vorbei, bring die Kohle mit und kauf die Möhre. Dann sehen wir weiter.
 
In Zeiten der so allgegenwärtigen und sonst so bereitwilligen Smartphone-Filmerei wäre es doch ein leichtes einmal ein Video von der "Lichtorgel"/den etremen Helligkeisschwankungen zu machen.
(das kann ja schon mein "Telefon" GT-C2530)

Wenn das so extreme sind wie beschrieben wäre es leicht zu erkennen.

Andererseits: wenn sie so extrem wären würde sich wohl kaum keine Vertragswerkstatt weigern das abzustellen, denn das wäre ein Grund das Auto sofort dazubehalten für eine Garantieüberprüfung.

Weiterhin wäre es ein leichtes den Tipp mit dem Spannungsüberwacher einmal nachzukommen.
;)

Sollten die Helligkeitsschwankungen derart etxrem wie beschrieben, würde ich (wenn ich keine Garantie mehr hätte!) einmal folgende Dinge prüfen:

Lockerung und/oder Korrosion von Kabeln an:
-den Batteriepolen
-dem Hauptmassekabel (meist am Getriebe oder Rahmen)
-den Kabeln an der Lichtmaschine

Auch halte ich es für warscheinlich, das dann ein (eher mehrere) Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Es kann ja auch tatsächlich einmal eine Lichtmaschine oder deren Spannungsregelung defekt sein - das könnte eine Werkstatt in kürzester Zeit feststellen.

Und sollte sich eine Vertragswerkstatt einmal tatsächlich so uninteressiert oder sogar inkompetent zeigen hilft es i.d.R. sehr schnell eine Beschwerde (bei Dacia Deutschland) einzulegen und/oder die Werkstatt zu wechseln.

Drei Dinge hier einmal vorlegen:
-Fehlerspeicher
-Video
-Spannungswächter

Das geht schneller und einfacher als immer und immer wieder nur davon zu "berichten". ;)
 
Das geht schneller und einfacher als immer und immer wieder nur davon zu "berichten".
Vor allem der "Discolichteffekt" würde mich brennend interessieren der während der Fahrt zu sehen sein soll. Ich als Lichtfeschitist am Auto interessiere mich wirklich ob das so stark ist, dass man es merkt.

Drei Dinge hier einmal vorlegen:
-Fehlerspeicher
-Video
-Spannungswächter
Das wäre eh das Erste was ich mal drangehangen hätte um es zu dokumentieren. Man müsste ja einen deutlichen Abfall bemerken.
 
Mir geht es in dem Thema das mal anzusprechen ( Dacia Daster ) und Stromschwankungen.
Bei mir lag es tatsächlich an der Batterie, jetzt ist alles wie es sein soll.

In andere sache,
kann ich dem Thema nicht mehr ganz nachkommen oder folgen.
Ich denke es wäre doch besser ein eigenes Thema aufzumachen wo die Person, die Probleme anspricht.
Ein Liste hinterlegt was gemacht wurde.

Es dürfte klar sein das Probleme mit dem Fahrzeug immer etwas ärgerlich ist aber es bringt nichts ( nach meiner Erfahrung ) seinen ärger freiluft zulassen und nicht nach dem Problem sucht. Es kann auch gut sein das nicht alle Probleme im Forum gefunden werden, weil jedes Problem man als einzelfall ansehen muss. Wenn das Fahrzeug gekauft wurde hat man Garantie und sollte das Fahrzeug weiterhin Probleme aufzeigen sollte man das gespräch mit der Firma aufsuchen und erfragen ob man den Wagen gegen ein anderes eintauschen kann, da die Problem in diesem umfang nicht erträglich sind.
 
Auch halte ich es für warscheinlich, das dann ein (eher mehrere) Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Moin,

zu jeder Antwort auf eine Problemstellung kamen dann ja wieder Ergänzungen die dann die Antworten wieder relativiert haben.
Sollten die Drehzahlschwankungen des Gebläses (Unterschied wie Stellung 1 zu Stellung 4) tatsächlich so groß sein dann paßt natürlich meine Ansicht zu den üblichen Spannungsschwankungen nicht mehr. Die Schwankungen wären dann erheblich größer.
Allerdings wären sie dann in einem Bereich wo es so weit in Unterspannungen geht, dass es zum Einem Fehlermeldungen in der zentralen Steuerung gibt und zum anderen sicherlich auch irgendetwas ausfällt. Bei starken Unterspannungen reagiert die Motorsteuerung immer mit Drehzahlerhöhung und, wenn das nicht reicht, mit anderen wirren Dingen.

Und die Geschichte mit der Feuchtigkeit.
Da wurde jetzt erwähnt dass Wasser im Fußraum ist.
Wenn das so ist verliert man den Kampf für nicht beschlagene Fenster immer. Das schafft keine Lüftung.
 
zu jeder Antwort auf eine Problemstellung kamen dann ja wieder Ergänzungen die dann die Antworten wieder relativiert haben.
Genau das ist das Problem bei diesem "Kunden". Man würde ja gern helfen wollen aber ist sich nicht wirklich sicher ob er sich helfen lassen will oder nur Bestätigung sucht um das Auto weiter zu verdammen. Aus welchen Motivationen auch immer. Wenn Probleme gelöst sind, wäre doch alles gut. Aber irgendwie scheint das gar nicht gewollt zu sein habe ich manchmal den Eindruck.
Wenn der Dokker so *** :) wäre wie er es immer beschreibt hätte ich mich längts eingereiht in die Verdammerei. Aber es kann nicht so sein, ausser mir sind ja nahezu alle hier recht zufrieden mit dem Dockarbeiter. Die bekannten Schwächen und auch Fehler die bei Autos halt passieren mal ausgenommen.


Da wurde jetzt erwähnt dass Wasser im Fußraum ist.
Wenn das so ist verliert man den Kampf für nicht beschlagene Fenster immer. Das schafft keine Lüftung.
Das mit dem Wasser kam aber erst jetzt. Vorher war nur von beschlagenen Scheiben die Rede. So muss man logischerweise nicht mehr lange nach dem Grund suchen. Der Grund schwappt im Auto herum.


Schaun wir mal... Schöne Wochenendbeschäftigung :)
 
Hallo zusammen,

Nach nun 3 Jahren war meine Batterie fratze.
Da auch ich stromschwankungen hatte, welche meiner meinung nach in letzter zeit stärker wurde, habe ich diesmal die 50A Batterie gegen ein 60A Batterie ersetzt.
Was mir sofort aufgefallen ist, das die steimschwankungen sich erheblichst verringert haben.
SIE sind zwar noch da, aber so gering wie nie.
Und nein das ist kein Empfinden das ist ne Tatsache. Fahre genug mit dem Auto das ich das als Fakt nennen kann.
Gruß Fuxx
 
Vielleicht eine Kummerecke im Forum einrichten?
Eine, die mit Autos nichts zu tun hat?

Der Thread erinnert mich an meine Zivildienstzeit beim Rettungsdienst.
Speziell da an die zahllosen Anrufe von Frauen zu Heiligabend, die behaupteten, sie hätten einen Herzinfarkt (oder Schlaganfall oder, oder...).

Kam man dann hin, saß eine einsame ältere Frau mit glasigem Blick (der Mann war schon vor Jahren gestorben oder davongelaufen) vor einem akribisch geschmückten Baum. Auf dem Tisch eine leere Rotweinflasche; einige mehr rollten schon auf dem Teppich herum.

Die Frauen wurden dann eingeladen, bekamen im Krankenhaus wahlweise ein EKG oder einen Einlauf, wurden bemuttert, geknuffelt und gepuffelt und anschließend wieder als vollständig geheilt entlassen.

Ein Problem unserer Zeit.
 
Hier die Antwort auf die Frage, an welcher Stelle mein Lodgy im Fußraum undicht war:

Ich meine es wäre Ungefähr an der Stelle wo das Kupplungspedal im durchgetretenen Zustand das Blech zum Motorraum trifft.
 
Eher durch Zufall und Nebenherinteresse bin ich über einige Camperseiten gestolpert. Da offenbarte sich dann warum wir diese Spannungsschwankungen und viele ja auch diese merkwürdigen Schwankungen des Heizungslüfters haben. Die Fachfreaks hier werden es wohl wissen, mir war dieses Ausmaß noch nicht bekannt. Zwar irgendwie geahnt, aber gewusst habe ich das nicht wirklich:

Es liegt nicht an Dacia. Es betrifft nahezu alle Hersteller. Es hat direkt mit der Euro 6 zu tun und den dadurch notwendigen Energieeinsparungen an allen Ecken und Kanten. In diesem Falle die neuartigen Lichtmaschinen die wohl nicht mehr so funktionieren wie man es jahrelang gewohnt war. Die neuen Lichtmaschinen mit "intelligenten" Ladereglern sind auch in den Euro 6 Datschen verbaut. Die laden aber nicht mehr wie früher simpel über die Kontrolle der Batteriespannung sondern viel komplexer. Vor allem laden sie während der Fahrt bzw. Gas geben eigentlich gar nicht mehr sondern nur wenn man kein Gas gibt. Im Schubbetrieb, beim bremsen usw. Genau das spiegelt auch das Verhalten meines Innenraumlüfters wieder: Gas geben = Lüfter wird langsamer - vom Gas gehen = Lüfter wird schneller. Obwohl das Hirn genau das Gegenteil vermuten würde.
Ziel: Sprit sparen. Wenn der Generator keinen Strom liefern muss, dreht er leichter, das Auto verbraucht weniger.

Das Ganze ist noch komplexer als ich das hier beschreiben kann. Ich bin auch kein Fachmann, alles nur gestern und heute ein wenig angelesen. Auf jeden Fall: Blöd das Ganze.
Alles was man bisher über Bordbatterien, Zusatzbatterien usw. wusste, kann man bei Euro 6 und höher getrost über Bord werfen. Es gilt nicht mehr. Auch was man über Autobatterien wusste muss neu erlernt werden. Vor allem die Start/Stop System Freunde werden sich über erhöhte Ausgaben freuen: Um Start/Stop schadlos zu überstehen funktionieren herkömmliche Autobatterien nicht mehr. Hier müssen teure AGM Batterien ins Auto. Und zwar nur wegen dem Start/Stop Krempel. Wer sich den Spaß macht und mal die Preise von AGM Batterien ansieht wird sich bedanken. Und dann halten diese Batterien noch nicht mal so lang wie die guten alten bisherigen Akkus. Dieses S&S belastet die Akkus bis an die Schmerzgrenze, was ich mir sogar vorher schon nahezu denken konnte.

Auch ein oder mehrere Zusatzakkus - darum bin ich bei den Campern fündig geworden - klappt nicht mehr wie bisher über einen simplen zusätzlichen Laderegler den man sich einbaut. Hier wird es richtig kompliziert und zur Zeit teure Geräte sind notwendig um einen zusätzlichen Akku betreiben zu können.

Wenn man sich das alles so durchliest, dann ist schnell klar, dass die Sache komplexer und komplizierter ist als früher. Und sollte die "intelligente" Laderegelung der Lichtmaschine nicht ganz in Ordnung sein, kann es tatsächlich zu den Discolichteffekten kommen die Dokkeri beschrieben hat. Und/oder die Batterie hat einen weg. Batteriemanagementsystem nennt sich das Ganze wohl umfassend.

Angeblich ist Fiat noch einer der wenigen Hersteller der auf diese Spielereien bisher verzichtet. Mit dem Ducato/Talento ist Fiat auch einer der grössten Basisfahrzeuglieferanten für Campingfahrzeuge. Den Camperherstellern wollten sie das Leben wohl nicht unnötig schwer machen mit diesem Zeug. Mit steigenden Anforderungen der Abgasnormen werden sie das aber wohl auch nicht ewig vermeiden können.
 
Interessant, das mal zu lesen!

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück