Sony MEX-BT3100U im Stepway von 4/2011 anschließen

Sandero5001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2011
Hallo Leute

Ich habe gerade versucht mein neues Sony MEX-BT3100U Radio in den Dacia Sandero Stepway einzubauen. Da habe ich gemerkt, dass der Antennenanschluss des Radios nicht kompatibel mit dem Verbindungsstecker des Dacia ist.

Weiss jemand was ich da für einen Antennenadapter benötige und wo man den herbekommt?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Sandero5001

Hallo Sandero5001
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Den Antennenadapter könntest Du möglicherweise auch bei http://www.caraudio24.de bekommen.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina

• Themenstarter Themenstarter
Wie finde ich denn raus, welchen Antennenanschluss das Radio hat?

Ich der Montageanleitung/Bedienungsanleitung steht nichts. Über startpage.com habe ich auch nichts gefunden.

@Gerharddust: Dazu müsste ich aber erst einmal wissen, was ich für einen Adapter benötige. Wonach muss ich suchen?

Meinen Sandero Stepway habe ich April 2011 bekommen. Also nicht passend zum Thementitel. Vielleicht ist das noch wichtig.

Also das Bild ist nicht von mir, aber so sieht das Antennenkabel (türkisfarbener Verbindungskopf) auch aus:

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/Dacia/P1000623.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandero5001
Nachdem ich nicht weiss, welche Stecker bei dem Radio und im Auto verbaut sind, schaust Du dir am besten BEIDE an, und gehst dann be der o.g. Seite ins Suchfeld links oben. Dort " Antennenadapter" eingeben, die entsprechenden Adapter sind recht gut abgebildet, da kann ein Sichtvergleich schon was bringen. Solltest Du aber nicht sicher sein, dann ruf`sicherheitshalber bei Sony an, die müssen Dir auf jeden Fall Bescheid geben können. Die Normen wären DIN / Fakra/ RAKUII / oder ISO.
Hier hab`ich noch einen Link gefunden, in der Bucht Antennenadapter Dacia | eBay
LG Gerhard

PS.:dem Foto nach muss das dann Fakra auf DIN sein
Merke grade In Ulm und um Ulm und um Ulm herum
Fahren auch schon Dacia`s rum:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sony Support kontaktiert und eine Antwort erhalten (haltet euch fest, wenn ihr die lest).

Meine EMail:

From: <zensiert>
To: customersupport.de@eu.sony.com
Cc:
Sent: 05/10/2013 19:55:12
Subject: Sony Support Email <zensiert>

Guten Tag

Ich habe heute das Sony MEX-BT3100U Autoradio gekauft und wollte es in meinen Dacia Sandero Stepway Baujahr 2011 einbauen.

Das Antennenkabel des Autos und der Antenneneingang des Radios sind nicht kompatibel. Könnten Sie mir bitte sagen, was ich für einen Adapter benötige und wie dieser technisch heisst? Oder zumindest wie der Antenneneingang des Radios heisst? Wieviel Ohm, etc. Welche Norm?

Vielen Dank.

Freundliche Grüsse
<zensiert>

Nun die Antwort von Sony:

Sehr geehrter Herr <zensiert>,

vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.

Sie wollten wissen welchen Antennenanschluss unser MEX-BT3100U verwendet.

Unsere Autoradios verwenden hier einen standard Antennenanschluss. Wenn dieser bei Ihnen nicht passt, verwendet der Fahrzeughersteller einen eigenen Anschluss. In dem Fall benötigen Sie einen Adapter, den Sie vom Fahrzeughersteller erhalten können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. <zensiert>

Customer Information Center
Sony Deutschland
...
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
Sony Europe Limited
Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien
Companies Hause Cardiff 2422874
Geschäftsführung: Fujio Nishida, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Pedro Navarrete
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ist das nicht der Hammer? Wie dreist? Klingt wie eine automatisierte Antwort, oder nicht?

Wie Gerhard schon schrieb, du benötigst Fakra auf DIN. War bei meinem Kenwood genau so!
Zusätzlich noch einen Adapter für das Radiogerät an sich, kosten ca. 10,-- €.
Mein AH hatte mir innerhalb 2 Minuten einen reingehängt. Plastikfach herausgenommen, reingesteckt, fertig!

Gruß Toni

Wer ist AH?

Jetzt habe ich gerade einen DIN auf ISO Stecker in einer Pearl Filiale bestellt.

Wieso denn nun auf einmal Fakra? Schrieb niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist AH?

Jetzt habe ich gerade einen DIN auf ISO Stecker in einer Pearl Filiale bestellt.

Wieso denn nun auf einmal Fakra? Schrieb niemand.

AH = Autohaus!
Fakra (violetter Stecker) ist der Antennenanschluß bei "Reno", DIN/ISO die Seite am Radio.
Ebenso für die Elektrik eine Seite "Reno", Radioseite müsste DIN (oder ISO, je nach Hersteller) sein.
Jedenfalls hat Renault fahrzeugspezifischen Standard, Fakra für die Antenne und Renault-Kombistecker für Stromzuführung, Lautsprecherkabel usw.

Brauchst also 2 Anschlußkabel.

Gerhard hat freundlicherweise schon diesen Link eingestellt. Dort bekommst du auch beide Kabel für 16,90 Euros (3. Angebot von oben):

http://www.ebay.at/sch/i.html?_odkw...570.l1313&_nkw=Antennenadapter+Dacia&_sacat=0

Gruß Toni

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin Ich mal mit einer blöden Frage dran.
Was für einen Antennenanschluss hab ich eigentlich im Duster???
Nur um für meinen 2DIN - Umbau gleich das Richtige Teil mitzubestellen:D
DANKE@all
PS.: den LFB-Adapter hab ich schon, aber den original MP3 Radio noch nicht ausgebaut, drum weiss ich nicht, ob DIN oder FAKRA verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.664
Neuestes Mitglied
Tilli68
Zurück