Sonnenblende

joergwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen, bei meinem Lodgy ist auf der Fahrerseite die Sonnenblende kaputtgegangen. An der Stelle, an der das Gelenk sitzt, hat sich die Verklipsung der beiden Seiten gelöst, beim Runterklappen ist das Ding quasi auseinandergebrochen. Einfach verkleben geht nicht, weil dadurch ja das Drehgelenk fixiert würde. Ich habe mal auf Ebay geguckt, es kann doch wohl nicht sein, dass das Ding neu deutlich über 100 € kostet?! Gebraucht auf Ebay nicht ein einziges Exemplar. Weiß jemand, ob irgendeine Sonnenblende aus dem Renault-Konzern passt? Vielleicht findet man die ja gebraucht.
 
Versuche es mal bei B-Parts
 
Dies Sonnenblende ist einfach nur Müll. Sie ist komplett verklebt und innen versuchen 2 Metallklammern ständig sie auseinanderzudrücken. Was dann auch irgendwann passiert. Ich denke das es häufiger die Fahrerseite erwischt liegt da dran das diese Seite bei einigen Fahrzeugen öfters genutzt wird als die Beifahrerseite.

Unsere hattes es nun auch zerlegt. Für mich gab es 3 Optionen:
a. Ersatz besorgen. Gar nicht so einfach, denn wenn Hauptsächlich die linke kaputt geht, ist diese bei den gebrauchten selten. Ich habe nur eine einzige in der Bucht gefunden, welche total versifft war und stolze 110€ kosten sollte. Bei Renault habe ich gar nicht erst nachgefragt, da ich mir durch deren Preispolitik nicht mehr den Tag versauen lasse. Ihr könnt ja eure Preise des Originalersatzteiles mal posten. Andere Hersteller gibt es wohl nicht, der Lodgy mal wieder Exot, gibt wohl auch nix in China, wo man für andere Modelle fündig wird.

b. Einfach eine Rechte benutzen. Die Rechte Sonnenblende passt auch auf die linke Seite. Man muss nur den Halteklipp mit der Schraube 1x mit der Hand um 180° drehen. Nun ist aber der Spiegel auf der falschen Seite, könnte man abkleben oder sowas. War bei mir jetzt erstmal die Notlösung.

c. Reparieren. Das ist mir jetzt erstmal gelungen, wie lange das hält wird man sehen. Die Mechanik besteht aus der Kunstoff Achsen und den beiden Metallklammern. Kann man sich so vorstellen das beim Verstellen der Sonnenblende die beiden Metallklammern leicht auseinander gedrückt werden müssen, wodurch sich der mir schon immer viel zu hohe Widerstand beim verstellen ergibt. Der Hebelarm der Metallklammern ist aber so hoch, das die halt irgendwann die Blende auseinander brechen. Leider habe ich verpasst ein Foto davon zu machen.

Ich habe nun die Seiten weiter auseinander gedrückt, und die Achse mit den Klammern entfernt. Eine Klammer habe ich entfernt (kann man etwas auseinander ziehen und axial abziehen.
2 verbleibende Klammer habe ich dann auf die Position der Klammern geschoben die dem Ende der Achse, und damit der Mitte der Sonnenblende am nächsten liegt.
Dann die Achse wieder in die Blende einführen. Man kann innen 2 Stellen erkennen, in denen eine art Stoff liegt, dort muss die Klammer sitze. Die Achse sollte dabei die Ausrichtung haben, als sei die Sonnenblende herunter geklappt, weil dort die geringste Spannung herrscht.
Nun kann man mit der einen Hand die Sonnenblende zusammendrücken, und mit der anderen probieren die Achse zu drehen, das darf ruhig schwer gehen, aber keine großartigen Geräusche machen.
Profis schütteln auch vorher noch Kunststoffsplitter aus der Blende, sonst rappelt es für ewig.
Funktioniert das so weit presst man das ganze mit kräftigen Klammern oder Schraubzwingen zusammen und verschweißt das ganze mit einem Kunststoffschweißgerät. Diese Geräte gibt es im Netz von 20-40€ ich habe dieses hier verwendet: https://www.amazon.de/dp/B09P849VTW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die gibt es aber auch günstiger, wahrscheinlich immer das gleiche Gerät. Koffer und Seitenschneider sind Schrott, Gerät und Klammern aber top. Anleitungen findet ihr bei Youtube:
Man sollte vorher an einer Stelle die nicht unter Spannung steht mal üben, und auch nicht zu weit in die Blende hinein, um nicht aus der Wandstärke heraus zu kommen.
Das ganze damit klammern, etwas abschleifen und fertig.

Die Blende geht nun etwas einfacher wie ab Werk, hält aber ihre Positionen.

IMG_20230811_181849.jpg

IMG_20230811_183319.jpgIMG_20230811_190614.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück