Klappschlüsselumbau Logan MCV II [HUF] (2013-2016)

Naja, der kostengünstigste Weg ist, die Transpondereinheit des Zweitschlüssels zu entnehmen und ins neue Gehäuse einzupassen. Leider habe ich kein Testobjekt da, andem ich experimentieren könnte. Das würde das ganze Anlernen des Schlüssels ersparen.

Zudem muss der Schlüsselbart getauscht werden. Der dort verbaute ist bspw. für die CLIO III Serie gemacht.
Der unterscheidet sich zu der Daciavariante, da diese eine Innenbahnfräsung haben
Anhang anzeigen 61422

Die Daciaschlüsselbarte haben alle die gewohnten Zacken an der Außenseite.
Anhang anzeigen 61423

D.h. der verbaute müsste herausgebohrt und der passende eingesetzt werden.


Ich find den Neuen Schlüssel richtig besch......
Hab oft wohl schon im Treppenhaus mit Schlüssel in der Hand Auto wieder geöffnet ohne wissen.
Am nächsten morgen ist das ? groß warum mein Auto auf ist.
Schon zwei drei mal passiert bis ich es mal gehört hab wie er wieder aufgeschlossen wurd.
Seit dem vorsichtiger.
Beim Vorgänger Hofschlüssel war das nie der Fall .
Würd ich gerne wieder haben :(
Aber bei den ganzen Erklärungen hier im den Foren dazu ist es mir zu heftig die rum Bastelei. Grobmotorik.
 
Hab oft wohl schon im Treppenhaus mit Schlüssel in der Hand Auto wieder geöffnet ohne wissen.
Am nächsten morgen ist das ? groß warum mein Auto auf ist.
Schon zwei drei mal passiert bis ich es mal gehört hab wie er wieder aufgeschlossen wurd.
Verriegelt der nicht wieder wenn man nach dem aufsperren die Tür nicht öffnet? Hatte bisher jedes Auot so das ich hatte.
 
Für die neue Bauform (Facelift-Schlüssel) bisher noch nicht.
Andere User haben es mit der Bausatz versucht:
Anhang anzeigen 61288
Leider wurden dabei Kondensatoren zerquetscht, sodass man diese Variante nicht empfehlen kann.

Die Schlüssel, die diese Bauform haben lassen sich umbauen:
Medium 6075 anzeigen

Zum Thema neue Bauform noch:
Was interessant klingt ist ein anderen Klappschlüssel mit integriertem Transponder, der muss aber nachträglich Vom Autohändler programmiert werden.
Anhang anzeigen 61298
Kann man mit ddt4all den Schlüssel selbst anlernen?
 
Verriegelt der nicht wieder wenn man nach dem aufsperren die Tür nicht öffnet? Hatte bisher jedes Auot so das ich hatte.

Vielleicht hab ich wohl den Aufschließknopf :angry: gedrückt statt den Schließknopf.:angry::bang:
Ihr habt Recht mit der Aussage
Wenn Türen zu dann Zuschließknopf betätigt dann auch Auto zu.
Wenn Aufsperrknopf betätigt und keine Türe geöffnet wird verschließt er wieder von selbst.:D:D
 
Hallo zusammen,
sorry wenn ich mal ganz dumm frage, aber irgendwie steig ich nicht durch.
Ich hab mich vor längerer Zeit mal dafür interessiert, aber da hieß es immer der "Huf" Schlüssel könne nicht umgebaut werden (Ich glaube der Rohling hätte dicker sein müssen als es auf dem Markt gab).

Ich habe einen Docker Bj. 2013 und hätte gerne einen (zusätzlichen) als Klappschlüssel.
Mein Schlüssel sieht so
57444-77f498a5932e5fd605f96e0aa92fefe3.jpg
aus (Bild von dem ersten Beitrag kopiert, ich hoffe das ist ok?) und ist - der beschreibung im ersten Beitrag nach - ein HU136TA.
Was brauche ich nun genau?
Einen Umbausatz wie diesen?
Einen Rohling HU136TA vom Schlüsseldienst?

Da ich gerne einen kompletten neuen Schlüssel hätte brauche ich auch die Elektronik für die Fernbedienung und den Transponder. Gibt es das zu kaufen oder macht es Sinn einen neuen Schlüssel bei Dacia zu ordern?
 
Noch immer keiner einen erfolgreichen Klappschlüsselumbau eines "Facelift"-Schlüssels durchgeführt?
Ich finde zumindest keine wirklich passenden Gehäuse wo Schlüsselbart und Transponder platz finden... :-(
Anbei noch paar Bilder des zerlegten Schlüssels.
 

Anhänge

  • 20200821_223325.jpg
    20200821_223325.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20200821_223345.jpg
    20200821_223345.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20200821_224007.jpg
    20200821_224007.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20200821_224017.jpg
    20200821_224017.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20200821_224024.jpg
    20200821_224024.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20200821_224057.jpg
    20200821_224057.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20200821_224317.jpg
    20200821_224317.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 12
Das mit dem Klappschlüssel funktioniert/gelingt wohl mangels Gehäuse nicht - aber schau Dir mal diese Idee an.
Wenn es also keine Schlüsseltasche tut dann....... hat diese Lösung sehr viel Potential.
NEU - Klappschlüssel mal anders.
 
Ich find den Neuen Schlüssel richtig besch......
Hab oft wohl schon im Treppenhaus mit Schlüssel in der Hand Auto wieder geöffnet ohne wissen.
Am nächsten morgen ist das ? groß warum mein Auto auf ist.
Schon zwei drei mal passiert bis ich es mal gehört hab wie er wieder aufgeschlossen wurd.
Seit dem vorsichtiger.
Beim Vorgänger Hofschlüssel war das nie der Fall .
Würd ich gerne wieder haben :(
Aber bei den ganzen Erklärungen hier im den Foren dazu ist es mir zu heftig die rum Bastelei. Grobmotorik.
Stimmt.
 
Liebe Community,

hier eine kleine Anleitung, wie man den starren Schlüssel in einen Klappschlüssel umbauen kann.
Anhang anzeigen 61312

Hintergrund:
Wie vielen von euch störte mich der starre Schlüssel meines Logans, der mir schon viele Hosen- und Jackentaschen zerstört hab. So begab ich mich im Forum und anderweitig online auf Spurensuche. In diesem Forum gibt es ja einige Beiträge, aber man muss aus vielen Informationen das richtige herausfinden und filtern.

Zunächst habe ich so einen klassischen Umbausatz online bestellt. Mit ein bisschen Suchmaschinendurchstöbern findet man schnell so einen passenden Klappschlüssel.
Es stimmt, dass der eingepasste Rohling nur für Vachette (Valeo) Schlüssel passt.
Bei den Logans ab 2013 werden entweder Vachette Schlösser verbaut oder eben die der Firma Huf.
Da ich kein Freund davon bin den Originalschlüssel evtl. zu verhunzen habe ich mir die Mühe gemacht und die Modellnummer des Schlüsselbarts ausfindig gemacht.
Bevor man sich zum Schlüsseldienst aufmacht, sollte man wissen, dass Dacia 2 verschiedene Versionen von HUF-Barten verwedent. Ältere Modelle (meist bis BJ 2014) haben diesen verbaut: HU136TA; Neuere den HU179T.
Diese Aussage kann man aber Pauschal nicht stehen lassen, da Dacia, um es mal umgangssprachlich zu sagen, das verbaut hat, was gerade da war. Es kann also sein, dass auch neuere Modelle entgegen der Vorgabe noch einen HU136TA verbaut haben.

Wie finde ich heraus, was der richtige Schlüssel ist?
Zunächst ein Blick auf den Schlüsselbart verrät den Hersteller.
Ist dort Valeo zu lesen, ist kein Umbau notwendig, steht dort HUF müssen folgende Schritte beachtet werden.
Anhang anzeigen 61303
Der obere Schlüsselbart entspricht der Modellnummer HU136TA; erkennbar an der Einkerbung oben neben der Lochung und der weiten Eintiefungen neben dem Firmenlogo.
Der untere entspricht der Modellnummer HU179T, dieser wirkt schlanker, da der Aussparungen fehlen und die Vertiefung im Bart bis fast ans Firmenlogo heranreicht.

Die Replikate werden ausschließlich durch die Firma Silca hergestellt.
Ich habe meine Schlüssel dann bestellt beim Schlüsseldienst Banser in Berlin und mit Fertigung habe ich dafür 12,00€ bezahlt; für mich gut investiertes Geld.

Zum Umbau:
Zunächst muss der eingefasste Rohling aus der Halterung gelöst werden.

Anhang anzeigen 61307

Dazu ist beim Umbauschlüssel an der markierten Stelle eine kleine schwarze kreisrunde Vertiefung. Diese habe ich mit einem 3er Bohrer durchbohrt. Anschließend kann der Schlüsselbart entnommen werden. Wenn man nun beide Schlüsselbarte übereinanderlegt, erkennt man schnell, dass der entnommene am Ende eine andere Passform hat als der Standardschlüssel. Legt man die beiden Schlüssel übereinander und fixiert diese, hat man die Möglichkeit den Rohling als Schablone zu nutzen. Man nehme einen wasserunlöslichen Stift und färbe alles ein, was überschüssig ist. Zusätzlich empfiehlt sich die neue Lochung ebenso zu übernehmen.

Mit einer Metallsäge lässt sich dann der Zielschlüsselbart so anpassen, das beide Enden übereinstimmen sollten. Die neue Lochung empfehle ich mit einem 2er-Bohrer zu machen. Nach der Sägearbeit empfiehlt es sich mit Sandpapier oder einer Feile das Ganze etwas abzuschleifen. Der Zielschlüsselbart sollte nun in die schwarze Plastikfassung passen und die neugebohrte Lochung passgenau in der Lochung des Plastikgehäuses sitzen.
Im Folgenden habe ich einen kleinen Metallstift mir zurechtgesägt, der in die Lochung eingesetzt wird, so kann der Schlüssel später nicht mehr aus seiner Halterung.
Hierfür habe ich von einem kleinen Imbusschlüssel das Ende abgesägt, dieser dient nun als Halterstift. Damit alles wirklich fest hält habe ich den restlichen Raum neben dem Stift mit einem BluFix für Plastik gefüllt und gehärtet. Das ganze sollte sonst auch mit einem ordentlichen Komponentenkleber funktionieren. Überschüssiges habe ich nach dem Aushärten mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schlussendlich abgeschliffen mit Sandpapier.
Zuletzt werden noch Batteriefassung und eine frische CR2016 Batterie eingesetzt.
Funktionstest bestanden.

Optionales:
Wer den Umbauschlüssel zu schlicht empfindet kann noch kleine Verbessungen vornehmen.
Da ich nun einmal dabei war daran zu arbeiten habe ich mir über eine 3,2,1 Plattform einen kleinen Dacia Pin bestellt.
Diesen habe ich auf der Rückseite des Schlüssels befestigt. Die Sicherungsnadel habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt und eine kleine Lochbohrung auf der Schlüsselrückseite vorgenommen. Es lohnt sich vorher die Batterie herauszunehmen.
Anschließend habe ich den Pin mit BluFix fixiert und die Masse ausährten lassen, so sitzt der Anstecker sicher und fest. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 58564Anhang anzeigen 61309Anhang anzeigen 61308Anhang anzeigen 61310
Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Fazit:
Wenn ich mal die ganze Recherchezeit herausrechne und man wirklich weiß, was man für den Umbau benötigt kommt man zu folgender Aufstellung:
Klappschlüsselset - 15,00€
HU179T Schlüssel - 12,00€
Dacia-Pin - 4,00€
Blufix-Verbundkleber - 8,00€
===================
Gesamtkosten: 39,00 €

Zeitaufwand Umbau ~ 1h
Hallo - hast Du einen Klappschlüsselset für VAC oder NE73 genommen? Ich finde leider nicht das passende und bin für jeden deiner Tipps dankbar! Tolle Anleitung! Gruß aus dem Ruhrgebiet!
 
Hallo - hast Du einen Klappschlüsselset für VAC oder NE73 genommen? Ich finde leider nicht das passende und bin für jeden deiner Tipps dankbar! Tolle Anleitung! Gruß aus dem Ruhrgebi
Schau doch mal bei eBay nach Klappschlüssel und deinem Daciamodell. Da werden die passenden Sets angezeigt.
 
Würde es gehen wenn ich eine. Neuen klappschlüssel (Facelift) anlernen würde via Renolink?
 
Schau doch mal bei eBay nach Klappschlüssel und deinem Daciamodell. Da werden die passenden Sets angezeigt.
Das habe ich bereits gemacht. Finde nichts passendes. Mein Schlüssel ist von Huf. Welchen Klappschlüssel muss ich nehmen und wo bekomme ich einen passenden Rohling?
Bin wirklich für jede Antwort dankbar. Gerne einen Link (wenn das geht) angeben.
Mein Dacia Sandero Stepway ist Baujahr 11/2015 und es schaut so aus, als ob der "HUF"- Schüssel länger ist. Dann würde er ja nicht in die Klappschlüssel von VAC (die einzigen die ich bei eBay und generell im Netz gefunden habe) passen, oder doch?
 
Hallo Texas. Den Beitrag hatte ich gelesen. Hilft mir aber nicht weiter. Da ich nicht den Facelift Schlüssel habe. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück