Klappschlüsselumbau Logan MCV II [HUF] (2013-2016)

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Liebe Community,

hier eine kleine Anleitung, wie man den starren Schlüssel in einen Klappschlüssel umbauen kann.
banner.png

Hintergrund:
Wie vielen von euch störte mich der starre Schlüssel meines Logans, der mir schon viele Hosen- und Jackentaschen zerstört hab. So begab ich mich im Forum und anderweitig online auf Spurensuche. In diesem Forum gibt es ja einige Beiträge, aber man muss aus vielen Informationen das richtige herausfinden und filtern.

Zunächst habe ich so einen klassischen Umbausatz online bestellt. Mit ein bisschen Suchmaschinendurchstöbern findet man schnell so einen passenden Klappschlüssel.
Es stimmt, dass der eingepasste Rohling nur für Vachette (Valeo) Schlüssel passt.
Bei den Logans ab 2013 werden entweder Vachette Schlösser verbaut oder eben die der Firma Huf.
Da ich kein Freund davon bin den Originalschlüssel evtl. zu verhunzen habe ich mir die Mühe gemacht und die Modellnummer des Schlüsselbarts ausfindig gemacht.
Bevor man sich zum Schlüsseldienst aufmacht, sollte man wissen, dass Dacia 2 verschiedene Versionen von HUF-Barten verwedent. Ältere Modelle (meist bis BJ 2014) haben diesen verbaut: HU136TA; Neuere den HU179T.
Diese Aussage kann man aber Pauschal nicht stehen lassen, da Dacia, um es mal umgangssprachlich zu sagen, das verbaut hat, was gerade da war. Es kann also sein, dass auch neuere Modelle entgegen der Vorgabe noch einen HU136TA verbaut haben.

Wie finde ich heraus, was der richtige Schlüssel ist?
Zunächst ein Blick auf den Schlüsselbart verrät den Hersteller.
Ist dort Valeo zu lesen, ist kein Umbau notwendig, steht dort HUF müssen folgende Schritte beachtet werden.
Vergleich.jpg
Der obere Schlüsselbart entspricht der Modellnummer HU136TA; erkennbar an der Einkerbung oben neben der Lochung und der weiten Eintiefungen neben dem Firmenlogo.
Der untere entspricht der Modellnummer HU179T, dieser wirkt schlanker, da der Aussparungen fehlen und die Vertiefung im Bart bis fast ans Firmenlogo heranreicht.

Die Replikate werden ausschließlich durch die Firma Silca hergestellt.
Ich habe meine Schlüssel dann bestellt beim Schlüsseldienst Banser in Berlin und mit Fertigung habe ich dafür 12,00€ bezahlt; für mich gut investiertes Geld.

Zum Umbau:
Zunächst muss der eingefasste Rohling aus der Halterung gelöst werden.

DSC_0210.JPG

Dazu ist beim Umbauschlüssel an der markierten Stelle eine kleine schwarze kreisrunde Vertiefung. Diese habe ich mit einem 3er Bohrer durchbohrt. Anschließend kann der Schlüsselbart entnommen werden. Wenn man nun beide Schlüsselbarte übereinanderlegt, erkennt man schnell, dass der entnommene am Ende eine andere Passform hat als der Standardschlüssel. Legt man die beiden Schlüssel übereinander und fixiert diese, hat man die Möglichkeit den Rohling als Schablone zu nutzen. Man nehme einen wasserunlöslichen Stift und färbe alles ein, was überschüssig ist. Zusätzlich empfiehlt sich die neue Lochung ebenso zu übernehmen.

Mit einer Metallsäge lässt sich dann der Zielschlüsselbart so anpassen, das beide Enden übereinstimmen sollten. Die neue Lochung empfehle ich mit einem 2er-Bohrer zu machen. Nach der Sägearbeit empfiehlt es sich mit Sandpapier oder einer Feile das Ganze etwas abzuschleifen. Der Zielschlüsselbart sollte nun in die schwarze Plastikfassung passen und die neugebohrte Lochung passgenau in der Lochung des Plastikgehäuses sitzen.
Im Folgenden habe ich einen kleinen Metallstift mir zurechtgesägt, der in die Lochung eingesetzt wird, so kann der Schlüssel später nicht mehr aus seiner Halterung.
Hierfür habe ich von einem kleinen Imbusschlüssel das Ende abgesägt, dieser dient nun als Halterstift. Damit alles wirklich fest hält habe ich den restlichen Raum neben dem Stift mit einem BluFix für Plastik gefüllt und gehärtet. Das ganze sollte sonst auch mit einem ordentlichen Komponentenkleber funktionieren. Überschüssiges habe ich nach dem Aushärten mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schlussendlich abgeschliffen mit Sandpapier.
Zuletzt werden noch Batteriefassung und eine frische CR2016 Batterie eingesetzt.
Funktionstest bestanden.

Optionales:
Wer den Umbauschlüssel zu schlicht empfindet kann noch kleine Verbessungen vornehmen.
Da ich nun einmal dabei war daran zu arbeiten habe ich mir über eine 3,2,1 Plattform einen kleinen Dacia Pin bestellt.
Diesen habe ich auf der Rückseite des Schlüssels befestigt. Die Sicherungsnadel habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt und eine kleine Lochbohrung auf der Schlüsselrückseite vorgenommen. Es lohnt sich vorher die Batterie herauszunehmen.
Anschließend habe ich den Pin mit BluFix fixiert und die Masse ausährten lassen, so sitzt der Anstecker sicher und fest. Hier das Ergebnis:
DSC_0205.JPGDSC_0208.JPGDSC_0207.JPGDSC_0209.JPG
Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Fazit:
Wenn ich mal die ganze Recherchezeit herausrechne und man wirklich weiß, was man für den Umbau benötigt kommt man zu folgender Aufstellung:
Klappschlüsselset - 15,00€
HU179T Schlüssel - 12,00€
Dacia-Pin - 4,00€
Blufix-Verbundkleber - 8,00€
===================
Gesamtkosten: 39,00 €

Zeitaufwand Umbau ~ 1h
 

Anhänge

  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    57 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich wollte diesbezüglich einen eigenen Beitrag eröffnen, um meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema und meinem Modell darzulegen.
Aus diesem Anhang anzeigen 58561 mache diesen Anhang anzeigen 58562

Wie vielen von euch störte mich der starre Schlüssel meines Logans, der mir schon viele Hosen- und Jackentaschen zerstört hab. So begab ich mich im Forum und anderweitig online auf Spurensuche. In diesem Forum gibt es ja einige Beiträge, aber man muss aus vielen Informationen das richtige herausfinden und filtern.

Zunächst habe ich so einen klassischen Umbausatz online bestellt. Mit ein bisschen Suchmaschinendurchstöbern findet man schnell so einen passenden Klappschlüssel.
Es stimmt, dass der eingepasste Rohling nur für Vachette Schlüssel passt (von vielen hier auch als Valeo bezeichnet).
Bei den Logans ab 2013 werden entweder Vachette Schlösser verbaut oder eben die der Firma Huf.
Da ich kein Freund davon bin den Originalschlüssel evtl. zu verhunzen habe ich mir die Mühe gemacht und die Modellnummer des Schlüsselbarts ausfindig gemacht.
Entgegen einiger Aussagen im Forum hier handelt es sich um den Schlüsselbart: HU179T. Die Replikate werden ausschließlich durch die Firma Silca hergestellt.
Ich habe meine Schlüssel dann bestellt beim Schlüsseldienst Banser in Berlin und mit Fertigung habe ich dafür 12,00€ bezahlt; für mich gut investiertes Geld.

Zum Umbau:
Zunächst muss der eingefasste Rohling aus der Halterung gelöst werden.
Anhang anzeigen 58556
Dazu ist beim Umbauschlüssel an der markierten Stelle eine kleine schwarze kreisrunde Vertiefung. Diese habe ich mit einem 3er Bohrer durchbohrt. Anschließend kann der Schlüsselbart entnommen werden. Wenn man nun beide Schlüsselbarte übereinanderlegt, erkennt man schnell, dass der entnommene am Ende eine andere Passform hat als der Standardschlüssel. Legt man die beiden Schlüssel übereinander und fixiert diese, hat man die Möglichkeit den Rohling als Schablone zu nutzen. Man nehme einen wasserunlöslichen Stift und färbe alles ein, was überschüssig ist. Zusätzlich empfiehlt sich die neue Lochung ebenso zu übernehmen.
Mit einer Metallsäge lässt sich dann der Zielschlüsselbart so anpassen, das beide Enden übereinstimmen sollten. Die neue Lochung empfehle ich mit einem 2er-Bohrer zu machen. Nach der Sägearbeit empfiehlt es sich mit Sandpapier das Ganze etwas abzuschleifen. Der Zielschlüsselbart sollte nun in die schwarze Plastikfassung passen und die neugebohrte Lochung passgenau in der Lochung des Plastikgehäuses sitzen.
Im Folgenden habe ich einen kleinen Metallstift mir zurechtgesägt, der in die Lochung eingesetzt wird, so kann der Schlüssel später nicht mehr aus seiner Halterung.
Hierfür habe ich von einem kleinen Imbusschlüssel das Ende abgesägt, dieser dient nun als Halterstift. Damit alles wirklich fest hält habe ich den restlichen Raum neben dem Stift mit einem BluFix für Plastik gefüllt und gehärtet. Das ganze sollte sonst auch mit einem ordentlichen Komponentenkleber funktionieren. Überschüssiges habe ich nach dem Aushärten mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schlussendlich abgeschliffen mit Sandpapier.
Zuletzt werden noch Batteriefassung und eine frische CR2016 Batterie eingesetzt.
Funktionstest bestanden.

Optionales:
Wer den Umbauschlüssel zu schlicht empfindet kann noch kleine Verbessungen vornehmen.
Da ich nun einmal dabei war daran zu arbeiten habe ich mir über eine 3,2,1 Plattform einen kleinen Dacia Pin bestellt.
Diesen habe ich auf der Rückseite des Schlüssels befestigt. Die Sicherungsnadel habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt und eine kleine Lochbohrung auf der Schlüsselrückseite vorgenommen. Es lohnt sich vorher die Batterie herauszunehmen.
Anschließend habe ich den Pin mit BluFix fixiert und die Masse ausährten lassen, so sitzt der Anstecker sicher und fest. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 58564Anhang anzeigen 58565
Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Fazit:
Wenn ich mal die ganze Recherchezeit herausrechne und man wirklich weiß, was man für den Umbau benötigt kommt man zu folgender Aufstellung:
Klappschlüsselset - 15,00€
HU179T Schlüssel - 12,00€
Dacia-Pin - 4,00€
Blufix-Verbundkleber - 8,00€
===================
Gesamtkosten: 39,00 €

Zeitaufwand Umbau ~ 1h
Nimmst du Aufträge an? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nur mal Interesse halber, wie kommt man auf so eine Aussage?

Valeo ist eine französische Aktiengesellschaft und ist ein Global-Player als Zulieferer!
Die Firma Vachette wurde 1997 von Assa Abloy übernommen, also ein schwedischer Hersteller für Schließzylinder und viele andere Sachen im Bauelementebereich, die haben mit Fahrzeugschlössern gar nichts am Hut und Vachette selbst hatte bis dahin ebenfalls nicht im Fahrzuegbereich gefertigt.

Hi wf, das mag sein. Aber die Schließzylinder sind von Vachette in dem Falle, danach richtet sich auch der Bart. Der Fabrikant des Barts kann natürlich Valeo sein. Zumindest werden die Schließzylinder nur als VAC oder HU geführt. Bin ja begeistert von dem Wissen hier im Forum.

Für diejenigen, die es interessiert. Alle Ausführungen des Logan MCV II gibt es lediglich zwei verschiedene Schließzylinder.
Entweder mit dem Schlüsselbart VAC 102 (Valeo) oder HU179T (HUF). Mehr Ausprägungen gibt es für die Logan MCV II gar nicht. Das macht die ganze Sache in gewisser Hinsicht einfacher.

@Elphii es freut mich, dass es Dir so gut gefällt. Das hier war ja eigentlich mehr als DoItYourself - Anleitung gedacht. Einen Schlüssel fix und fertig kann ich dir so garnicht fertig machen, da fürs Fräsen des Barts ja der Originalschlüssel vorhanden sein muss. Ggf, kann ich einen Blindrohling soweit vorbereiten.
 
Geile Sache, danke für die ausführliche Anleitung!
Weißt du, ob der nicht-facelift Schlüssel vom MCV II auch mit deinem Rohling kompatibel ist?

nichtf%C3%BCrfacelift.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Für die neue Bauform (Facelift-Schlüssel) bisher noch nicht.
Andere User haben es mit der Bausatz versucht:
renault_chrom_klappschluessel2.jpg
Leider wurden dabei Kondensatoren zerquetscht, sodass man diese Variante nicht empfehlen kann.

Die Schlüssel, die diese Bauform haben lassen sich umbauen:
Medium 6075 anzeigen

Zum Thema neue Bauform noch:
Was interessant klingt ist ein anderen Klappschlüssel mit integriertem Transponder, der muss aber nachträglich Vom Autohändler programmiert werden.
7160.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Umbau!

Nicht so schön wie der originale, nein, viel schöner noch, das will ich auch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
weiss wer ob irgend ein Fremdhersteller was in der Mache hat, ohne Basteleien ?
 
weil ich glaube das sich das nicht rechnet.. Davon ab das du die Klappschlüssel ja auch codieren musst auf dein Auto. Kann mir nicht vorstellen das das a) so günstig und b) so leicht machbar ist. Da spielen doch auch sicher Markenrechte mit rein!?

Ich mein Rohlinge bekommst du ja zur Genüge..
 
Schlüssel sind nicht so mein Gebiet, daher mal die Frage, ob jemand sagen kann, wie es mit diesem Klappschlüsselgehäuse aussieht. Mein 2016 er Dokker und der Sandero meiner Frau haben diese Form und Tastenbelegung.
Ist mit 20 Euronen nicht gerade billig, es braucht aber sollte auch für Laien machbar sein, wenn es passt.

Dacia Klappschlüssel Gehäuse - 2 Tasten - Schlüsselblatt VA2 (https://www.autoschlusselshop.de/dacia-de?product_id=2446)

Noch einer für 12 €

Autoschlüssel | Renault- 2 Tasten Klappschlüssel m. Rohling (VA2T) | Schlüssel (https://www.autoschluessel-spezialist.de/renault-opel-nissan-2-tasten-klappschlussel-rohling-va2t.html)
 
ok aber mit etwas löten und dann diesen Transponder tauschen sollte das ja kein Problem sein ?
dann muss ich auch nix neu schreiben lassen beim Händler oder ?

Danke für die Links !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
weil ich glaube das sich das nicht rechnet.. Davon ab das du die Klappschlüssel ja auch codieren musst auf dein Auto. Kann mir nicht vorstellen das das a) so günstig und b) so leicht machbar ist. Da spielen doch auch sicher Markenrechte mit rein!?

Ich mein Rohlinge bekommst du ja zur Genüge..

Naja, der kostengünstigste Weg ist, die Transpondereinheit des Zweitschlüssels zu entnehmen und ins neue Gehäuse einzupassen. Leider habe ich kein Testobjekt da, andem ich experimentieren könnte. Das würde das ganze Anlernen des Schlüssels ersparen.

Zudem muss der Schlüsselbart getauscht werden. Der dort verbaute ist bspw. für die CLIO III Serie gemacht.
Der unterscheidet sich zu der Daciavariante, da diese eine Innenbahnfräsung haben
innenbahn.jpg

Die Daciaschlüsselbarte haben alle die gewohnten Zacken an der Außenseite.
2.jpg

D.h. der verbaute müsste herausgebohrt und der passende eingesetzt werden.
 
Naja, der kostengünstigste Weg ist, die Transpondereinheit des Zweitschlüssels zu entnehmen und ins neue Gehäuse einzupassen. Leider habe ich kein Testobjekt da, andem ich experimentieren könnte. Das würde das ganze Anlernen des Schlüssels ersparen.

Zudem muss der Schlüsselbart getauscht werden. Der dort verbaute ist bspw. für die CLIO III Serie gemacht.
Der unterscheidet sich zu der Daciavariante, da diese eine Innenbahnfräsung haben
Anhang anzeigen 61422

Die Daciaschlüsselbarte haben alle die gewohnten Zacken an der Außenseite.
Anhang anzeigen 61423

D.h. der verbaute müsste herausgebohrt und der passende eingesetzt werden.
Klingt irgendwie auch suboptimal. Ich glaub ich finde mich einfach damit ab das es keinen Klappschlüssel geben wird *seufz*..
Um mir einen zurecht zu basteln fehlt mir leider das Werkzeug und auch das Know-How.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück