Kühlergrill gedipt

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
Im Rahmen meiner aus-Silber-wird-Schwarzmatt Aktion war gestern der Kühlergrill dran gedipt zu werden.

Ich hab mir 2 Dosen Plasti Dip bestellt, allerdings das Original von den Amis, was noch am besten ist.
https://www.amazon.de/Plasti-Dip-Sp...UTF8&qid=1467262452&sr=8-1&keywords=plastidip
Gebraucht hab ich ca. eine 3/4 Dose.

Als erstes muß die Stoßstange runter, da hats Dacia zu gut gemeint mit dem Kühlergrill und den gut zugebaut:angry:
Die Stoßstange wird oben und unten, sowie eine Schraube am Radkasten, losgeschraubt.
Dann kommen die seitlichen Klipse dran, einfach leicht am äuseren Ende ziehen, so löst sich der erste.
Die Nachfolgenden müssen unter leichtem zug der Stoßstange nach unten gedrückt werden(Schraubenzieher geht ganz gut).

Dann kann die Stoßstange nach vorne hin abgenommen werden(lösen des Kabel der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nicht vergessen).

Der Grill ist richtig schön verbaut mit allem was der Befestigungsmarkt hergibt :cool:

Als da wären die Schutzabdeckung die mit Klipse und Spreiznieten sowie zusammengequetschten Ringen befestigt ist. Die Spreiznieten hab ich einfach mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und lassen sich nachher recht gut wieder einsetzen.
Es reicht wenn die Abdeckung nur oberhalb gelöst wird um die nach vorn weg zu klappen, die Quetschringe müssen zum Glück nicht los.

Jedes Segment des Grills hat 2 Schrauben, die Klipse lassen sicht recht gut lösen.

Das "Dacia" Emblem ist nur mit Gummi gesteckt und kann einfach abgenommen werden, beim draufstecken musste ich mit einer Spitzzange die Gummis etwas einziehen damit es richtig sitzt.

Die Teile müssen vor dem Dippen gereinigt werden, eine gute Vorarbeit ist wie bei allen Lakierarbeiten wichtig, hab dafür Ethanol genommen.

Jetzt sollten insgesamt 4 Schichten aufgetragen werden, wobei ich immer gewartet hab bis es leicht angetrocknet war, die Struktur nach der Lackierung ist recht grob was sich aber während der trocknung gibt.
Die Struktur nach dem trocknen ist so wie das schwarze Kunststoff vom Grill selber, passt sich also gut an.
Das Plasti Dip verzeiht kleinere Fehler beim Lackieren ist also recht anwenderfreundlich.
Die Trockenzeit sollte unbedingt eingehalten werden da es recht lang leicht klebrig bleibt.
Bei der Montage nimmt es auch leicht kleinere Partikel auf, so das man meint das dippen versaut zu haben, denoch lässt sich der Schmutz mit einem feuchten lappen und wenig Druck entfernen.

Fehler von meinerseits<_<:
Eine Ecke eines Segmentes ist nicht 100% gedipt gewesen, so das der Chrom ganz leicht durchkam, wohl nicht für andere auffällig, micht hats gestört.

Da das Dip recht gut verläuft beim Trocknen hab ich versucht mit nem Pinsel etwas aufzutragen, was aber das Dip angelöst hat und mehr Chrom zum vorschein brachte.
Trotzdem hab ich ein paar Schichten aufgetragen was man aber gesehen hat.

Dann hab ich das gemacht was ich dirket hätte machen sollen, mit dem Plasti-Dip einfach im eingebautem Zustand nochmals drübersprühen.
Das hat die Sache nochmals Kaschiert, Lackübergänge sind keine zu sehen, es lässt sich also recht gut nachbehandeln und das was danebengeht wird einfach abgezogen.

(Vorläufiges)Fazit:
Plasti-Dip lässt sich gut auftragen, verzeiht auch kleinere Fehler und lässt sich sehr gut nachbehandeln wenn man es aufsprüht.
Man kann auch Teile behandeln ohne diese abbauen zu müssen.
Eine richtig glatte Oberfläsche gibt es zumindest bei mattfarben nicht, sieht dann eher auch aus wie Kunststoff passt aber richtig gut zum Kühlergrill.

Jetzt muss es nur Zeigen wie wiederstandsfähig es ist...

Da ich weder verwand oder verschwägert mit einem Lackierer bin, ist diese Anleitung von einem Laien erstellt und kann fehlerbehaftet sein daher sollte sie als grober Richtwert angesehen werden ;)
 

Anhänge

  • 20160629_132339.jpg
    20160629_132339.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 446
  • 20160629_124828.jpg
    20160629_124828.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 426
  • 20160629_114726.jpg
    20160629_114726.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 404
  • 20160629_114708.jpg
    20160629_114708.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 420
  • 20160629_123318.jpg
    20160629_123318.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 435
  • 20160629_123308.jpg
    20160629_123308.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20160629-WA0024.jpg
    IMG-20160629-WA0024.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 506
  • IMG-20160629-WA0018.jpg
    IMG-20160629-WA0018.jpg
    269 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20160629-WA0020.jpg
    IMG-20160629-WA0020.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beschreibung! Ich will bei meinem dokker auch noch bissel was dippen!

Mein Geschmack nach hättest du aber das Emblem verchromt lassen sollen! So schaut es aus als hättest du cleanen wollen wie viele VW Fahrer ihre Heckbeschriftung in wagenfarbe anmalen. Wie gesagt ist mein Geschmack!

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Über Geschmack lässt sich zum Glück vorzüglich Streiten :D

Das ist ja das gute am Dip, es lässt sich wieder entfernen bei nichtgefallen.
Das Emblem auf der Heckklappe kommt auch noch dran, es soll erstmal alles was äuserlich Silber und Chrom ist Schwarz matt werden. Passt einfach besser zur Wagenfarbe:wub:
 
Sieht gut aus....:)

Finde er wirkt bulliger....aggressiver.... :rolleyes:

Muss ich mir mal anschauen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja das macht den Duster wirklich "gemeiner" :cool:
Der Grill ist ja recht eigen was das Design angeht und wirkt in schwarz schon stimmiger ^_^
 
Finde gibt einen schönen Kontrast zur Fahrzeugfarbe.

Weißt Du etwas über die Temperaturfestigkeit? In der Anzeige habe ich nichts gesehen. (Frage für andere Anwendungen)
 
""Weißt Du etwas über die Temperaturfestigkeit?""
Hatte meine Winterfelgen mit Plasti Dip überzogen.Hat 3 Jahre überstanden.

Lt. Hersteller Temperaturbeständigkeit -34°C - +93°C
Witterungs- UV Beständig 3-5 Jahre
 
Wirklich eine Top Idee! Habe ich direkt mal übernommen, die Stoßstange ist runter, nun noch sprühen.
 

Anhänge

  • IMG_20160705_184001__2.jpg
    IMG_20160705_184001__2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Doch doch das erkennt man finde ich schon sehr schön :)

ich bin letztens auch über das Sprühplastik gestolpert und hab mich gefragt ob wer das schonmal im Innenraum getestet hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Passt auf jedenfall besser als das Pling Pling :)
 
Wirklich eine Top Idee! Habe ich direkt mal übernommen, die Stoßstange ist runter, nun noch sprühen.

Hallo,

hat jemand zufällig die Teilenummer von diesem Plastikteil an dem die Stoßstange angeklipst ist (auf dem Foto1 im Beitrag 1 gut zu erkennen, ich brauche die rechte Seite)? Mir hat auf dem Parkplatz einer die Stoßstange leicht eingedrückt. Zum Glück ist äußerlich nichts zu erkennen, da er offensichtlich den Radlauf erwischt hat. Allerdings sind zwei der Klipse abgebrochen, so dass die Stoßstangenecke etwas heraussteht.

VG Peter
 
Moin Moin

sorry aber weil ich * grade hier sehe hätt ich eine Frage an Ihn:

Hast Du zufällig eine Ahnung wie teuer eine Türverkleidung für die linke Fahrertür vom Logan MCV TCe 90 ist?

Noch besser währe es, wenn Du wüstes wie teuer die für den Facelift vom Logan MCV TCe 90 ist.

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Verkleidung zu Installieren und dann die Taster für die Scheiben mit denen in dem Instrumentenbrett parallel zu schalten.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück