Soll es der Duster sein.......

DDAnwärter

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Moin,

habe mich mal hier angemeldet und mal kurz zu hören was experten so meinen, derzeit fahre ich einen Hyundai IX35 Diesel und bin nicht so zufrieden Preisleistung stimmen gar nicht, die Werkstatt ist mehr als miserabel.

Habe mal vor kurzem dem Stepway vom Nachbarn zur Probe gefahren und fand den echt nicht schlecht, ok die Verarbeitung ist vielleicht nicht so Top aber damit kann ich leben da ich in dem Auto nicht wohnen möchte.
vielmehr geht es mir darum das ich so gar keine Lust mehr habe ein Heidengeld für ein Auto zu bezahlen und in der Werkstatt werde ich dann behandelt als wäre ich Hartz VI Empfänger und nicht ein Kunde.

Vor allem geht es mir um die Lieferzeiten wie lange man auf jeden Fall rechnen sollte für einen Duster 4X4 oder mit LPG in Top Ausstattung, mein Leasing läuft im November aus und wir haben nur ein Fahrzeug, würde dann wohl lieber 1-2 Monate überlappend nehmen als ohne Fahrzeug in der Kleinstadt dazustehen.

Dann die Frage woran es liegt das es den 4X4 nicht mit LPG gibt, kann es sein das der 4X4 zu viel Platz weg nimmt ?
Wen 4X4 würde ich gerne nehmen das es bei uns sehr hügelig ist und im Winter haben mir Leute erzählt die einen 4X4 fahren das es sich deutlich besser fährt und vor allem sicherer, auch bei anderen glatten Straßenverhältnissen soll es sich besser fahren.

Dann noch mein Problem das ich bald lösen werde bzw. sehen werde, habe leider Schuhgröße 49/50, büdde keine Witze zum Thema Rettungsboote bei Seenot oder Waldbränden :lol:, aber das ist ein echtes Problem bei mir im ersten Duster in dem ich vor 5 Jahren saß blieb ich mit der Fußspitze hängen und damit konnte ich den nicht kaufen. erstaunlicherweise ging das super im Stepway ohne Probleme, Freiraum ohne Ende.

Dann habe ich gelesen das die ganzen Sonderteile mit Einbaukosten verbunden sind, Frage fallen die hoch aus ?

Wie ist der Verbrauch bei LPG oder 4X4 Benzin, Disel möchte ich nicht mehr kaufen nach den ganzen Diskussionen mache ich mir echte Sorgen das es irgendwann mal heißt "Du kommst hier nicht rein" und ich kann die Umweltzonen nicht mehr befahren.

Hätte auch gerne den Hyundai übernommen aber zu viel Technik Mist drin und die Angst wieder einen Motorschaden zu haben, hatte das beim Mazda 6 gehabt, alle Wartungen machen lassen auch die große und dann Turboladerschaden und die lapidare Auskunft kostet mit Einbau zwischen 5500 und 6500€ für ein Fahrzeug das nicht mal mehr 9000€ Wert hatte und Hilfe bekam ich nirgends und stand mit dem Schaden da. Seit der Zeit lieber nur bis Ende der Garantie und dann weg damit, was auch bei Dacia gut ist denn die sind ja schön Wertstabil.

Die Erfahrung nach ein paar Jahren mit Werkstätten und Schäden am Fahrzeug und ob es sich lohnt den als EU Import zu kaufen, finde die Werkstätten vor Ort reagieren immer etwas angeseuselt.

Vielleicht mal kurz zusammenfassen:

1.) Ungefähre Lieferzeiten:

2.) Freiraum im Fussbereich

3.) Teuer oder ok für Extraeinbauten

4.) Verbrauch

5.) Erfahrungen mit der Zeit (Schäden/Werkstätten)

6.) Lohnt sich der Eu Import, ohne das man Ärger in der Werkstatt hat ?

7.) Gibt es einen Termin für den neuen Duster der kommen soll ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mir gerne dieses Fahrzeug zulegen würde und auf eure Hilfe angewiesen bin, kenne sonst keinen der einen hat. Mein Nachbar hatte den Stepway nur als Leihwagen von Renault bekommen.

Gruß und vielen Dank

Oliver
 
Erstmal herzlich willkommen. :)

Nur die Sachen unter dem Punkt 'Zubehör' im Konfigurator kosten extra Einbau - alles andere, wie PDC, Sitzheizung etc. ist selbstverständlich ab Werk drin.

Wartezeiten liegen wohl so um 3-4 Monate bei allen Modellen.

EU- Import macht soweit keine Probleme mit den Werkstätten, aber die Ausstattung kann abweichen und auch die Wartungen können aufwändiger ausfallen - je nach Herkunftsland.

Von einem 'neuenn Duster wüsste ich jetzt nichts belastbares.
 
Und in ca 4-6 Wochen wissen wir mehr ob es den LPG bald gibt oder ob man wieder für ein halbes Jahr vertröstet wird.
 
Ich halte es im Übrigen für nahezu ausgeschlossen, dass Euro 5 und 6 Diesel in den nächsten Jahren irgendwelche Restriktionen in Bezug zu den Umweltzonen erfahren.
Dazu sind sie in Deutschland zu verbreitet und man würde sich das eigene politische Grab damit schaufeln.
 
Ich glaube, du bist etwas blauäugig. Die EU hat bereits die Vorstufe zu einem Verfahrensverletzungsverfahren eingeleitet, weil die Deutschland nicht die Grenzen für die Schadstoffbelastung in Großstädten einhält. In Bälde läuft die letzte Frist ab und dann wird es richtig eng. Spätestens nach der Wahl in 2017 wird dann die neue schwarz/grüne Regierung die Probleme in einer Art und Weise angehen, die wir beim Atomausstieg bereits kennengelernt haben. Die Kanzlerin fackelt da nicht lange, denn die notwendigen Grausamkeiten müssen bekanntlich am Anfang einer neuen Ära begangen werden. Das Volk ist sowieso dumm und vergisst sehr schnell.

Wolfgang
 
man vergisst jedoch, die lobby, die der Automobil Industrie dahinter steht.

die ist stark, die stärkste hier im lande, von daher glaube ich nicht
das hierbei irgendetwas passieren kann, eigntl. schade.
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Wie das beim Duster ist weiß ich nicht, aber ich habe am Donnerstag einen Dokker bestellt und der sol Ende März ankommen.
Wie das mit dem leidigen Problem LPG Aussieht, kann dir leider keiner was genaues sagen. Ich habe nach 5 Monaten aufgegeben.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ich glaube, du bist etwas blauäugig. Die EU hat bereits die Vorstufe zu einem Verfahrensverletzungsverfahren eingeleitet, weil die Deutschland nicht die Grenzen für die Schadstoffbelastung in Großstädten einhält. In Bälde läuft die letzte Frist ab und dann wird es richtig eng. Spätestens nach der Wahl in 2017 wird dann die neue schwarz/grüne Regierung die Probleme in einer Art und Weise angehen, die wir beim Atomausstieg bereits kennengelernt haben. Die Kanzlerin fackelt da nicht lange, denn die notwendigen Grausamkeiten müssen bekanntlich am Anfang einer neuen Ära begangen werden. Das Volk ist sowieso dumm und vergisst sehr schnell.

Wolfgang
Wegen Euro5/6 braucht man sich noch keine sorgen machen. Das wäre ja ein Unding wenn man die Autos die keine zwei drei Jahre alt sind aus der Stadt verbannt. Man versucht ja schon die Betrügereien von VW schön zu rechnen und die sind ja auch mit E5/E6 Motoren unterwegs.
Wenn schon ein Tschernobyl AKW in Belgien wieder ans Netz gehen kann wird wegen Euro5 kein EU Politiker was ausrichten.
 
1.) Ungefähre Lieferzeiten:
--> soll wohl derzeit bei 3 -4 MOnaten liegen. Ich hatte im Mai 2015 den
TCE 125 PS 4x4 bestellt und im Dez. bekommen. Hatte Pech, weil Dacia
zwar den Allrad mit dem Motor bestellbar hatte, aber zu dem Zeitpunkt
noch gar nicht liefern konnte und dann kam da noch ueberraschend :)
Euro6

2.) Freiraum im Fussbereich
--> ich finde ihn OK, habe allerdings Groesse 43. Setz Dich doch mal in so
ein Auto rein

3.) Teuer oder ok für Extraeinbauten
--> ich finds OK

4.) Verbrauch
--> wie bei allen Autos: Deutl. mehr wie angegeben. Wenn man mit einer
Tankfuellung mal nur Kurzstrecke faehrt, ist man schnell bei 12 Liter.
Das relativiert sich aber, sobald die Strecken laenger sind.

5.) Erfahrungen mit der Zeit (Schäden/Werkstätten)
--> bis auf Pfusch von der Werkstatt (Sondereinbauten fehlerhaft gemacht)
kann ich bisher nur sagen, dass alles OK ist

6.) Lohnt sich der Eu Import, ohne das man Ärger in der Werkstatt hat ?
--> kann ich nicht einschaetzen, habe bei einem deut. Haendler ganz
normal bestellt und einen guten Preis bekommen

7.) Gibt es einen Termin für den neuen Duster der kommen soll ?
--> nichts belastbares. Ich las mal von einer Studie, wo was von Ende 2017
drin stand. Aber wie gesagt: reine Spekulation

Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Wenn weiterer Bedarf besteht,
dann immer raus damit :D
 
Zur Lieferzeit:

Hatte am 01.September 2015 einen einen EU-Duster Prestige TCe 125 4x4 bestellt.
Morgen wird er bei mir angeliefert.
Lieferzeit also 132 Tage oder 18,86 Wochen.

Der EU ist fast genauso wie der deutsche Prestige, nur anstatt Ledersitzen hat er Stoffsitze, hat aber dafür die Rückfahrsensoren Serienmässig verbaut.

Bestellt bei HVT Automobile.

Preise:
Deutecher Händler: 19.600 € (inkl. 150 € für die Rückfahrwarner und 890 € Überführungskosten).

Eu Wagen über HVT: 17.790 € (inkl. 250 € Frei Haus Lieferung und 449 € Garantieverlängerung auf 5 Jahre, Keine Überführungskosten)

Gespartes: 1.810 €
Wenn man da jetzt noch die Garantieverlängerung raus nimmt, kommt man auf 2.259 € Ersparnis und bekommst Ihn noch bis nach Hause geliefert.
 
Spätestens nach der Wahl in 2017 wird dann die neue schwarz/grüne Regierung die Probleme in einer Art und Weise angehen, die wir beim Atomausstieg bereits kennengelernt haben. Die Kanzlerin fackelt da nicht lange, denn die notwendigen Grausamkeiten müssen bekanntlich am Anfang einer neuen Ära begangen werden. Das Volk ist sowieso dumm und vergisst sehr schnell.

Wolfgang

Wir wollen die ohnehin düstere Zukunft doch bitte nicht mit derartigen schwarzbunten Malereien noch schlimmer machen. Danke.

...und jetzt wieder ONtopic weiter...
 
Erstmal: Herzlich willkommen.


Seit der Zeit lieber nur bis Ende der Garantie und dann weg damit, was auch bei Dacia gut ist denn die sind ja schön Wertstabil.

Bitte pass da auf. Wertstabil sind die Basismodelle und auch nur weil man wenig € verliert. In Prozent sind Dacia genauso Verlustreich wie jedes andere Auto.
Zusätzlich ist der Markt mit Gebraucht-Duster überfüllt (Angebot > Nachfrage).

Wenn du einen Dacia kaufst behältst du ihn bis zum bitteren Ende oder "schenkst" ihn nach der Garantie dem Händler/Verwandten.
 
Erstmal: Herzlich willkommen.


Bitte pass da auf. Wertstabil sind die Basismodelle und auch nur weil man wenig € verliert. In Prozent sind Dacia genauso Verlustreich wie jedes andere Auto.
Zusätzlich ist der Markt mit Gebraucht-Duster überfüllt (Angebot > Nachfrage).

Wenn du einen Dacia kaufst behältst du ihn bis zum bitteren Ende oder "schenkst" ihn nach der Garantie dem Händler/Verwandten.

Warum so negativ?

Denn grundsätzlich sind alle Dacia-Modelle Wertstabil. Nicht nur die mit Basisausstattung.
Nur mal als Info: Mein Händler hat neulich einen 5 Jahre alten Duster mit Spitzenausstattung für 50% des Neupreises verkauft.

Außerdem möge mir bitte mal jemand erklären, warum ich meine Dacias entweder nach Ablauf der Garantie verkaufen sollte oder aber bis zum bitteren Ende fahren sollte?
 
Bin erstaund und sprachlos aber ich muss :D

Grundsätzlich ist mir das alles egal, aber verschenken in einer Zeit wie Heute ist nicht mehr drin. Auch mit dem größten Dreck macht man noch etwas Geld auch Heute und das mehr wie je.

Sicherlich mögen einige Personen sehr übertreiben was der Verkauf angeht vom Dacia Duster. :rolleyes:


Ich meines, D. ist ein Freies Land, soll doch jeder das machen was Sie/Er für richtig erachtet.

Fakt ist aber auch, das wenn ich meinen mal Verkaufe ich nicht viel wenn überhaupt Verlust einfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück