Sitzeinstellung

summerboy85

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Habe nun seit ein paar Tagen den Dokker und bin mir bezüglich der optimalen Sitzposition noch etwas unsicher.

Ich gehöre mit 1,70 m nicht zu den größten Menschen. Bei der Sitzhöhe habe ich die mittlere der 3 Stufen gewählt - damit habe ich einen guten Rundumblick. Rücklehne ist so eingestellt, dass ich möglichst aufrecht sitze, aber nicht zu nah am Lenkrad (Arme leicht angewinkelt).

Etwas problematischer erscheint mir die Einstellung der Beinlänge. Bei meiner derzeitigen Einstellung sieht es so aus:

Beine normal

lockerwwkna.jpg


Kupplung komplett durchgetreten

getreten1sja0.jpg


Bei komplett durchgetretener Kupplung ist das Knie noch leicht angewinkelt, wie es sein soll. Bei der normalen Position habe ich jedoch manchmal das Gefühl, 1-2 Rasten weiter hinten wären vielleicht besser. Gehe ich 1 Raste weiter nach hinten, muss ich das Bein jedoch schon fast zu viel strecken, um die Kupplung durchzutreten.

Meint ihr, ich sollte mit dem Sitz noch etwas nach hinten und versuchen daran zu gewöhnen oder lieber so bleiben? Sonst vielleicht noch Tipps für die optimale Sitzeinstellung speziell beim Dokker?

Danke im Voraus.
 
Habe nun seit ein paar Tagen den Dokker und bin mir bezüglich der optimalen Sitzposition noch etwas unsicher.

Ich gehöre mit 1,70 m nicht zu den größten Menschen. Bei der Sitzhöhe habe ich die mittlere der 3 Stufen gewählt - damit habe ich einen guten Rundumblick. Rücklehne ist so eingestellt, dass ich möglichst aufrecht sitze, aber nicht zu nah am Lenkrad (Arme leicht angewinkelt).

Etwas problematischer erscheint mir die Einstellung der Beinlänge. Bei meiner derzeitigen Einstellung sieht es so aus:

Beine normal

lockerwwkna.jpg


Kupplung komplett durchgetreten

getreten1sja0.jpg


Bei komplett durchgetretener Kupplung ist das Knie noch leicht angewinkelt, wie es sein soll. Bei der normalen Position habe ich jedoch manchmal das Gefühl, 1-2 Rasten weiter hinten wären vielleicht besser. Gehe ich 1 Raste weiter nach hinten, muss ich das Bein jedoch schon fast zu viel strecken, um die Kupplung durchzutreten.

Meint ihr, ich sollte mit dem Sitz noch etwas nach hinten und versuchen daran zu gewöhnen oder lieber so bleiben? Sonst vielleicht noch Tipps für die optimale Sitzeinstellung speziell beim Dokker?

Danke im Voraus.
Bild Nummer 2 sieht eigentlich optimal aus.
 
Wenn ich in ein Auto sitze, stelle ich den Sitz und gegebenenfalls das Lenkrad so ein, das es für mich passt!

Das bekomme ich aber selbst hin, da brauch ich keine fremde Hilfe.....

Das wird ja immer Bunter hier.........:think:
 
die körpergröße sagt ja nichts über die proportionen aus.
lange beine, kurze beine, lange arme, kurze arme, langer öberkörper, kurzer oberkörper.

lenkrad und pedale sollten ohne verrenkungen sicher bedienbar sein.
am besten mehrere möglichkeiten ausprobieren.
das lenkrad lässt sich ja auch noch in der höhe verstellen.
 
Wenn ich in ein Auto sitze, stelle ich den Sitz und gegebenenfalls das Lenkrad so ein, das es für mich passt!

Das bekomme ich aber selbst hin, da brauch ich keine fremde Hilfe.....
So macht es fast jeder von uns. Nur muss das Ergebnis nicht unbedingt richtig sein.
Bei meiner letzten Teilnahme an einem ADAC-Sicherheitstraining wurden bei allen Teilnehmern die Sitz- oder Lenkradpositionen korrigiert.
Also ist es sehr berechtigt sich hier einen Rat oder Tipp zu erbitten!

Nach ADAC-Meinung ist die von @summerboy85 vorgestellte Position, bei der das Bein mit durchgetretener Kupplung noch leicht angewinkelt ist, wohl die richtige Sitzposition.
Der ADAC empfiehlt die Rückenlehne sehr steil zu stellen.

Richtig sitzen im Auto: Tipps zur Sitzposition | ADAC
https://www.bg-verkehr.de/redaktion...-gesundheit/ukpt_checkliste_sitzen_liegen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Daher kam auch meine Frage - wie gewohnt sitzen muss nicht zwangsläufig richtig sein. Ich komme von einem Kleinwagen und im Vergleich dazu ist das Sitzgefühl im Dokker schon etwas anderes. Erinnert mich mehr an Transporterfeeling, wie wenn ich mal mit einem Sprinter oder Master gefahren bin - klar, der Dokker ist auch ein Kleintransporter.

Aus dem Grund habe ich gefragt, ob es Tipps speziell für die Einstellung beim Dokker gibt. Sonst bleibe ich erstmal bei der jetzigen Sitzposition, die laut den allgemeinen Tipps von ADAC und anderen Stellen relativ gut sein sollte. Ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache, die bei einem neuen Auto etwas Zeit braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück