Sitz im Kofferraum nachrüsten

Ich würde auch sagen der dokker ist einfach zu kurz. Wenn man die kopfstützen in der dritten reihe ganz hoch macht, dann sind die beim lodgy schon sehr dicht an der heckscheibe.
Und hat der dokker im Kofferraum auch vorne die Vertiefung für die Füße damit man ordentlich sitzen kann?
 
Richtig @gasbaer
Das ist ein Handwerker Karren und kein Familienauto. Nenn es Firmenpoitik. Willst du das haben musst ein Kangoo kaufen. Den gibt es als 7 Sitzerr.
Die Firmen müssen sich halt überlegen was sie wo anbieten. Dacia ist anbieter der nur die Märkte abdeckt wo er ein gewissen Volumen haben kann. Nischenprodukte sind nicht von Interesse. Dafür gibt es ja die Konzernschwestern Renault, Nissan.

Wer Sitze haben will:
Geht zu Prüfingenieur und lass dich beraten. Das ist mein Rat, von Anfang an.

Ist ja lustig, ein neuer PSA HDK mit einem alten Gaul zu vergleichen. Wenn PSA sich nicht weiter entwickelt hätte, warum sollte man deren Autos kaufen? Wenn ich was neues bringe muss ich meinen Mehrwert bieten für den der Kunde bereit ist auch mehr Geld hinzulegen. Weile neue Produkte nun mal teurer sind. Die Rabatte kommen dann mit der Laufzeit.
 
Ich würde auch sagen der dokker ist einfach zu kurz.

Nö, der Berlingo aus 2015 ist ein Dokker-Klon, mit fast identischen Aussenmaßen. Ich hätte ihn 2015 dem Dokker fast vorgezogen. Mir gefielen zwei Sachen nicht:

- Heckklappe, Heckflügeltüren gegen Aufpreis
- statt Heckrollo, Riesenablage weder falt- noch verstaubar

ansonsten eine 1:1 Kopie
 
Ja, Dokker und Lodgy sind bis zur A-Säule identisch :yes:

Nur beim Vergleich Dokker/Berlingo fällt einem auf, dass PSA dort weiter entwickelt hat, wo Renault-Nissan aufgehört hatte.
Ein Fahrzeug mit selber Länge+Breite+Höhe gab es vor dem Dokker von KEINEM Hersteller. Der Berlingo erschien 2015 und ist ein Klon des Dokker, luxeriöser und besser ausgestattet :yes:
Nö, der Berlingo aus 2015 ist ein Dokker-Klon, mit fast identischen Aussenmaßen. Ich hätte ihn 2015 dem Dokker fast vorgezogen. Mir gefielen zwei Sachen nicht:

- Heckklappe, Heckflügeltüren gegen Aufpreis
- statt Heckrollo, Riesenablage weder falt- noch verstaubar

ansonsten eine 1:1 Kopie

Du meinst bestimmt den Berlingo 2, den gibt's aber schon seit 2008 und wurde bis 2018 produziert. Der Berlingo 1 (1996-2009) ist tatsächlich in den Maßen kleiner als der Dokker. So gesehen wird das mit dem "Klon" etwas schwierig, da der Dokker erst 2012 auf den Markt kam. Oder liege ich da falsch? :prost:
 
Hatten wir das nicht schon mal?

Den Berlingo gibt's schon gut 20 Jahre lang, und das war der erste ausgesprochene Hochdachkombi von Citroen (die davor, wie C15 und div. AKs) waren eher ein PKW-Vorderteil mit hinten auf-/angebauter Kiste, und nachdem der Kangoo ein Jahr nach dem Berlingo auf den Markt kann war der B. vielleicht sogar der erste Hochdachkombi überhaupt.
Das zu einer Zeit als Dacia noch rein rumänisch war und erst eine erste lose Zusammenarbeit mit Renault begann. Keine Rede noch von einem Dokker, damals.

Gefühlsmäßig war jeder Berlingo etwas größer (insbes. breiter) als der Dokker, ohne dass ich die ersten Berlingos nachgemessen hätte, der letzte den ich hatte war deutlich breiter als der Dokker.
 
Gefühlsmäßig war jeder Berlingo etwas größer (insbes. breiter) als der Dokker, ohne dass ich die ersten Berlingos nachgemessen hätte, der letzte den ich hatte war deutlich breiter als der Dokker.

Nicht nur gefühlsmäßig. Der Berlingo II ist 20cm länger als der Vorgänger. Auch der Caddy IV wuchs ggü. dem Vorgänger. Mit dem Kangoo hat der Dokker nichts zu tun. Der Dokker ist eine Eigenentwicklung von Dacia und wurde deshalb auch größer als der Kangoo und kleiner als der Grand Kangoo. Der neue Berlingo war dann plötzlich 20cm länger
Warum ?

Der Dokker ist die Blaupause und der Grund für das "Wachstum" bei Caddy und Berlingo :prost:
 
@Madd-Dokk: Wie kommst du darauf, der Dokker sei die Blaupause für das Wachstum des Berlingo? Der Dokker wurde 2012 vorgestellt. Meinen Berlingo habe ich 2011 gekauft, nachdem er bereits ab 2008 in der größeren Form als Berlingo II angeboten wurde. Bei dem Facelift ist nichts wesentlich geändert worden, insbesondere wurde das Auto dabei nicht um 20 cm länger. Es gab eine Lieferwagenversion mit einem längeren Überhang an der Hinterachse.

Es ist frustrierend, wie dieses Forum manchmal unter völliger Außerachtlassung von Fakten am Thema vorbei diskutiert wird. Es ging dem Themaersteller um eine weitere Sitzmöglichkeit im Kofferraum des Dokker.
 
Hab leider keine entsprechende Unterlagen mehr von meinen früheren Berlingos.
Laut Wiki ist der Radstand von Berlingo 1 und 2 fast gleich (der 2er 2,5cm länger).
Die größere Länge über Alles beim 2er (tatsächlich ca. 20cm mehr) kommt von Allem von der längeren Schnauze, geschuldet den schärferen Crash-Vorschriften.
Innen ist die Länge praktisch gleich geblieben, Ladelänge bei der LKW-(kurz-)Version 160cm, wenn ich mich richtig erinnere. Der 2er ist deutlich breiter.

Rein chronologisch geht sich das mit der Vorbildwirkung vom Dokker nicht aus, eher umgekehrt, PSA hat imho die Gattung "Hochdachkombi" begründet.
 
Rein chronologisch geht sich das mit der Vorbildwirkung vom Dokker nicht aus, eher umgekehrt, PSA hat imho die Gattung "Hochdachkombi" begründet.

Die ersten Informationen über den Dokker gab es schon vor 2012. Die Entwicklung von Dokker und Berlingo II liefen etwa parallel. Dacia bekam von Renault-Nissan freie Hand und musste die Plattform des Kangoo nicht benutzen. Entweder wusste bei Dacia jemand Details des Berlingo II oder es war anders herum.

Während Dacia nur über den Preis vermarkten konnte, war der Berlingo II das bessere Auto, weil er

  • bessere Serienausstattung
  • bessere Zusatzausstattung
  • moderne Motoren mit SCR-Katalysatoren
hatte. Wären die HDI-Motoren zuverlässiger gewesen, hätte ich den Dokker NIE gekauft , weil ich entsprechend schon Nachlässe bei Citroen bekommen hätte. Ein Berlingo wäre nämlich als HDI gerade mal 2000€ teurer geworden, als der Billigkarren Dokker als DCi. Den Berlingo II gibt es als Gebrauchten meist nur mit der Heckklappe, nur die LKW-Version mit Heckflügeltüren.
Das gilt auch für PKW-Versionen des Kangoo, Caddy und Combo
 
Ich bezweifel, dass Renault mit der Entwicklung des Dokker mehr zu tun hatte, als die Lieferung der Motoren des Kangoo/Megane I. Warum hätten Renault-Entwickler ein Auto entwerfen sollen, dass den damaligen Kangoo aussehen lässt, wie ein Schuhkarton ?
Warum hat der Dokker Heckflügeltüren, die der Kangoo in der PKW-Version gar nicht hat ?
Die Idee Dokker/Lodgy bis zur A-Säule identisch zu bauen, stammt auch nicht von Renault, weil Scenic und Kangoo nicht bis zur A-Säule identisch sind.

Aus diesen Überlegungen heraus, ergeben sich die konzeptionellen Schwächen des Dokker. Für Familien hat der Dokker die unpraktischen Heckflügeltüren, der Lodgy hat eine 3. Sitzreihe und fehlende seitliche Schiebetüren. Für den Lodgy reichen die Außenspiegel, für den Dokker aber nicht.
Solche Fehler und konzeptionelle Schwächen gibt es nicht beim Kangoo zB
 
Ooooch ich wollte doch nur wissen ob und wie jemand eine dritte Reihe eigebaut hat.
Wenn ich mir dann hinten mit den Knien die Ohren zuhalten kann,mein Ding.Es geht mir um Strecken bis max.50km.
Vorher hatte ich übrigens den Logan MCV als Siebensitzer,den gibt's ja leider so nicht mehr...
 
Es hat keiner Nachträglich ne dritte Reihe eingebaut, weil das nicht Wirtschaftlich lösbar ist wenn es auch rechtlich i.O. sein soll.
Der Platz ist nicht das Problem, sondern die Sicherung der einbauten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück