Sitz im Kofferraum nachrüsten

MS-Dokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!

Ist es möglich, einen Dokker im Kofferraum mit einem weitere Sitz zu ergänzen? Ich hätte gerne bei Bedarf einen 6. Sitz im Fahrzeug.
Gibt es Firmen, die solche Ein-/Umbauten durchführen? Ist das überhaupt technisch möglich? Selbstverständlich soll der Sitz geprüft und eingetragen werden.
 
Das würde ich mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens besprachen.
Das Probleme ist das Sitze und Gurte an bestimmten verstärkten stellen befestigt werden. Da Dacia es nicht vorgesehen hat könnte dort deine Problemen lauern.
Evtl würde das gegen wenn du eine Verstärkungsplatte montiert und darauf ein Sitz mit integrierten Gurt wie im Reismobil Bereich zu kaufen gibt.
 
Das geht. Die Voraussetzungen sind die gleichen wie bei einem Rollstuhlumbau. Man braucht nach DIN 75078-2 für Rollstuhl- und Sitzbefestigung geprüfte Zurrschienen (Airline-Schienen) und kann daran entweder einen speziellen Sitz mit Gurt befestigen oder man befestigt dort eine geprüfte Adapterschiene und daran einen Seriensitz (der Gurt kommt dann in einen speziellen Fitting).

Unter das Bodenblech kommt eine Versteifung und alle 76,2mm (jedes dritte Loch) eine Schraube. Die bisherige Rückbank muss klappbar sein, eine von innen entriegelbare Heckklappe kann nicht schaden.

Wichtig: Vorher mit einem TÜV-Prüfer besprechen und genau klären, wo welche Krafteinleitung möglich ist und wie die Sitze und Gurte befestigt werden können.


Gruß
MadGyver
 
Ab 01.10.2007 ist das seitliche Sitzen in Fahrtrichtung nicht mehr gestattet. Der Klappsitz wird somit nicht mehr vom TÜV abgenommen!
 
Ist es möglich, einen Dokker im Kofferraum mit einem weitere Sitz zu ergänzen?

Ja :), als dritte Sitzreihe mit zwei Sitzen eingetragen.

Die Modelle Berlingo&Partner von PSA haben die dritte Sitzreihe als Option und sind dem Dokker sehr ähnlich.
Es ist durchaus möglich, dass die dritte Sitzreihe des Lodgy, auch in den Dokker passt. Ich würde da mal beim TÜV ein Pläuschen halten und dann bekommt man die Auflagen für die Eintragung genannt

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es, wie hier schon genannt, möglich.
Ich denke nicht, dass die PSA Hochdachkombis dem Dokker so ähnlich sind, das es ein einfacher Umbau wird.
Die Einzelsitze aus Sharan/Galaxy/Alhambra scheinen ein gangberer Weg zu sein, wenn es passende Stellen zum verankern der Gurte gibt.
Die Idee wie beim Behinderten-Umbau vorzugehen erscheint mir am einfachsten - wenn man freundlich fragt, geben diese Hersteller vielleicht Tips oder nennen TÜV PRüfstellen, mit denen sie arbeiten. Oder man lässt sich dort einfach mal ein Angebot samt Eintragung erstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die tollen Hinweise!
Der Kofferraum des Dokker ist so groß, dass ich den Wagen nicht gerne gegen einen Lodgy tauschen möchte. Im Kofferraum des Fahrzeugs ist so viel Platz, dass meiner Meinung nach problemlos auch Erwachsene dort sitzen könnten. Ich sehe auch das Problem mit dem Zustieg. Im Forum wird allerdings auf die Nachrüstung einer Entrieglungsmöglichkeit des Kofferraums von innen hingewiesen. Der Aufwand dafür erscheint mir nicht so hoch.
Gut wäre auch, wenn der Sitz nur bei Bedarf eingesetzt werden kann, also ausbaufähig ist.
Ich werde mich mal mit einem Prüfer unterhalten und bei PSA nachfragen.
 
gehe doch zu deinem Dacia-Händler und lasse dir von einem sieben Sitzer-Lodgy die "dritte Sitzreihe" in den Dokker stellen. Der Hinweis auf PSA war nicht dazu gedacht, dort die "dritte Sitzreihe" zu bestellen :nono:
Von den Platzverhältnissen und den Abmessungen her, entsprechen die 2015er Modelle von Berlingo/Partner fast 1:1 dem Dokker

4g0msk.jpg


2dudymw.jpg


2v95bvt.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Madd-dokk Ich hatte auch nicht vor, dort eine Sitzreihe zu bestellen. Aber dein Hinweis zu den Maßen und die Bilder- Hut ab! Das ist gut

Ich hoffe auch, im Forum auf User zu treffen, die einen ähnlichen Gedanken haben - vielleicht sogar schon die Idee in die Tat umgesetzt haben.
 
Hat das mal einer mit Erfolg umgesetzt?
Bei mir steht im Fahrzeugbrief unter(5)
Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl.
Also sollte das doch nicht sooo schwierig sein,zumindest was den TÜV angeht...
 
Ich hab bei mehreren meiner früheren Hochdachkombis (waren alles Zweisitzer) Sitze in der zweiten Reihe nachgerüstet. Damals gabs noch keine Gurtenpflicht hinten, es genügte die Sitze ordentlich zu befestigen und es gab ein paar Auflagen wie z.B. scharfe Blechkanten im Hochdach abzupolstern. Ausstieg durch die Hecktür war genehmigt.
Meine Passagiere da hinten waren allerdings nur auf Kurzstrecken mehr oder weniger glücklich, denn die fehlende Bodenwanne ergab eine kauernde Sitzstellung mit zu stark angezogenen Knien, dazu passte der Bodenwinkel (komplett eben, ohne Gegenstütz-Möglichkeit) nicht. Dazu mangelhafte Lüftung und Heizung, sowie schlechte Aussicht aus den Fenstern.
Also, um ein Rudel Kinder in die Schule zu bringen reichte es von der Ergonomie her, aber bereits auf Mittelstrecken haben die meisten Erwachsenen gestreikt.
 
Vielleicht hilft es da was..
Der mittlere hintere Sitz vom Fiat Ulysse, Citroen C8, Peugeot 807, hat einen integrierten 3 Punkt-Gurt und kommt ohne Fussmulden aus. Mit den richtigen Schienen könnte es eventuell gehen.
Bei einem Autoverwerter werden die Sitze keine Welt kosten, da diese Fahrzeuge mittlerweile in die Jahren gekommen sind.
 
Danke für die tollen Hinweise!
Der Kofferraum des Dokker ist so groß, dass ich den Wagen nicht gerne gegen einen Lodgy tauschen möchte. Im Kofferraum des Fahrzeugs ist so viel Platz, dass meiner Meinung nach problemlos auch Erwachsene dort sitzen könnten. Ich sehe auch das Problem mit dem Zustieg. Im Forum wird allerdings auf die Nachrüstung einer Entrieglungsmöglichkeit des Kofferraums von innen hingewiesen. Der Aufwand dafür erscheint mir nicht so hoch.
Gut wäre auch, wenn der Sitz nur bei Bedarf eingesetzt werden kann, also ausbaufähig ist.
Ich werde mich mal mit einem Prüfer unterhalten und bei PSA nachfragen.
Es wird immer wieder behauptet dass der Kofferraum des Dokker so viel größer als der des Lodgy ist. Hat jemand den direkten Vergleich? Zumindest auf dem Papier bei normaler Beladung ist der Lodgy nämlich größer:
827 zu 800l für den Lodgy…. Okay, maximal 2617 zu 3000 für den Dokker. Aber wie ist das in der Praxis?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück