E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Also das Magerruckeln bei meinem ECO G war mit dem Supreme verschwunden (Ethanol Anteil 5%) . Auch im tiefsten Winter.
Das ist aber bei den momentanen Temperaturen eh wurscht und hat auch wenig mit dem Content hier zu tun. Nur als Antwort auf den OT Beitrag von @DaciaBastler
 
@hopper
Es mag sein, das ich vorbelastet bin, aber es kann einfach ein zufälliger Zusammenhang sein. Warum auch immer. Man muss das statistisch absichern. Um das zu verifizieren müsste man mit einer Kontrollvariante (mit E10 und verschiedenen Mischungen mit E10 und E5, aber auch reines E5) das ganze mind. 3-fach wiederholen, unter möglichst gleichen Bedingungen. Wenn dann erst einmal ein hohes Bestimmtheitsmaß auftritt, dann wäre das mal ein Hinweis weiter zu untersuchen. Wenn danach eine Varianzanalyse mit Signifikanztest die Reihe bestätigt, dann besteht ein Zusammenhang. Das selbst zu machen ist unmöglich, zeigt aber auch wie schwierig es ist, etwas zu bestätigen.
 
Ich fahre seit zwei Monaten mit unseren beiden Autos nur noch Shell Ultimate 100. Habe den "Shell Smart Deal" abgeschlossen. 120 Euro für 12 Monate.
Das heißt, daß ich innerhalb Deutschlands das Ultimate 100 zum Preis des E5 tanken kann. Das spart pro Liter etwa 25 Cent. Pro Tankfüllung 10,xx Euro. Da ich mit dem Duster sowieso mehr als 12x jährlich tanke, sind diese 120 Euro schon wieder reingeholt.
Und ja, klar ist Shell meist teurer. Aber mit einer Spritsparapp passe ich die günstigen Tankpreise ab. Also max. ein, zwei Cent mehr...
Der Spritverbrauch ist pro 100 km von 6,9 Liter auf 6,6 Liter gesunken laut Bordanzeige.
Der (an sich schon schön laufruhige Motor) läuft einen Tick leiser und irgendwie "sämiger".
In meinem Spaßauto, einem Mazda MX5 ND mit 160 PS, ist der Unterschied von E10 zu 100 Oktan deutlich spürbar. Mit E10 rauherer Motorlauf und weniger Leistung. Die Tuningfirma SPS Motorsport (der MX5-Spezialist in Deutschland) spricht von 8 PS gemessenen Leistungsunterschied.
Fazit:
Für mich gibt es keinen Grund mehr, E10 zu tanken.
 
Zitat Aral:
Von der Qualität unserer Kraftstoffe ist auch der TÜV Rheinland überzeugt. Er bestätigt, dass die Kraftstoffe* von Aral mit Anti-Schmutz-Formel: Vorhandene Ablagerungen effektiv reduzieren und so dazu beitragen können, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Den Aufbau von Schmutz auf wichtigen Motorteilen verhindern.

Klar ist das Werbung, aber den Tüv zu erwähnen, ohne das das stimmt, währe ja definitiv Betrug im großen Stil und das denke ich können die sich nicht erlauben. Also gehe ich davon aus das es stimmt.
 
Klar ist das Werbung
Stimmt. Allerdings ist es so, die Erfahrung hat es nicht nur mir gezeigt, daß mit Aral-Sprit der Spritverbrauch sinkt. Ist Fakt. Allerdings ist Aral die teuerste Tankstellenkette in Deutschland. Somit lohnt es nicht Aral zu tanken, der Mehrpreis gegenüber anderen Anbietern ist höher als die Spritersparnis.
 
Richtig, mir geht es hier allerdings hauptsächlich um die reinigende Wirkung die Versprochen wird. Dafür würde es sich schon lohnen
 
Das ist wie mit der Religion. Der eine glaubt dies und der andere das, aber am Ende kommen sie alle in den Himmel.
 
Stimmt. Allerdings ist es so, die Erfahrung hat es nicht nur mir gezeigt, daß mit Aral-Sprit der Spritverbrauch sinkt.
Mein Enkel hat heute Hänsel und Gretel auswendig gelernt, morgen kommt das ARAL Märchen dran
KRAFTSTOFFE KOMMEN ALLE AUS EINER RAFFINERIE - WIE SOLL ARAL DA EINE EXTRA WURST BEKOMMEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Additive? Mal daran gedacht?
wer sich gut dabei fühlt, 15 Cent für Additive mehr zu zahlen soll es doch einfach tun. Schaden wird es sicher nicht.

Ich habe schon so viele Vergleichstest gesehen und gelesen, die sich mit E10, E5 und Premiumsprit auseinandersetzen. Im Mittel hatte das keine Auswirkung gehabt.
Irgendeine Tuningbude auf YT hat mal einen GTi auf den Prüfstand gehabt. Da war beim Premiumsprit bei Nenndrehzahl 10 PS mehr drin - bei vorhandenen 240. Das war gut gemacht, auch wenn eine statistisch haltbare Aussage damit nicht gemacht werden kann. Für „Butter und Brot“-Motoren, die in Fahrzeugen verbaut sind, die unsereiner fährt, ist es ziemlich Wurst was man da reinkippt.
Wenn jemand über geringere Durchschnittsverbräuche und leiseren Motorengeräuschen bei Verwendung von Premiumsprit schreibt nehme ich das so hin, kann aber eine gewisse Skepsis nicht ablegen. Ich weiss was Menschen sich manchmal für Zusammenhänge basteln. Da steckt ja meistens keine böse Absicht hinter.
 
Wenn jemand über geringere Durchschnittsverbräuche und leiseren Motorengeräuschen bei Verwendung von Premiumsprit schreibt nehme ich das so hin, kann aber eine gewisse Skepsis nicht ablegen.
Da bin ich ganz bei dir.

Aber die Extremposition das doch alles gleich ist weil es in der selben Raffinerie abgefüllt wird halte ich trotzdem für nicht haltbar.
Klar, der Grundstoff ist gleich. Aber Additive ergänzen die Formel. In geringerer Menge - deswegen bezeichnet man sie als Additive, und nicht als Grundstoff.
 
Ich habe einen D3. Tanke ich den mit E5 voll, habe ich in der Tankanzeige eine Kilometerreichweite. Unterschiedlich je nach Fahrweise. Aber:

Einmal hatte ich versehentlich in Polen 100 Oktan Sprit getankt. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass die Kilometerreichweite derart höher angezeigt wurde. Nie vorher oder hinterher wurden 890 km angezeigt.

Schon komisch. Nicht, dass dieser Sprit eine theoretisch höhere Energiedichte haben sollte. Ich meine, dass es irgendwie analysiert wird, was für Benzin man getankt hat.
 
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