E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Also das Magerruckeln bei meinem ECO G war mit dem Supreme verschwunden (Ethanol Anteil 5%) . Auch im tiefsten Winter.
Das ist aber bei den momentanen Temperaturen eh wurscht und hat auch wenig mit dem Content hier zu tun. Nur als Antwort auf den OT Beitrag von @DaciaBastler

@hopper
Es mag sein, das ich vorbelastet bin, aber es kann einfach ein zufälliger Zusammenhang sein. Warum auch immer. Man muss das statistisch absichern. Um das zu verifizieren müsste man mit einer Kontrollvariante (mit E10 und verschiedenen Mischungen mit E10 und E5, aber auch reines E5) das ganze mind. 3-fach wiederholen, unter möglichst gleichen Bedingungen. Wenn dann erst einmal ein hohes Bestimmtheitsmaß auftritt, dann wäre das mal ein Hinweis weiter zu untersuchen. Wenn danach eine Varianzanalyse mit Signifikanztest die Reihe bestätigt, dann besteht ein Zusammenhang. Das selbst zu machen ist unmöglich, zeigt aber auch wie schwierig es ist, etwas zu bestätigen.

Ich fahre seit zwei Monaten mit unseren beiden Autos nur noch Shell Ultimate 100. Habe den "Shell Smart Deal" abgeschlossen. 120 Euro für 12 Monate.
Das heißt, daß ich innerhalb Deutschlands das Ultimate 100 zum Preis des E5 tanken kann. Das spart pro Liter etwa 25 Cent. Pro Tankfüllung 10,xx Euro. Da ich mit dem Duster sowieso mehr als 12x jährlich tanke, sind diese 120 Euro schon wieder reingeholt.
Und ja, klar ist Shell meist teurer. Aber mit einer Spritsparapp passe ich die günstigen Tankpreise ab. Also max. ein, zwei Cent mehr...
Der Spritverbrauch ist pro 100 km von 6,9 Liter auf 6,6 Liter gesunken laut Bordanzeige.
Der (an sich schon schön laufruhige Motor) läuft einen Tick leiser und irgendwie "sämiger".
In meinem Spaßauto, einem Mazda MX5 ND mit 160 PS, ist der Unterschied von E10 zu 100 Oktan deutlich spürbar. Mit E10 rauherer Motorlauf und weniger Leistung. Die Tuningfirma SPS Motorsport (der MX5-Spezialist in Deutschland) spricht von 8 PS gemessenen Leistungsunterschied.
Fazit:
Für mich gibt es keinen Grund mehr, E10 zu tanken.

Zitat Aral:
Von der Qualität unserer Kraftstoffe ist auch der TÜV Rheinland überzeugt. Er bestätigt, dass die Kraftstoffe* von Aral mit Anti-Schmutz-Formel: Vorhandene Ablagerungen effektiv reduzieren und so dazu beitragen können, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Den Aufbau von Schmutz auf wichtigen Motorteilen verhindern.

Klar ist das Werbung, aber den Tüv zu erwähnen, ohne das das stimmt, währe ja definitiv Betrug im großen Stil und das denke ich können die sich nicht erlauben. Also gehe ich davon aus das es stimmt.

Klar ist das Werbung
Stimmt. Allerdings ist es so, die Erfahrung hat es nicht nur mir gezeigt, daß mit Aral-Sprit der Spritverbrauch sinkt. Ist Fakt. Allerdings ist Aral die teuerste Tankstellenkette in Deutschland. Somit lohnt es nicht Aral zu tanken, der Mehrpreis gegenüber anderen Anbietern ist höher als die Spritersparnis.

Richtig, mir geht es hier allerdings hauptsächlich um die reinigende Wirkung die Versprochen wird. Dafür würde es sich schon lohnen

Ich empfehle die Anwendung von Schlangenöl. Das löst alle Probleme resp. lässt solche erst gar nicht erst aufkommen.

Und alle andern die nicht daran glauben wolken, sind mit dem Sprit für den der Motor entwickelt wurde, bestens bedient.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück