Sirrendes Geräusch Zündung an

karpatenrüpel

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90
Ich wollte heute Nachmittag nachsehen welche Scheinwerferlampen bei mir verbaut sind. Da ich mir nicht sicher war ob nun H1/H7 oder H4 hatte ich die Zündung eingeschalten um zu sehen, welche Lampe nun wann brennt. Mit dem einschalten der Zündung geht beim Stepway II das Tagfahrlicht an. Mir ist dabei ein seltsames Geräusch aufgefallen. Da dies schlecht zu beschrieben ist, habe ich ein kurzes Video gedreht und bei Youtube hochgeladen.

Für mich klingt das nicht normal. Der Motor ist aus und nur die Zündung eingeschalten. Habt Ihr auch so ein seltsames Sirren ?
 
Das klingt echt nen bisschen laut. Es sollte der Stellmotor (Pulsweiten moduliertes signal im Hörbaren Bereich an einer Spule) in der Drosselklappe sein. Das Geräusch sollte sich irgendwie verändern wenn du das Gaspedal antippst (auch bei motor aus).

Kurze Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat : Hast du eine ECO -Taste?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

ob sich das Geräusch verändert kann ich morgen früh bevor ich zur Arbeit fahre mal testen. Ich werde berichten.

Eco Taste habe ich. Aber ich verwende die nicht.

Zwecks dem sirrenden Geräusch:
- es sind keine weiteren Verbraucher an
- nur Zündung an, nichts weiter.

Grüße von mir
 
Die Drosselklappe ist immer Aktiv sobald die Zündung an ist. Auch bei Motor aus.

Eigentlich sollte sie sogar noch ein paar Geräusche von sich geben wenn die Zündung bereits aus ist ( zurückfahren in Nullstellung).

Einige andere Bauteile, wie z.B. das AGR, geben auch so Fiepende geräusche von sich. Das liegt an der Art der Ansteuerung... Sie werden nicht einfach ein geschaltet vom Motorsteuergerät, sonder sie Werden immer ganz schnell ein und aus geschaltet, das teilweise im höhrbaren Frequenzbereich... . Jetzt würde es sehr technisch werden um das im Detail zu erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich checke das mal morgen früh. Nur ist die Frage ob die Geräuschkulisse nicht etwas sehr hoch ist ? Ich meine etwas klicken und klacken aus der Klimaanlage wenn sie läuft verstehe ich, aber dieses sirren finde ich schon merkwürdig.
 
Benzinpumpe....??? ( UND dessen Rücklauf ?
Bin mir NICHT sicher!! Evtl. die entsprechende Sicherung ziehen...

VG, Murphy
 
Benzinpumpe ist im Tank... Die sollte man höchstens im Auto leise pumpen hören...
 
Benzinpumpe ist im Tank... Die sollte man höchstens im Auto leise pumpen hören...

Hi,(KABEL) Baum..!!!:D:D
Haste logo recht, das die Pumpe im Tank sitzt....
Hört man bei (schlecht gedämmten!) Autos doch deutlich ,bei Zündung auf "AN"!
Sollte in diesem Fall vielleicht ein Ventil im Motoraum rumspinnen...???
Insofern, würd´s mich betreffen, und ich MÜSSTE es wissen, würd ich dann doch mal die Variante mit der Sicherung testen.....
Wenn die Datsche vom Karpatenrüpel noch klaglos läuft,.....dann schafft Er es, wenn nix anderes funzt, bis zu nächsten " Freundlichen"....

Is abba auch ächt schwer auf son Video wat zu ermitteln..!!!;)
I hear you knocking....Gruß, Murphy
 
Also ich habe meinen IIer gestern geholt, war nach dem Lesen dieses Threads eben in der Garage und siehe da - auch bei mir piept's im Motorraum, wenn ich die Zündung anmache und ca. noch drei Sekunden nach dem Ausschalten.

Wäre echt toll, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
DerBaum schrieb:
Das Geräusch sollte sich irgendwie verändern wenn du das Gaspedal antippst (auch bei motor aus).

Leider nein. Das Geräusch bleibt. Auch beim treten von Bremse oder Kupplung tut sich nicht. Es sirrt weiter. Seltsam.

Ich bin heute früh rd. 50km auf Arbeit gefahren. Dabei konnte ich keine Probleme feststellen.

@Helmut2
Am Wochenende könnte ich den Vorschlag die Sicherung zu ziehen mal umsetzen. Unter der Woche geht's nicht, weil ich im dunkeln losfahre und im dunkeln wieder nach Hause komme (bin Draußenparker) -_-
 
Das geräusch sollte nicht weg gehen beim gas geben... Es sollte sich nur minimal verändern... Als ob sich etwas bewegt...
 
Summen im Motorraum

Ist bei den modernen Autos nicht mehr ungewöhnlich, dass da was summt und brummt.
Schon bei meinen Golf I GTI hat da beim Zündungseinschalten erst mal der Zusatzluftschieber das summen angefangen.
Oder bei den Mercedes Sprintern, die ich derzeit oft beruflich fahre fängt es im Armaturenbrett zu summen an, sobald man die Tür auf macht und hört erst nach einiger Zeit wieder auf.
Würde mich da mal nicht verrückt machen, solange nichts an Problemen zu merken ist. Höchstens mal bei gelegenheit beim freundlichen vorbei fahren.
Meine vermutung ist, dass es das Treibstoffsystem ist. Bei den meisten modernen Einspritzern wird ja heutzutage immer Sprit rumgepumpt um Dampfblasenbildung zu vermeiden. Irgendwo vorne ist ja dann ein Regelventil, das immer den optimalen Treibstoffdruck einstellt. Vermute mal, dass irgendwie davon das Summen kommt. Wenn das Teil ja nichts großartig regeln muss, sollte die Frequenz ja auch ziemlich gleich bleiben.
Andere Möglichkeit ist noch der Zündtrafo. Der Summt meist auch.
Kurz gesagt, viel Elektronik - viel Summen.
 
Hallo,
hat der TCe eine Hochdruckpumpe, auf die würde ich tippen.

VG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück