Klopfende Geräusch Vorderachse

Infanilufe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon mal vorab.
Ich habe einen Lodgy Stepway BJ 7/15 .
Seit einen halben Jahr bin ich ständig in der Werkstatt und der Fehler wurde bis jetzt nicht gefunden.
Ich habe folgendes Problem: in starken Rechtskurven oder wenn ich nach rechts einschlage und über einen Bordstein oder kleinen Absatz fahre, kommt von der Vorderachse rechts ein kurzes klopfendes Geräusch. Das klingt für mich so als würde sich etwas verspannten und dann lösen. Das Geräusch kommt auch manchmal wenn ich rückwärts ausparke und dann wieder nach vorn fahren will.
Das Geräusch konnte ich schon mehrfach in der Werkstatt vorführen und mittlerweile können sie es selber heraus provozieren.
Getauscht wurden beide Querlenker (die defekt waren) und es wurden alle Schrauben gelöst und wieder fest gezogen. Irgendwas wurde beim letzten Mal auch am Getriebe gemacht da es zerkratzt war als ich das Auto abgeholt habe. Was wurde mir nicht mitgeteilt.
Ich verzweifel bald denn es geht schon über 6 Monate und meine Garantie ist nun bald abgelaufen.
Habt ihr Tipps für mich was es noch sein könnte?
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Federbeine wurden noch nicht ersetzt? Kurzes Geräuch könnte ja an der Feder oder dem Domlager liegen!
Nein die wurden noch nicht ersetzt, da denen ihrer Meinung nach kein Defekt vorliegt und sie nicht alles auf gut Glück tauschen wollen. Das fangen sie dann bestimmt außerhalb der Garantiezeit an :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Tipps,
Den Vermerk wollten sie mir das letzte Mal nicht drauf schreiben, da es Garantiefall war (Querlenker) .
Das mit Dacia kontaktieren werde ich umsetzen, vielleicht können die mir weiter helfen.
Die beim Freundlichen haben mir gesagt das sie sowas noch nicht hatten und selber ratlos sind.
 
Ich verzweifel bald denn es geht schon über 6 Monate und meine Garantie ist nun bald abgelaufen.

I.d.R. sollte es genügen wenn man den Mangel noch innerhalb der Garantiezeit anzeigt, so daß die Beseitigung des Mangels auch noch nach Garantieablauf möglich ist.

Die beim Freundlichen haben mir gesagt das sie sowas noch nicht hatten und selber ratlos sind.
Wenn der Händler mit seinem Latein am Ende ist, dann soll er doch Dacia/Renault über ACTIS einschalten.

ACTIS ist praktisch ein Frage und Antwortspiel, bei dem Ingenieure am anderen Ende der Leitung sich des Falles annehmen und dem Händler jede einzelne Maßnahme vorschreiben, - so lange bis der Fehler behoben ist.

Schlag doch das Deinem Händler mal vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke :) das mache ich auf jeden Fall. Vielleicht finden sie so das Problem.
 
Na das kommt mir bekannt vor. Hatte ich am Anfang auch mal. Meine Werkstatt hatte damals die federn vorne wohl neu ausgerichtet im federteller.
 
Moin Moin

Das mit den Federn ist der heißeste Tipp !!!!! Das hatte ich bei einem Suzuki auf der Hinterachse, da meinte man immer irgendetwas bricht grad ab.
Da gab es eine Kunststoff Auflage im Federteller die war durchgescheuert.


Gruß DECO.
 
Ich würde auch auf Federbeine tippen. Ich hatte solche Geräusche mal an einem Fiesta. Ich habe dann beim Reifenwechsel die Feder genauer angeschaut, aber nicht feststellen können. Der TÜV Prüfer hatte es nach ca. 5 Minuten Suche gesehen. Er schaute genauer hin, weil das Fahrzeug beim Bremsentest doch etwas zu tief einknickte. Der Bruch war hier ganz oben unterm Federteller. Lass da mal nachschauen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück