Service Logan MCV II Stepway Anzeige Service

Tom1971

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Hallo, wie es aussieht habe ich die erste Inspektion um einen Monat verschlafen. EZ war Ende 01/2020. zusätzlicher Ölwechsel nach 1000 km März oder April 2020 vom Händler. Den Werkstattmeister traf ich vor ca. 4 Wochen an der Tankstelle. Auf meine Nachfrage sagte er, daß die fällige Inspektion im Bordcomputer angezeigt wird. Da steht aber nichts ! Ist jetzt meine Garantie mitsamt der Dacia-Plus-Garantie weg ? Werde am Montag gleich einen Termin für die Inspektion vereinbaren. Warum zeigte mir das der Bordcomputer nicht an ? KM-Stand ca. 9.500 km.

Gruß und danke,

Thomas
 
Hallo, wie es aussieht habe ich die erste Inspektion um einen Monat verschlafen. EZ war Ende 01/2020. zusätzlicher Ölwechsel nach 1000 km März oder April 2020 vom Händler. Den Werkstattmeister traf ich vor ca. 4 Wochen an der Tankstelle. Auf meine Nachfrage sagte er, daß die fällige Inspektion im Bordcomputer angezeigt wird. Da steht aber nichts ! Ist jetzt meine Garantie mitsamt der Dacia-Plus-Garantie weg ? Werde am Montag gleich einen Termin für die Inspektion vereinbaren. Warum zeigte mir das der Bordcomputer nicht an ? KM-Stand ca. 9.500 km.

Gruß und danke,

Thomas
Tja, es gilt der Wartungsplan!

✔ - Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie & Service ( Wartungsplan) für mein Fahrzeug
 
Du musst das auf jeden Fall dokumentieren. Mach ein Foto von der Anzeige des Bordcomputers, am besten mit einer aktuellen Tageszeitung dabei als Dokumentation des Datums :)

Unabhängig davon, was jetzt hier noch kommt! Du hast die Beweispflicht und dann ist alles gut!

Normalerweise trägt jede Partei im streitigen Zivilprozess die Beweislast für Tatsachen, die zum Tatbestand einer ihr günstigen Rechtsnorm gehören[1][2] (sog. Rosenbergsche Formel,[3] kurz: Was mir nützen soll, muss ich auch behaupten und beweisen.

Beweislast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Passt dann nach der Inspektion wieder alles oder können die sich nach z. B. Den nächsten 3 Inspektionen auf die 1-2 Monate verspätete 1. Inspektion berufen ?
Gruß, Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird das beim Logan MCV II Stepway überhaupt im Bordcomputer angezeigt ?
 
Passt dann nach der Inspektion wieder alles oder können die sich nach z. B. Den nächsten 3 Inspektionen auf die 1-2 Monate verspätete 1. Inspektion berufen ?
Gruß, Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird das beim Logan MCV II Stepway überhaupt im Bordcomputer angezeigt ?
Ja, wird angezeigt. aber nur nach Kilometer gerechnet. Wenn das "Jahr" vorher um ist, wird natürlich nichts angezeigt.
 
Ja, wird angezeigt. aber nur nach Kilometer gerechnet. Wenn das "Jahr" vorher um ist, wird natürlich nichts angezeigt.
Stimmt nicht.
Ich hatte nur 4500km und schon ca. 6 Wochen vor dem verstrichenen Jahr kam sogar schon der Schraubenschlüssel im BC. Ich glaube,@Tom1971 mußte noch garnicht zur Inspektion.
 
Melde dich mal bei MyRenault mit der FIN an. Da steht wann die nächste Wartung ist. Aber es gilt nach 12 Monaten oder 20000km, je nachdem , was zuerst eintritt. Das hast Du leider deutlich überschritten.

€dit: Bei mir kam auch kein Schraubenschlüsselsymbol für die Wartung (ca. 7000km gefahren nach einem Jahr)
 
Stimmt nicht.
Ich hatte nur 4500km und schon ca. 6 Wochen vor dem verstrichenen Jahr kam sogar schon der Schraubenschlüssel im BC. Ich glaube,@Tom1971 mußte noch garnicht zur Inspektion.
Bei mir devinitiv nicht (beim Schreiber darunter wohl auch nicht). Wie sollte der das auch berechnen?
Dacia Logan MCV Stepway 2019. Lt. Dacia zählt das Steuergerät die Kilometer bei der Wartungsanzeige.
 
Ölwechsel nach 1000 km März oder April 2020 vom Händler.
und wenn der Händler bei diesem Ölwechsel den Servicezähler zurückgesetzt hat ?? Dann kommt die Warnung erst März oder April .
Und Garantie evt. futsch :(
 
[Life-Hack]
Als wir unseren Lodgy letztes Jahr im Februar neu vom Händler abgeholt haben, habe ich gleich noch durch den Verkäufer einen Termin für ein Jahr später ausgemacht. Also aufs Erstzulassungsdatum geschaut, einen Tag abgezogen und ein Jahr draufgerechnet.

[OT]
Das Gesicht vom Verkäufer als ich das ansprach - unbezahlbar. Danach ein schelmiges Grinsen: "Da reizt aber jemand die Garantiebedingungen gut aus - sehr gut".
[OT Ende]

Genau so nach der Abholung unseres Lodgy aus der Inspektion nach der ersten Inspektion: Gleich bei der freundlichen Dame am Thresen den Termin fürs Folgejahr ausgemacht.

So muss ich bloß noch auf den km-Stand achten - und da mein Autohaus eh noch einen telefonischen Erinnerungsservice an den bevorstehenden Termin eine Woche vorher absetzt, bin ich safe
[Life Hack Ende]
 
Bei mir devinitiv nicht (beim Schreiber darunter wohl auch nicht). Wie sollte der das auch berechnen?
Dacia Logan MCV Stepway 2019. Lt. Dacia zählt das Steuergerät die Kilometer bei der Wartungsanzeige.
Vielleicht hab ich mich auch vertan und der Schraubenschlüssel kam erst vor der 2.Wartung,da war ich so bei ca. 10000km.
 
Mein Logan wurde im Februar 2020 zugelassen, Ende Januar 2021 ging dann die leuchte mit dem Schraubenschlüssel an und 2 Tage vor dem Termin die multiwarnlampe (wo ich erstmal panik bekam).
 
Bei mir devinitiv nicht (beim Schreiber darunter wohl auch nicht). Wie sollte der das auch berechnen?
Dacia Logan MCV Stepway 2019. Lt. Dacia zählt das Steuergerät die Kilometer bei der Wartungsanzeige.
Bei mir kommt erst der Schraubenschlüssel und zuletzt geht als Hinweis die Motorkontrolleuchte an. Und zwar nach Zeit wenn 11 Monate rum sind kommt der Hinweis. Von den Kilometern her bin ich meilenweit entfernt. Durch Corona vielleicht 4000km gefahren. Es wurde mir auch noch nie angezeigt wie viel Kilometer es noch bis zur Inspektion sind. Das kommt vielleicht nur wenn man da in die Nähe kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Logan wurde im Februar 2020 zugelassen, Ende Januar 2021 ging dann die leuchte mit dem Schraubenschlüssel an und 2 Tage vor dem Termin die multiwarnlampe (wo ich erstmal panik bekam).
So ist es bei meinem 2017er mit Facelift auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück