Sehr kurzes Getriebe?

Ich sehe das ähnlich!
Ich kann mein Geld für ein teures Auto ausgeben, damit der Nachbar staunt, oder aber mit dem gesparten Geld viel Spaß mit meiner Familie haben, in die glücklichen Augen meiner Kinder schauen mit denen Wir in der Freizeit viel unternehmen können weil mir egal ist was mein Nachbar denkt oder sagt, dessen Kinder es vollkommen wurscht ist ob Sie Mercedes etc fahren, würden Sie doch lieber Spaß mit ihren Eltern haben und öfter etwas unternehmen.
Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch das hier sogenannte premiummarken nur runtergemacht werden müssen. ich besitz auch eine sogenannte premiummarke und nicht als schwanzverlängerung sondern weil solch ein Auto einfach nur spaß macht. Leistung im überfluß macht halt viel spaß. wer das Gegenteil behauptet geht wahrscheinlich auch im keller zum lachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Stimmt alles. Jetzt bin ich neidisch das du Geld hast und ich nicht :D Alle meine Verwandten fahren irgendetwas aus dem VW Konzern ... Ich glaub wir haben fast alle Marken dabei. Aber ich fahr meinen Dokker , weil ich einfach keinen Wert auf ein paar mehr Verkleidungen und bequeme Sitze lege... ausserdem bin ich ein Sparfuchs :D
 
komisch das hier sogenannte premiummarken nur runtergemacht werden müssen. ich besitz auch eine sogenannte premiummarke und nicht als schwanzverlängerung sondern weil solch ein Auto einfach nur spaß macht. Leistung im überfluß macht halt viel spaß. wer das Gegenteil behauptet geht wahrscheinlich auch im keller zum lachen.

Hallo Voker und alle die eine Premiummarke fahren, sei es Euch vergönnt,:rolleyes: vergesst aber nicht, Euch gehört die Straße nicht allein!:readit::teacher:
Doch ich kenne auch genug Leute wo mein Spruch mit dem Brotkorb nicht aus der Luft gegriffen ist! :angry::angry:

Egal, nobel geht die Welt zu grunde!:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
übrigens gebe ich nie mehr als 10000 euro für ein Fahrzeug aus. bin auch ein ganz normaler normalverdiener. ich kaufe Fahrzeuge nicht für andere sondern nur für mich und meine frau. was andere sagen ist mir sowas von egal. den wagen mit den 4 ringen fährt natürlich meine frau. meinen sandero bekommt sie nicht. das ist mein baby:D
 
Premium ...

Hallo zusammen,
die Premium-Marke sind gute Fahrzeuge. Die Nutz-Eigenschaften/Familientauglichkeit sind allerdings sehr begrenzt (Größe, Zuladung, Preis, Unterhaltskosten etc.).
 
Bin der gleichen Meinung...

... die Getriebeübersetzung ist "unglücklich" gewählt".

So schwach ist der Motor (für das LEERGewicht) gar nicht... zumindest kann man im 5. mit 50-55 durch die Stadt schwimmen... doof das man bei 30 schon in den 4. schaltet... im Kreisverkehr und beim Abbiegen reicht der 3. und in der Spielstraße muss ich im 2. noch Gas geben damit mich die Oma mit dem Rollator nicht überholt.
Der 1. ist gut zu gebrauchen wenn man mal einen Leopard2 Kampfpanzer aus einem Graben ziehen will... oder andersherum. bei 4 km/h bin ich bei gefühlten 5000 umin...

Juckt mich jetzt nicht unbedingt, weil die Kiste für Kurzstrecken ist, und hin und weder mal mit 130 auf der Autobahn fährt. Da ist er dann natürlich (relativ) recht fix... bei dem Getriebe sogar wenn 500kg hinten drin sind...

Dafür ist auch der "olle" 1.6 MPI bis ca. 80/90 doch recht leise...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
mit zunehmender geschwindigkeit bedarf es aber leistung um den bösen luftwiderstand zu überwinden.

und der dokker ist nicht gerade ein aeodynamisches wunderwerk.
 
mit zunehmender geschwindigkeit bedarf es aber leistung um den bösen luftwiderstand zu überwinden.

und der dokker ist nicht gerade ein aeodynamisches wunderwerk.

Hatt aber ( wie uns Combo) den 2. Platz in der cw- Wertung !!!
....den 1. Platz hat eine Schrankwand !!!:D

Undwech.....:hammer:
 
1.2l Benziner mit 115 PS

Ich hab ja nun seit ein paar Wochen den Dokker mit dem 1.2 l Benziner Motor. Der Motor hat genügend Drehmoment und gefühlt auch mehr als genug Power. Aber auch hier muss ich sagen, finde ich die Getriebeabstufung etwas seltsam. Klar musste ich mich erst mal vom Diesel umstellen, aber die Tatsache dass ich bei 50km/h nicht im vierten Gang fahren kann finde ich komisch. 55 geht aber genau 50 geht nicht. Da fall ich von der Drehzahl unter 1500 u/min und dann ruckelts logischerweise.

Dabei ist das ja eine Geschwindigkeit die man sehr oft fährt und man ist somit im Stadtverkehr oft zum schalten gezwungen. Das war beim Logan MCV mit dem Dieselmotor deutlich komfortabler.

Bei 130 km/h liegen ca. 3500 u/min an, voll ausgefahren bin ich das Auto noch nicht, das probier ich dann mal wenn er ein paar Kilometer mehr runter hat. Aber irgendwie merke ich jetzt schon, dass ein sechster Gang nicht schaden würde.

Man merkt dass dies ein downsized Motor ist und man muss sich an die dadurch resultierende Motorcharakteristik gewöhnen. Aber dann macht dieser Motor durchaus spass. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Ich werde in 6 Monaten mal posten wie sich das so verhält. Es scheinen noch nicht viele Leute im Forum diesen Motor zu haben.

Mich hat er bisher überzeugt, das Statement bezieht sich aber auf gefahrene 1000 km.
 
Hallo zusammen,
ich fahre den Dokker mit dem 90PS Diesel. Die Drehzahl halte ich bei 2000 U/min - wenn möglich. Das paßt meistens ganz gut:
3. Gang 30 - 50 km/h
4. Gang 50 - 70 km/h
5. Gang 70 ... max
Um im Verkehr mitzuschwimmen reicht das völlig aus. Was anderes ist oft auch garnicht möglich ;).
Bei Höchstgeschwindigkeit (> 120 km/h) muss ich dann die 3dB Dämpfungslieder an die Mitfahrer verteilen :D
 
weiss nicht was an der getriebeabstufung im tce dokker nicht passen soll. ich finde die eigentlich recht gelungen . nirgendwo nen drehzahlloch , wo man unter last gleich wahnsinnig wird und der letzte gang ist mehr als ausreichend lang übersetzt . dazu ist die karre recht leichtfüssig und spritzig unterwegs .

.. ist der vierte zu lang in der stadt , dann nimmste halt den dritten : ) . das sollte doch niemanden überfordern . so nen mopedmotor will halt auch nen bischen bei laune gehalten werden . der letzte gang dreht bei tempo 100 gerade über 2k upm . früher autos waren da im vierten und letzten schon bei 4k und manche aus den neunzigern im 5ten dann bei 3k . oder willst du konstant 200 fahren ? aber doch wohl nicht mit nem 2 m hohen ultraleichtflieger ?? erstmal steigt der spritverbrauch sinnlos und exorbitant und zweitens was soll das für ne fahrerei sein ?

ps. mich hat vorletzte woche auf der autobahn bei tempo 100 nen dicker suv , glaub war porsche chayenne in knapp nem meter seitenabstand und mit tempo geschätzt um oder über 200 überholt . der luftzug hat mich dabei fast von der bahn gepustet . vielleicht wäre so ein fzg eher was für dich .. oder nen dicker volvo ..

oder besorg nen alten granada mit 3 liter hub und 6 zylinder maschine . da kannste dann den ganzen tag im gummigang fahren , allerdings dann bei 12-15 liter bleisuper . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Tce is ja auch super. Der 1.6MPI hat das komisch übersetzte Getriebe ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
nein, der 1.6 hat ein dem motor angepasstes getriebe.

mit einer längeren abstufung müsstest du eine gelbe rundumleuchte auf dem dach haben und ein schild mit der aufschrift "wanderbaustelle":D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück