Schubabschaltung 1,5dci

startautomatik.....beim käfer vielleicht:lol:

Choke wohl eher.

Wie würdest Du es nennen? Es ging um den Teil der Motorelektronik, der beim Kaltstart den Motor am laufen hält.

Ich denke Startautomatik, wenn auch nur als Software, ist der korrekte Begriff.
 
die frage müsste korrekt lauten:
ab wieviel U/min setzt die schubabschaltung wieder aus

einsetzten tut sie, sobald du vom gas gehst

Wieso zeigen dann Autos bei 1300 U/min mit Fuß vom Gas mit Gang einen Verbrauch von ca 1l pro Stunde = leerlaufverbrauch an (je nach Geschwindigkeit dann l/100km) - jedoch bei z.B. 3000 U/min mit Gang einen Verbrauch von 0l/100km ?
Schubabschaltung kenne ich so dass die kinetische Energie beim Fahren den Motor ab einer gewissen Drehzahl am Laufen hält und somit kein Treibstoff verwendet werden muss damit der Motor "läuft" = "dreht".

Nochmal neu formuliert:
Ich stellte mir die Frage: Bei wieviel U/min lohnt es sich vom Gas zu gehen mit Gang um nichts zu verbrauchen und ab wann spare ich mehr durch segeln ohne Gang als mit Gang und "Leerlaufverbrauch".
Um das feststellen zu können, wollte ich wissen ab wann die Schubabschaltung (oder was ich darunter verstehe) einsetzt.

Leider habe ich keine momentane Verbrauchsanzeige und kann es nicht selbst feststellen - vielleicht kann das jemand mit identischem Auto, der diese Sonderausstattung besitzt.

Ich hoffe ich konnte meine Frage klarer darstellen.
Ab wie viel U/min werden 0l/100km verbraucht.
 
Ich stellte mir die Frage: Bei wieviel U/min lohnt es sich vom Gas zu gehen mit Gang um nichts zu verbrauchen und ab wann spare ich mehr durch segeln ohne Gang als mit Gang und "Leerlaufverbrauch".

Moin,

im Prinzip immer.
Ausnahme ist eine noch nicht warm gefahrener Benziner.

Der Diesel reagiert i.d.R. etwas schneller (=sofort) ein Benziner immer wieder mal mit etwas Verzögerung. So zumindest die Anzeige des Momentanverbrauchs.

Und segeln ist ja nicht einfach das Fahrzeug ohne Gang aber mit im Leerlauf drehenden Motor rollen zu lassen.
Segeln ist "auskuppeln" und dann den Motor abstellen. Machen m.W.n. modernere Fahrzeug mit Automatikgetriebe.
 
ab einer gewissen drehzahl wird natürlich wieder kraftstoff eingespritzt, sonst würde der motor beim auskuppeln ausgehen.

damit diese drehzahl so niedrig wie möglich ist, gibt es einen kupplungsschalter.


wenn du es genau wissen willst, dann solltest du die daten per obd auslesen.
ein bluetooth obd abapter kostet nicht viel und ein smartphone haben die meisten sowieso.

leerlauf lohnt sich immer dann, wenn du im größten gang gas geben musst, um die gewünschte geschwindigkeit zu halten, während im leerlauf die geschwindigkeit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Choke wohl eher.

Wie würdest Du es nennen? Es ging um den Teil der Motorelektronik, der beim Kaltstart den Motor am laufen hält.

Ich denke Startautomatik, wenn auch nur als Software, ist der korrekte Begriff.

Nö, mein Käfer hatte eine Startautomatik (Bimetallgesteuert)

Du meinst die Kaltlaufanreicherung...
 
Masse mal Beschleunigung, irgendwas in der Richtung, runter halt.
 
Bei nem 0,9l Nähmaschinenmotörchen kannst du keine arge Verzögerung durch Schubabschaltung erwarten. Is ja keine Schubumkehr. Zum ordentlich Verzögern brauchts eben auch bewegte Masse. (Kolben etc)

Hallo,
stimmt so nicht ganz. Der Bremseffekt entsteht durch den Unterdruck im Ansaugsystem. Drosselklappe zu, Motor saugt an, kommt aber nix mehr. Jetzt könnte man rechnen, ist aber komplex. Vereinfacht ist auf der einen Kolbenseite weniger Druck als auf der anderen Seite. Multipliziert mit der Kolbenfläche ergibt sich eine Kraft, die den Wagen abbremst.
Beim LKW geht es umgekehrt, da wird der Auspuff mit einer Stauklappe verschlossen. Zwischen Auslassventil und Stauklappe entsteht ein Überdruck, der letztendlich den Motor abbremst. Die Bremskraft ist so hoch, dass damit vollbeladene LKW bergrunter abgebremst werden können.
Hier kommt jetzt auch die Schubabschaltung ins Spiel, man kann sich ja mal ausmalen, was passiert, wenn der Diesel jetzt einspritzt und dann selbstzündet.....:D
Gruß Ralf
 
Der Bremseffekt entsteht durch den Unterdruck im Ansaugsystem. Drosselklappe zu, Motor saugt an, kommt aber nix mehr.

Moin,

alles richtig.

Aber die älteren Diesel in PKW hatten gar kein Drosselklappe (Ausnahme Mercedes Benz).
Und trotzdem haben die super gebremst, mit dem Motor.

Spielt vielleicht noch etwas anderes mit.
 
Spielt vielleicht noch etwas anderes mit.
Die Kompression. So lange die gut ist, bremst der Motor auch gut.


Und zum Auskuppeln bergab: heute vielleicht nicht mehr so wichtig, aber ich kenne es noch so, dass bergab hölle gefährlich sein konnte, weil die Bremsen nicht ausreichend dimensioniert waren und durch Erwärmen noch zusätzlich schwächelten - insbesondere sich ausdehnende Trommelbremsen. Deshalb die uralte Autofahrerregel: bergab immer in dem Gang, in dem man auch bergauf fahren würde. Gilt natürlich nur für lange Gefällestrecken, Passstraßen in den Alpen beispielsweise. Und ein urlaubsschwer beladenes Auto.

Zwei Tankfüllungen gespart und dafür einmal Bremsbeläge öfter gewechselt rechnet sich auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alles richtig.

Aber die älteren Diesel in PKW hatten gar kein Drosselklappe (Ausnahme Mercedes Benz).
Und trotzdem haben die super gebremst, mit dem Motor.

Spielt vielleicht noch etwas anderes mit.

Hallo,
meine Antwort bezog sich auf das Zitat, also den 0,9 l Benziner.
Beim alten Dieselmotoren vermute ich mal, dass da jede Menge Energie mit innerer Reibung vernichtet wurde, die hatten ja, in Bezug auf die Leistung, viel Hubraum. :unsure:
Gruß Ralf

Intrepid hat Recht, die Kompression spielt eine große Rolle. Wie bei einer Luftpumpe, bei der man das Ventil zuhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompression. So lange die gut ist, bremst der Motor auch gut.


Und zum Auskuppeln bergab: heute vielleicht nicht mehr so wichtig, aber ich kenne es noch so, dass bergab hölle gefährlich sein konnte, weil die Bremsen nicht ausreichend dimensioniert waren und durch Erwärmen noch zusätzlich schwächelten - insbesondere sich ausdehnende Trommelbremsen. Deshalb die uralte Autofahrerregel: bergab immer in dem Gang, in dem man auch bergauf fahren würde. Gilt natürlich nur für lange Gefällestrecken, Passstraßen in den Alpen beispielsweise. Und ein urlaubsschwer beladenes Auto.

Zwei Tankfüllungen gespart und dafür einmal Bremsbeläge öfter gewechselt rechnet sich auch nicht immer.


Sollte man jedoch bei na Pappe nicht machen das könnte das Ende bedeuten.
(ausgenommen der 4. Gang).

Beim Tce90 muss man auch noch dazu denken ist ja nen Turbo ohne Druck vom Lader ist die Kompression geringer also bremst es sich auch schlecht mit der Motorbremse.
 
Die Kompression. So lange die gut ist, bremst der Motor auch gut.

Moin,

ach das tut mir aber gut.

Ich hatte das andernorts schon geschrieben.
Dass mir scheint, die Motorbremswirkung würde von der Kompression abhängen. Also wir stark die angesaugt Luft verdichtet wird.
Und dass Motor die weniger hoch verdichtet sind auch schlechter bremsen.........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück